Schlafenszeit / Aufwachzeit eines iMac prüfen - Log Datei o.ä. ? Wo?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Mein iMac (i5) zickt immer wieder rum, indem er nicht einschläft oder auch gern mal mitten in der Nacht aufwacht. Auch scheint die Einschlafzeit (derzeit nach 7 Minuten eingestellt) gern mal überschritten zu werden.

Gibt es eine Log-Datei o.ä., in welcher ich sehen kann, wann der iMac eingeschlafen ist, wann er aufwachte, wann vielleicht "was passiert" ist?

Kenne mich in den System-Untiefen nicht so aus - vielleicht hat jemand nen Tipp?

Grüße
willObst
 
Hallo willO,

schau mal in die system.log in der Konsole.app.
Da sollte es drinstehen, was den Schlaf verhindert.

*miau*
 
Hey - Danke für den Tipp ...

... jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir erklärt, wie ich mit der Konsole die Log-Datei öffne :teeth:

.... kenne mich da wie gesagt gar nicht mit aus, da ich nie mit der Konsole arbeite....
 
Gibt es eine Log-Datei o.ä., in welcher ich sehen kann, wann der iMac eingeschlafen ist, wann er aufwachte, wann vielleicht "was passiert" ist?

Kenne mich in den System-Untiefen nicht so aus - vielleicht hat jemand nen Tipp?

Grüße
willObst

Konsole –> Alle Meldungen

da wirst Du fündig. Aufwachzeit und -grund

Ordner Dienstprogramme –> Konsole starten
Kein Hexenwerk! Nur Text. Die Konsole ist nicht das Terminal ...

Oben rechts hast Du ein Suchfenster. Damit die Suche in der Textwüste ermüdungsfreier abläuft. Am Besten Du gibst "Wake" oder "Sleep" als Schlüsselworte für Aufwachen oder Einschlafen ein.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie johann schon schrieb:

konsole.app ungleich Terminal (auch Konsole genannt).

Wichtig ist, dass du im Adminkonto unterwegs bist, sonst ist die system.log ausgegraut (so wie bei mir, wenn ich, wie üblich nur als einfacher Nutzer unterwegs bin).

*miau*
 
Alles klar - Dank Dir! Habs gefunden, ABER:

Da steht leider nicht, dass ein "Sleepversuch" war, sondern nur "configd[13] network configuration changed." ... damit kann ich nichts anfangen ... diese Meldung taucht auch an anderen Stellen auf, wenn ich was am Netzwerk mache ..

Ich suche die Zeit, wann er eingeschlafen ist ... und warum ggf. nicht. Also - eine Fehlermeldung und wann / wo genau der Versuch des Schlafenlegens war. Ich sehe leider nicht, was den Einschlafversuch verhindert haben könnte.
 
mach doch mal ein Bildschirmfoto
grüß
 
Dann musst du mal die "Dippel-Dappel-Tour" machen.

Airport deaktivieren, bevor der Mac schlafen soll.
In den Systemeinstellungen den Haken entfernen bei "bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen".

Die Fehlermeldung klingt fast danach.

Ich hab hier die Schlafprobleme gelöst bekommen, in dem ich überwacht habe, ob das Macbook nach der eingestellten Zeit schlafen geht, die Uhr im Auge behalten und dann gezielt nach der Uhrzeit geschaut in der system.log. Da fand ich dann einen WD-Treiber meiner externen Festplatte.

*miau*
 
evtl unter Systemeinstellungen- Energie sparen- Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden den Haken ruasnehmen.
 
Alles klar - Dank Dir! Habs gefunden, ABER:

Ich suche die Zeit, wann er eingeschlafen ist ... und warum ggf. nicht. Also - eine Fehlermeldung und wann / wo genau der Versuch des Schlafenlegens war. Ich sehe leider nicht, was den Einschlafversuch verhindert haben könnte.

Damit Du was findest, solltest Du das Suchfenster oben rechts benutzen.
Lies nochmal meinen Post weiter oben (habs noch geändert).

HaNNeS
 
Da bleibt mir also nichts anderes übrig, als dabei zu sitzen und zu notieren, wann er einschlafen sollte - naja - gut ... dann versuche ich das mal so und stelle dann ein Bild ein. Gerade bin ich am MBP - da macht das wenig Sinn, da das Book wunderbar schläft.

@Katzenbuch: Den "Netzwerk-aufwach-Haken" hatte ich auch schon im Verdacht und hab den heute morgen rausgenommen. Obwohl der iMac dann nach 7 Minuten hätte schlafen sollen, war er - nachdem ich etwa 15 Minuten unter der Dusche war - noch wach. Ich hab ihn dann nicht mehr angefasst, nach dem Motto "mal schauen" ... und als ich von der Arbeit kam, hat er geschlafen. Ein Blick ins Log ergibt gerade, dass er trotz voreingestellter 7 Minuten erst ca. 36 Minuten später eingeschlafen ist. Ich teste das jetzt gerade nochmal ...
 
So Leute - hier mal ein Screenshot ... habt ihr ne Idee?

attachment.php
 

Anhänge

  • Alle Meldungen.jpg
    Alle Meldungen.jpg
    76 KB · Aufrufe: 92
Hallo nochmal,

hier nochmal ein Bild meiner "Rechte-Reparatur" ... diese Anzahl der Fehler zeigt er an, nachdem die Rechte gerade frisch repariert wurden und der Mac neu gestartet wurde.

attachment.php
 

Anhänge

  • ST31000528ASQ Media.jpg
    ST31000528ASQ Media.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 78
So - mal ein kurzes Update, da hier anscheinend niemand einen Rat hat:

Es haben sich folgende Programme / Plugins als "verdächtig" erwiesen - ich schreibe mal, was ich gemacht habe:

1. Evernote Safari Plugin (wurde gelöscht, Safari neu installiert)
2. EyeTV WLAN-Sharing der Aufnahmen (hab ich rausgenommen - typisch bei diesem Proggi .. mal wieder Ärger mit diesem Mist ... funktioniert eh nicht stabil)
3. Backup mittels Programm Backup auf die Dropbox führte vereinzelt zu Sync-Fehlern (Backup-Plan gelöscht, wird eh schon 3-fach gesichert).
4. Pastebot erschien immer im Log, auch wenn nichts gemacht wurde (hab ich abgeschaltet)

Jetzt schaut es soweit ganz gut aus ... erstmal. Ich behalte es weiter im Auge und teste weiter.

Ach ja: Meine Frage bleibt - wo sehe ich, wann der iMac versucht hat, den Ruhemodus zu aktivieren und wann ist genau das Signal zum Aufwachen gekommen? Das steht beides nicht direkt in der Konsole - man kann es nur anhand der Zeiten erahnen.
 
Ach ja: Meine Frage bleibt - wo sehe ich, wann der iMac versucht hat, den Ruhemodus zu aktivieren und wann ist genau das Signal zum Aufwachen gekommen? Das steht beides nicht direkt in der Konsole - man kann es nur anhand der Zeiten erahnen.

Ich hatte die Problematik ehrlich gesagt noch nicht, aber ich meine, daß Du da nur die Zeit sehn kannst als der Sleepmodus getriggert wurde und sofort darauf wieder das Aufwachsignal kommt.
Einen Eintrag: "Da lässt mich einer nicht schlafen" wirst Du da nicht finden.

HaNNeS
 
@Hannes: Soweit klar, dass ich so einen Eintrag nicht finde, aber ich suche "schlafsignal gesendet" ... "aufwachsignal gesendet"
 
Zurück
Oben Unten