Schiefgelaufener iPhone-Kauf bei Ebay Kleinanzeigen...Sicherheitsbedenken?

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Frau ein iPhone SE 2016 bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, weil ihres heruntergefallen war, Display und Touch beschädigt.

Der Verkäufer erwähnte leider nicht, dass der Akku defekt ist, das Gerät lud nicht. Ich merkte das leider erst zu Hause, während ich das iCloud Backup vom alten Gerät aufspielte. Ziemlich am Anfang war der Saft weg und das neue iPhone ging aus. Der Verkäufer nahm es anstandslos zurück, soweit so gut. Das Gerät konnten wir mangels geladenem Akku nicht zurücksetzen. "Wo ist mein iPhone" Funktion war auch nicht aktiv (weder vorher auf dem alten iPhone, dessen Backup ich auf das neue Gerät aufspielen wollte noch konnte ich irgendwas dort ändern, weil es ja früh ausgegangen ist).

Nun möchte der Verkäufer die Pin (er hat das Gerät an jemand anderen verkauft und schon verschickt...) und behauptet, man könne das Gerät über die Seite https://iunlocker.com löschen.
Ist das wahr? Der Typ kam mir nicht kriminell vor, eher verpeilt. Ich bin unsicher...die Pin möchte ich eher nicht rausgeben.
Ich weiß, ich könnte das Gerät löschen, wenn diese Suchfunktion an wäre...ist sie aber nicht.

Wenn der Besitzer die Pin eingibt, kann er dann das Backup weiter laden und hat vollen Zugriff? Ich könnte das Gerät von dem iCloud-Konto meiner Frau entfernen, aber reicht das?

Eure Meinung? Bitte nicht zu Ebay, davon bin ich jetzt sowieso geheilt...
Danke!
 
Mit dem Code kommt er an alle Daten, die auf dem Gerät sind. Ist denn alles drauf?
 
Das weiß ich ja nicht. Der Akku war bei ca. 10%, als ich das iPhone angefangen habe einzurichten. Ich weiß nicht, in welchem Zustand es jetzt ist. Ich weiß nur, das Laden des Backups ist sicher nicht komplett erfolgt, soviel Akku hatte es nicht.
 
Wenn du es selbst nicht sagen kannst, welchen Rat sollen wir dann geben? Letztlich bleibt dir im Notfall nur, dass du es dir zuschicken lässt, und dann an den eigentlichen Käufer weiterschickst (oder zurück an den jetzigen Besitzer.
 
Das war auch mein Vorschlag an ihn.
Hätte ja sein können, dass jemand z.B. bestätigen kann, dass ein nicht vollständig geladenes iCloud Backup komplett von vorne anfangen muss und ggf. auch noch Passwort usw. abfragt. Dann wäre es sicher.

iCloud Passwort haben wir natürlich gleich geändert.
 
Wenn du das iphone aus dem account deiner frau entfernt hast ist der diebstahlschutz eigentlich runter.
damit sollte das gerät im DFU-modus einfach zurückgesetzt werden können.

gerät entfernt und passwort geändert sollte eigentlich schon recht sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es nicht richtig lädt ist es nicht unbedingt immer der Akku, sondern Dreck in der Lightning Buchse. Dazu am besten mal mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher mal "ausräumen". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten