schlafmodus aus dem terminal aufrufen?

M

mckoch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo versammelte weisheit,

der titel sagt eigentlich schon alles: welches kommando muss ich bemühen, um den rechner (os x 10.4.6) per shell schlafen schicken zu können.

alternativ wäre auch ein applescript denkbar...

vielen dank,
hans
 
Das Applescript lautet:

Code:
tell application "Finder"
	sleep
end tell

Wie es mit dem Terminal geht weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass man mit pmset die Energieoptionen einstellen kann.
 
vielen dank für die schnellen antworten, schneller als ich zum lesen kam...
applescript ist ok, aber da ich aus einer anderen anwendung (max/msp) auf die funktionen zugreife, wäre mir shell lieber gewesen. ist aber nur so eine neigungsfrage...

schöne grüsse
hans
 
mckoch schrieb:
...wäre mir shell lieber gewesen. ist aber nur so eine neigungsfrage...

schöne grüsse
hans

Code:
/usr/bin/osascript -e "tell application \"Finder\" to sleep"
 
Zuletzt bearbeitet:
super, thats what i have been looking for.
vieln dank,
hans

der_Kay schrieb:
Code:
/usr/bin/osascript -e "tell application \"Finder\"" -e "sleep" -e "end tell"
 
Zurück
Oben Unten