schiss vorm kauf eines imac G5

genau das macht mich auch nachdenklich. so wirklich seriös ist das nicht grad.
 
ist das rechtlich ueberhaupt machbar? wuerde mich doch wundern.
 
da ich eh einen 20 monatsfinazierung machen werde, fallen die 100€ mehr, die man für "apple care" ausgibt, auch nicht mehr groß ins gewicht.

klingt jetzt so, als ob ich zuviel geld hätte aber ich bin schonmal bei ähnlichen sachen "in den brunnen gefallen" und da investier ich jetzt mal lieber in die sicherheit.

apple care gibts ja auch bei mactrade.
 
Klauf schrieb:
ist das rechtlich ueberhaupt machbar? wuerde mich doch wundern.

Nö. Jedenfalls zum Zeitpunkt meines Studiums (und das war vor der letzten Schuldrechtsreform), mussten die AGB drucktechnisch deutlich gestaltet und bei Vertragsabschluss gesondert vorliegen. Ich glaube, da hat sich im Prinzip nichts geändert. Genaueres kann ja vielleicht jemand beitragen, der auch juristisch praktiziert (ich glücklicherweise nicht).

Aber wenn man diese in den Vertrag mit einbeziehen soll, dann müssen die auch irgendwo sein -- aber keine Angst, falls keine AGB vorliegen, entfallen diese still und leise und das aktuelle Kaufrecht ist immer auf Deiner Seite (solange Du als Privatkunde bezeichnet werden kannst), würde ich sagen.
 
schluckwasser schrieb:
da ich eh einen 20 monatsfinazierung machen werde, fallen die 100€ mehr, die man für "apple care" ausgibt, auch nicht mehr groß ins gewicht.

klingt jetzt so, als ob ich zuviel geld hätte aber ich bin schonmal bei ähnlichen sachen "in den brunnen gefallen" und da investier ich jetzt mal lieber in die sicherheit.

apple care gibts ja auch bei mactrade.

Uh-Oh.

Bei finanzierten Dingen solltest Du die "Vollkasko" wirklich immer mit in Deine Kalkulation mit einbeziehen. Geht der iMac durch Dein eigenes Verschulden nach 4 Monaten in Flammen auf oder wird geklaut, zahlst Du weitere 16 Monate, ohne Online-Banking auf dem iMac machen zu können ;)
 
Bei mir war es leider net ganz so dolle:

- ein toten Pixel, der ist oben Links und steht immer auf Blau
- Infrarotemfäger funktionierte nicht, musste repariert werden

Aber, der Pixel stört nur wenn man einen Schwarzen Hintergrund hat, ode rin schwarzes Foto vorschiebt! Den IR-Empfänger hat Apple natürlich bezahlt, bin zum nächsten Store hin und ein Tag später war mein Mac 100% in Ordnung!

Und der Mac & sein OS an sich...Traumhaft, wenn du das Geld hast und nicht unbedingt der Hardcore-Gamer bist, dann kauf dir einen!!! Du wirst es bestimmt net bereuen! :>

lg
Claas
 
Hilarious schrieb:
Uh-Oh.

Bei finanzierten Dingen solltest Du die "Vollkasko" wirklich immer mit in Deine Kalkulation mit einbeziehen. Geht der iMac durch Dein eigenes Verschulden nach 4 Monaten in Flammen auf oder wird geklaut, zahlst Du weitere 16 Monate, ohne Online-Banking auf dem iMac machen zu können ;)

wenn ich die kiste kaufe, den gesamten kaufbetrag bezahle und mir dann der mac nach 4 monaten in flammen aufgeht bin ich genauso gelackt.

klar, kommt mich die finanzierung insgesamt auf 20 monate gesehen ca. 120€ teurer.
das sind 6€/monat mehr im vergleich zum barkauf.
finde ich eigentlich fair und ein gutes angebot.
quasi rückwärts sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle lieber noch Sparen und den iMac erst holen, wenn du genug Geld hast.
 
mapa812 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle lieber noch Sparen und den iMac erst holen, wenn du genug Geld hast.

stimmt. ausser immobilien und gütern die ich zum geld verdienen brauche würde ich nie was auf pump kaufen. wer weiss onb man bei der jetzigen wirtschaftslage in zwei jahren überhaupt noch die raten zahlen kann...
 
