Schlafenszeit / Aufwachzeit eines iMac prüfen - Log Datei o.ä. ? Wo?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Mein iMac (i5) zickt immer wieder rum, indem er nicht einschläft oder auch gern mal mitten in der Nacht aufwacht. Auch scheint die Einschlafzeit (derzeit nach 7 Minuten eingestellt) gern mal überschritten zu werden.

Gibt es eine Log-Datei o.ä., in welcher ich sehen kann, wann der iMac eingeschlafen ist, wann er aufwachte, wann vielleicht "was passiert" ist?

Kenne mich in den System-Untiefen nicht so aus - vielleicht hat jemand nen Tipp?

Grüße
willObst
 
Hallo willO,

schau mal in die system.log in der Konsole.app.
Da sollte es drinstehen, was den Schlaf verhindert.

*miau*
 
Hey - Danke für den Tipp ...

... jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir erklärt, wie ich mit der Konsole die Log-Datei öffne :teeth:

.... kenne mich da wie gesagt gar nicht mit aus, da ich nie mit der Konsole arbeite....
 
Gibt es eine Log-Datei o.ä., in welcher ich sehen kann, wann der iMac eingeschlafen ist, wann er aufwachte, wann vielleicht "was passiert" ist?

Kenne mich in den System-Untiefen nicht so aus - vielleicht hat jemand nen Tipp?

Grüße
willObst

Konsole –> Alle Meldungen

da wirst Du fündig. Aufwachzeit und -grund

Ordner Dienstprogramme –> Konsole starten
Kein Hexenwerk! Nur Text. Die Konsole ist nicht das Terminal ...

Oben rechts hast Du ein Suchfenster. Damit die Suche in der Textwüste ermüdungsfreier abläuft. Am Besten Du gibst "Wake" oder "Sleep" als Schlüsselworte für Aufwachen oder Einschlafen ein.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie johann schon schrieb:

konsole.app ungleich Terminal (auch Konsole genannt).

Wichtig ist, dass du im Adminkonto unterwegs bist, sonst ist die system.log ausgegraut (so wie bei mir, wenn ich, wie üblich nur als einfacher Nutzer unterwegs bin).

*miau*
 
Alles klar - Dank Dir! Habs gefunden, ABER: