Schlafanalyse mit der AW4 - oder auf die neue AW warten?

Valyrian

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Ich hätte da mal eine Frage zur Schlafanalyse mit der AW4: Laut diversen Berichten soll ja bei der kommenden Keynote eine AW ( ob jetzt AW 5 oder 4s ) vorgestellt werden , die den Schlaf besser analysieren kann, als die aktuelle AW 4 mit der aktuellsten Software. Ist es technisch möglich, dass diese Funktion auch die AW4 durch das Update bekommt? Oder fehlen irgendwelche Sensoren in der derzeitigen AW?
Der Hintergrund meiner Frage ist auch finanziell: Ich könnte die AW4 in 40mm neu für 345€ bekommen. Allerdings ist mir das Schlaftracking schon wichtig, auch weil ich den Ruhepuls in der Nacht überwachen möchte.
So könnte ich evtl doch bei der AW4 bleiben und 100€ sparen.
 
die den Schlaf besser analysieren kann, als die aktuelle AW 4
Was erhoffst du dir denn davon? Mehr als schlafen geht ja nicht. Wichtig ist doch, ob du gefühlt gut oder schlecht geschlafen hast, das kann die Uhr eh nicht messen.
 
Tue dir und deinem Körper einen Gefallen und verzichte auf diese ständige Selbstüberwachung und Selbstoptimierung. Du wirst nicht besser schlafen indem du etliche Daten über deinen Schlaf überprüfst. Eher schlechter. Entferne so viel technische Geräte wie möglich aus deinem Schlafzimmer und lass dich bei Schlafproblemen von deinem Arzt beraten. Das macht mehr Sinn als dieser Hype der Selbstoptimierung.

Zur Watch: So wie ich das verstanden habe, kommen möglicherweise auch nur neue Gehäusevarianten der Series 4 heraus, die Technik könnte komplett identisch bleiben. :)
 
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Dieses ganze ich tracke mich hier und dort macht einen doch nur verrueckt. Ich merke selbst, wenn ich schlecht geschlafen hab. Dafuer brauche ich meine Uhr nicht. Auserdem wird die Uhr bei mir in der Nacht geladen, damit ich sie am Tag benutzen kann. Ich zeichne lediglich mein Training auf. Mehr Aufzeichnungen brauch ich gar nicht.
 
Ja, da habt Ihr wohl Recht! Dann gebe ich mal lieber die 100€ weniger für die AW4 aus.
Danke an alle!
 
Du solltest in jedem Fall die paar Tagen bis Dienstag abwarten, denn dann könnte auch die Series 4 günstiger werden.

Übrigens besagen die Gerüchte nur, dass offizielles Schlaftracking für die Watch vorgestellt wird. Ob dafür ein neues Modell nötig wird oder ob das nur eine bisher noch nicht vorgestellte Funktion von watchOS 6 wird, ist nicht Gegenstand der Gerüchte. Derzeit ist alles möglich. Erst am Dienstagabend werden wir es wissen.
 
Mal etwas zum Thema Schlafüberwachung.....
https://www.infomedizin.de/experteninterviews/interview/636-mobiles-schlaflabor/

Persönlich finde ich die Idee der Schlafüberwachung von Apple sehr gut, genau so wie die EKG Funktion.

Es wurden einige Beispiele gebracht, wo es sich gezeigt hat, welchen Nutzen eine EKG Funktion oder Herzfrequenz Messung haben kann.

Eine regelmäßige Schlafüberwachung/Schlafhygiene halte ich persönlich für wichtig, z.b. könnte es eine Schlafapnoe aufzeigen, die zu gesundheitlichen Schäden führen kann.
Mit Sicherheit wird die AW kein Schlaflabor ersetzen, aber den einen oder anderen evt. den Weg dahin zeigen.

https://snoreeze.com/de/schlafapnoe/?gclid=EAIaIQobChMIi_SK6s275AIVhud3Ch2Z7wS0EAAYAiAAEgIBvfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Januar die kostenlose App Sleep++. Diese erkennt recht gut die Zeit im Bett und unterscheidet zwischen
  • Wachphasen
  • unruhiger Schlaf
  • erholsamer Schlaf
Die Phasen von "ins Bett gehen" bis zum Aufstehen werden fast immer erkannt, aber man kann diese auch wenn nötig von Hand anpassen. Eine Synchronisation in Heath ist nicht vorgesehen.
Zuvor hatte ich eine TomTom Runner 2, die auch eine Schlafanalyse erlaubte. Die Analysequalität ist vergleichbar mit Sleep++. Davor hatte ich einen Withings O2X Tracker. Hier musste man manuell die Analyse starten und stoppen. Dafür war die Schlafanalyse recht genau und erkannte sogar die Teifschlafphase.

