schlafen und unmounten

Henning.Deters

Henning.Deters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
sollte man eine angeschlossene firewire-festplatte unmounten, bevor man das ibook zuklappt? mir ist immer, als machte die platte beim zuklappen ganz andere geräusche als beim unmouten. wär ja blöd.
 
wenn Du sie nicht unmountest bleibt sie ja am laufen, wird evtl. (je nach einstellung beim ruhezustand) geparked. beim unmounten wird die platte garnicht mehr gebraucht deswegen hört sie komplett auf zu arbeiten. Wenn Du allerdings bei der Einstellung für "Ruhezustand" angeklickt hast, "Festplatten in Ruhezustand versetzen" sollte das ähnlich schonsam für die Platte sein.
 
das bedeutet, man sollte den stecker nicht abziehen, wenn der rechner schläft. unmounten vor dem zuklappen ist aber nicht eigens nötig. stimmt's?
 
aufgeklärt, danke. :)
 
Ein Unmounten kann aber auch sinnvoll sein, wenn man die Platte später mitnimmt ohne das Book aufwecken zu wollen. Ich schalte normalerweise die Platte einfach ab nach dem das Book im Ruhezustand ist. Bevor es wieder weitergehen soll, schalte ich die Platte einfach wieder an und dann das Book. Ist die Platte nicht an, gibt es natürlich eine Fehlermeldung und könnte zu Problemen führen. Da ich aber auf allen Platten HFS+ journaled drauf habe, sollte das kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grady schrieb:
Ich schalte normalerweise die Platte einfach ab nach dem das Book im Ruhezustand ist. Bevor es wieder weitergehen soll, schalte ich die Platte einfach wieder an und dann das Book
das darf man also… hätte ich nicht gedacht. was passiert beim unmounten eigentlich genau auf der festplatte? sollte ich vielleicht mal nachgoogeln. aber vielleicht fühlt sich ja auch eine/r von euch berufen, das darzulegen.
 
Grady schrieb:
Da ich aber auf allen Platten HF+ journaled drauf habe, sollte das kein Problem darstellen.

Ein Journaling Filesystem schützt aber nicht vor Datenverlusten. Wenn OS X also Deine Daten noch nicht auf der Platte gesichert hat, sind sie weg....
 
Henning.Deters schrieb:
das darf man also… hätte ich nicht gedacht. was passiert beim unmounten eigentlich genau auf der festplatte? sollte ich vielleicht mal nachgoogeln. aber vielleicht fühlt sich ja auch eine/r von euch berufen, das darzulegen.

Beim "Unmounten" werden, wenn kein Prozess mehr das jeweilige Gerät benutzt, die Dateicaches auf die Platte geschrieben (wenn nötig), und das Dateisystem auf dem Gerät als "sauber" markiert. Danach werden im Betriebsystem sämtliche Strtukturen/Verweise etc. auf dieses Dateisystem entfernt, so dass kein Prozess mehr darauf zugreifen kann. Dann kann das Gerät entfernt werden.
 
Grady schrieb:
... Ich schalte normalerweise die Platte einfach ab nach dem das Book im Ruhezustand ist. Bevor es wieder weitergehen soll, schalte ich die Platte einfach wieder an und dann das Book. Ist die Platte nicht an, gibt es natürlich eine Fehlermeldung und könnte zu Problemen führen. ...

Kommt es nicht darauf an, was für Programme laufen, wenn das Book schlafen geht? Ich habe z. B. das Temporärverezichnis von Spark extern gelagert, und das gibt dann nicht nur lästige Fehlermeldungen, sondern tatsächlichen Datenverlust. Ist eben jedem seine Sache ...
 
Alexco schrieb:
Ein Journaling Filesystem schützt aber nicht vor Datenverlusten. Wenn OS X also Deine Daten noch nicht auf der Platte gesichert hat, sind sie weg....
Das ist ja wohl sonnenklar. :) Aber demnächst schreibe ich gerne alle möglichen Banalitäten dazu. Sorry.
stadtkind schrieb:
Kommt es nicht darauf an, was für Programme laufen, wenn das Book schlafen geht?
IMHO nicht. Denn selbst bei einem laufenden DV-Export aus Final Cut habe ich das erlebt und nichts ist schiefgegangen. Nach dem Aufwecken (war ja aus Versehen) hat FCP einfach fröhlich weitergemacht und das ohne einen einzigen Frame zu verlieren.
Möglicherweise kommen manche Programme damit nicht klar. Aber eigentlich sollte das systemweit konsistent sein. Vielleicht hast du die Platte zufällig zu spät angeschaltet?
 
Grady schrieb:
Nach dem Aufwecken (war ja aus Versehen) hat FCP einfach fröhlich weitergemacht und das ohne einen einzigen Frame zu verlieren.
Möglicherweise kommen manche Programme damit nicht klar. Aber eigentlich sollte das systemweit konsistent sein. Vielleicht hast du die Platte zufällig zu spät angeschaltet?


Ja, genau das meine ich. Welche Vorteile bringt dann das Ausschalten/Unmounten beim Schlafengehen? Die Festplatte geht doch nach einigen Minuten auch in den Ruhestand. Abstöpseln und den Schläfer (Book)mitnehmen geht nicht. Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht oder habe alles falsch verstanden. Bei mir gilt also: wenn ich sie brauche, schalte ich die externe Platte nie ab.
 
Grady schrieb:
Das ist ja wohl sonnenklar. :) Aber demnächst schreibe ich gerne alle möglichen Banalitäten dazu. Sorry.

Banal ist hier höchstens Deine Aussage. Du sagtest, dass auf Grund Deines Journals Du keine Probleme bekommen wirst. Und das ist in diesem Zusammenhang falsch.
 
Zurück
Oben Unten