stimmt schon,

ich habe auch noch nie was "auf pump" gekauft.
jedoch sind 89€/monat nicht die welt.

ich geb ja schon knappe 30-40€/monat für kippen aus.
dann habe ich wenigstens einen guten grund um mit dem rauchen aufzuhören.

wenn ich jetzt anfange zu sparen, kann ich gleich bis zum imac G6 warten.

ich werde meinen jetzigen computer + tft display verkaufen.
mit dem geld mache ich mir dann ein eigenes konto für die ratenzahlungen auf.

ich schlaf da nochmal 2-3mal drüber.

der ImacG5 lässt mir keine ruhe.
ich zahl ja in 20 monaten "nur" 120€ mehr.
 
ich finde ratenkäufe auch nicht so schlimm wie viele andere hier.

aber klar, es ist eine echte verpflichtung.. kann man nicht zahlen gibts echte probleme! (schufa).

auf der anderen seite sind moderne finanzierungen wirklich recht günstig.
wenn man als junger mensch erst den kompletten betrag zusammensparen müsste, könnte das z.t. sehr sehr lange dauern. das er das nicht will kann ich gut nachvollziehen.

natürlich kann es auch "gefährlich" werden aber das kommt doch sicher auf die person an. ich kenne leute die sich ganz übel in die schuldenfalle geritten haben (okay, nicht nur durch finazierungen) ich kenne aber auch leute (wie mich), die noch nie probleme mit sowas hatten.
 
schluckwasser schrieb:
stimmt schon,

ich habe auch noch nie was "auf pump" gekauft.
jedoch sind 89€/monat nicht die welt.

mal aktuelle fernsehberichte gesehen?
bei unter 800 euro hartz4 inkl. miete ist das mehr als 11& vom monatsbudget...
 
wie viel wirst du in etwa für dein jetziges equippment kriegen?

du kannst ja evtl. dieses geld nehmen und als anzahlung nutzen.

wenn dann "nur noch" 500€ zu finanzieren (ODER ZU ERSPAREN) sind, sieht das doch alles schon etwas anders aus!
 
Ich habe das mir vor kurzem das 2,1Ghz Modell gekauft.
Ihn meinem Blog habe ich einen kleinen Testbericht geschrieben.
 
@keinname

ich bin keiner dieser leute die immer auf rechtschreibfehler verweisen.. mache selber sicher genügend aber: ziemlich am anfang deines berichtes schreibst du "geklaubt" statt "geglaubt" und das sieht irgendwie lächerlich aus..

sorry, ist natürlich echt nicht böse gemeint :)
 
Der Wunsch nach einem iMac ist natürlich nachvollziehbar. (Ist wirklich ein tolles Ding)
Aber überlege dir bitte ob du wirklich bereit bist die nächsten 2 Jahre dafür Bezahlen zu müssen.
 
hab grad nochmal ein bisschen rumgerechnet:

das wären ca. 2,72€/tag

und das 20 monate lang.

sollte eingentlich klar gehen.
ein kettenraucher zahlt mehr
 
naja, dann mach es halt :)

ratenzahlung pauschal zu verurteilen find ich bisschen komisch, vorallem mit solchen sätzen "wer weiß ob man in zwei jahren noch die raten zahlen kann".
wenn ich nicht weiß ob ich zahlen kann oder nicht dann lass ichs...

ich hab mir meinen kühlschrank (300€) auch auf raten gekauft (6 monate), obwohl ich ihn hätte bar bezahlen können. warum? ganz einfach, erstens störts mich sehr wenig im monat 50€ weniger für meinen lebensunterhalt auszugeben (ich kann mir die ratenzahlung also "leisten") und zweitens hab ich die 300€ (ok, mit noch nem bisschen mehr) genommen und angelegt...hat sich mehr als gelohnt. und der gewinn ist deutlich mehr als das was an zinsen zahle...ergo ein prima geschäft
 
Also ich bin einer der jenigen, die schon Probleme mit dem iMac G5 hatten, aber ich muss sagen, dass es einfach ein klasse Rechner ist. Auch, wenn er schon repariert werden musste, bereue ich nicht, ihn gekauft zu haben ...
 
Zurück
Oben Unten