In den letzten Jahren habe ich gemerkt, das mein Körper ein Minimum an erholsamen Schlaf braucht. Ich bin jedenfalls auf Apple gespannt. In den Berichten, die über watchOS 5 berichten, wurde dies auch für die bestehenden Watches angekündigt. Ich denke auch, das die vorhandenen Sensoren dafür ausreichen. Für das EKG war der neue Sensor in der Series 4 Watch notwendig.

Gruß Dirk
 
Das Xiaomi Band 4 kann Schalfanalyse und misst den Puls 1x die Minute und das Teil kostet 25 Euro. Und der Akku hält 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt Gedanken machen, wenn die neue kommt... Danach kannst entscheiden ;-)
 
Persönlich nutze ich derzeit "noch" das Beddit3
Hier hat man eine Auswertung u.a. u.a. iPhone und auch über die AW steuerbar.
Aber es gibt schon eine Weiterentwicklung.....

https://www.beddit.com/

B9D663AE-65E4-447C-B666-7AA0308C5D46.jpeg
 
Jemand, der nachts schnarcht oder gar unter Apnoe leidet, ist auf jeden Fall daran interessiert zu erfahren, welche Maßnahmen zum Erfolg führen. Schlaftracker sind zur Selbstanalyse sicher nicht für jeden nützlich, können aber trotzdem eine große Hilfe sein!
 
Jemand, der nachts schnarcht oder gar unter Apnoe leidet, ist auf jeden Fall daran interessiert zu erfahren, welche Maßnahmen zum Erfolg führen. Schlaftracker sind zur Selbstanalyse sicher nicht für jeden nützlich, können aber trotzdem eine große Hilfe sein!

Richtig und den ein oder anderen wird es evt. wird es dann ins Schlaflabor führen.
 
Was nahezu Imme genau so sinnlos ist, denn im Schlaflabor schläft man grundsätzlich schlechter als zuhause
 
Was nahezu Imme genau so sinnlos ist, denn im Schlaflabor schläft man grundsätzlich schlechter als zuhause

Nöö, ich habe super dort geschlafen!
Privatstation, Chefarztbehandlung, junge nette Schwestern, tolles Buffet, die Kabel haben mich auch nicht weiter gestört.
Rund um zufrieden, mit einer sachlichen Auswertung was will man mehr.
Das einzige was dem übertrifft ist natürlich Gesundheit.
Ja, und dass nicht zum ersten mal;)

PS. für eine entsprechende Diagnose ist ein Schlaflabor unumgänglich und die daraus u.U. entstehenden Hilfmittel.
 
Was habt Ihr bloß früher zurechtgekommen, als es noch keine Schlau-Uhren gab?
 
Nöö, ich habe super dort geschlafen!
Privatstation, Chefarztbehandlung
Uiuiui, ich hätte lieber einen fachlich Erfahrenen Arzt genommen.
Ich habe lange beruflich mit Krankenhäusern zu tun gehabt und kann definitiv sagen: Niemals Chefarztbehandlung. Selbst Assistenzärzte sind da fachlich besser geeignet
 
Was nahezu Imme genau so sinnlos ist, denn im Schlaflabor schläft man grundsätzlich schlechter als zuhause

Es geht nicht um gut schlafen oder schlecht schlafen. Wenn man minutenlange Atemaussetzer hat, dann führt kein Weg am Schlaflabor vorbei.
Es geht ja auch um die anschließende Verordnung einer Therapie mit entsprechenden (recht teuren) Geräten. Die Krankenkassen verlangen diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten