Schlafprobleme bei MacBookPro mit Mavericks

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Mein MacBook Pro 2006 will mit neu aufgespieltem Mavericks nicht richtig schlafen. Es geht in einen Halbschlaf über, auf dem es aber nicht aufzuwecken ist.


Genauer:
Egal, wie ich das Macbook in den Schlaf schicke: der Bildschirm wird dunkel und die Kontrollampe leuchtet mit halber Kraft. Die Festplatte ist sehr leise zu hören. Richtigen Schlaf findet das MacBook nicht (pulsierende Kontrollleuchte)


Aus diesem Zustand bekomme ich das MacBook nicht mehr heraus.
Drücke ich den EIN AUS Schalter lange, wird es ruhig und die Kontrollampe ist dunkel. Es gibt aber nicht das typische zischende Ausschaltgeräusch.


Drücke ich den Schalter nochmals, beginnt ein Startvorgang. Nach ungefähr 15 Sekunden höre ich das Ausschaltgeräusch. Offenbar ist das Macbook erst jetzt heruntergefahren, um erneut zu starten.
Von jetzt an alles normal.


Irgendwo lässt sich auslesen, was den Ruhezustand verhindert, so dass man das Problem beseitigen kann. Nur wo?
 
Mein Air geht auch nicht immer richtig in Schlaf. Ich habe aufgegeben und mache den Rechner inzwischen ganz aus, nachdem mir das Air über Nacht mal so richtig übel heiß gelaufen ist. Sogar das Logicboard wurde schon getauscht. Ebenso ist das W-LAN extrem unzuverlässig. Aber wenn Apple nix gefunden hat, werde ich mich auch nicht mehr weiter bemühen. Der Tausch des LB hat beide Probleme NICHT beseitigt.
 
Als Zusatzinformation:
Das MacBook läuft problemlos mit Yosemite auf einer SSD. Hier klappt's mit dem Schlafen.
Mavericks ist auf einer HDD installiert.
 
Im Terminal kriegst du mit

Code:
pmset -g

eine kurze Übersicht und kannst in der Zeile "sleep" sehen, was den Ruhezustand verhindert hat. Mit

Code:
pmset -g assertions

wird es noch etwas detaillierter.
 
Vielen Dank für den Tipp!

In der Konsole kam ich bei der Angabe von "sleep" auf diesen Hinweis:
25.01.15 11:11:21,000 kernel[0]: Sleep failure code 0x00000000 0x1a006700

Im Terminal fand ich dies.
Hilft das weiter?




Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 1
autorestart 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 0
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1
Daniels-MacBook-Pro:~ danieloeh$ pmset -g assertions
25.01.15 11:35:50 MEZ
Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
PreventDiskIdle 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
InteractivePushServiceTask 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 0
PreventUserIdleSystemSleep 0
NetworkClientActive 0
Listed by owning process:
pid 48(hidd): [0x0000000a0000014a] 00:23:52 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"
Timeout will fire in 510 secs Action=TimeoutActionRelease
Kernel Assertions: 0x104=USB,MAGICWAKE
id=501 level=255 0x4=USB mod=01.01.70 01:09 description=EHC1 owner=AppleUSBEHCI
id=503 level=255 0x4=USB mod=01.01.70 01:11 description=UHC4 owner=AppleUSBUHCI
id=506 level=255 0x4=USB mod=25.01.15 11:12 description=UHC3 owner=AppleUSBUHCI
id=507 level=255 0x100=MAGICWAKE mod=01.01.70 01:00 description=en1 owner=en1
 
naja, du hast sleep ja deaktiviert, da kann das ja auch nicht gehen. Die Zeile mit "sleep" zeigt nämlich die Anzahl der Minuten an, bis der Ruhezustand aktiviert wird. Und wenn da "0" steht, dann hast du den Ruhezustand halt deaktiviert. Ändere es einfach mal und teste es dann.
 
... deaktiviert unter EINSTELLUNGEN / ENERGIESPAR, so dass sich das MacBook nicht eigenmächtig in einen Modus begibt, aus dem ich es nur durch Herunterfahren wieder erwecken kann. Phänomen besteht unabhängig von dieser Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten