Scheppern im linken Laustsprecher im PB?! Kaputt oder "normal"?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute, ich habe folgende Frage:

Also, wenn ich stellenweise Videos gucke oder Msuik höre (und dort sehr basslastige Musik, bzw. hohe Töne kommen!), dann scheppert es leicht im linken Lautsprecher des PB! Nichts grossartiges, aber irgendwie stört es leicht... Nun habe ich es spasseshalber aber mal in den System Preferences die Balance komplett auf den linken Speaker gestellt und ich habe das Gefühl, dass das Scheppern weg ist... Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein?! Im rechten Speaker höre ich meiner Meinung nach nämlich nichts!

Ist das normal, dass der Speaker manchmal etwas scheppert, ja fast ein bisschen vibirert, wobei das möglicherweise wieder zu übertrieben ist!

Ist der Speaker jetzt defekt? ICh meine, dass sich die Speaker auf Dauer nicht dieal dazu eigenen Musik zu hören ist klar... Da sollte man keine Wunderdinge erwarten... Aber das mit dem Scheppern ist mir schon aufgefallen... Es iat auch nicht gravierend, abe rmich stört es halt und ich möchte lediglich Gewissheit haben, dass alles in Butter ist! :D

MEine Standardlautstärke ist meist volle Volume bis auf zwei Striche!!

P.S.: Ich habe hier auch mal im Forum gelesen,dass es scheinbar normal ist, dass der rechte Speaker von "Natur" aus etwas leiser ist als der Rechte? Habe die Argumentation jetzt leider nicht mehr parat, aber kann das jemand bestätigen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss,

MArcJLH
 
Hatte ich auch. Schau mal nach, welche Einstellungen die Audio-Midi-Konfiguration (Dienstprogramme) angibt. Dort muss bei "interne Lautsprecher" 44100 Hz angewählt sein. Bei mir war das, aus welchen Gründen auch immer, auf 48000 Hz eingestellt, und ich hatte bei höherer Lautstärke deswegen Verzerrungen. Seit ich das korrigiert habe, klingt alles bestens.
 
ICh habe mal nachgeschaut: Leider steht da schon 44100 Hz :( Hast/habt ihr sonst noch eine Idee? Wäre echt dankbar! KAnn es manchmal auch einfach am Video/an der Musik liegen?

Danke!

Gruss,

MArcJLH
 
MarcJLH schrieb:
KAnn es manchmal auch einfach am Video/an der Musik liegen?
Natürlich. Wenn die Clips/Musik übersteuern. Wenns am Lautsprecher liegt sollte es bei allen auftreten wenn man laut genug aufdreht.

MfG, juniorclub.
 
Es liegt nicht an allen! Definitiv! Ich habe ganz viele MP3s in iTunes... Wenn ich die per voller Laustärke höre, dann habe ich kein Scheppern.... Hin und wieder mal aber einige Songs, die bei meiner oben genannten "Werkseinstellung" der Lautstärke scheppern..., so auch bei Videos....

Es wäre nett, wenn ihr mal kurz für mich testen könntet mit Euren Macbooks und Powerbooks, hin und wieder scheppert es leicht bei den Interviews bei diesem Video! Ist nur ein Beispielvideo! Könnt ihr das bestätigen?

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe...

Hier der Link zum Video: http://edcommunity.apple.com/gallery/student/item.php?sec=1&itemID=6025

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Um ehrlich zu sein, ich habe gerade keinen besseren Link parat, sorry! :( Aber es scheint wirklich am Material zu liegen, dass es manchmal übersteuert ist! Ich habe jetzt gerade noch einmal einen HD-Trailer gezogen und mir angeguckt und da knackt und scheppert gar nichts! Ich wüsste jettzt auch nicht, was ich Dir für einen Link geben könte... :( Ich mach mich aber nochmal schlau...

Danke auf jeden Fal für Deine Mühen!

Gruss,

MarcJLH
 
So ich habe hier mal ein Video aus der Studentengalerie von Apple hochgeladen! Es ist ein Musikvideo... Hier hab ich z.B. hin und wieder das Scheppern im Lautsprecher wenn der Sänger "Whooo" sagt/brüllt - hauptsächlich scheppert es eher am Ende des Videos! Die Musik ist eher Geschmackssache... ICh würde gerne nur meine "Theorie" bestätigt wissen... Danke dafür!

Hier der Downlaod-Link (wie gesagt Video wurde von mir hochgeladen (11 MB)!:

http://www.sendspace.com/file/zpm4un

Quelle ist hier: http://edcommunity.apple.com/gallery/student/item.php?itemID=8092
 
oo falscher Threat, sorry.
 
MarcJLH schrieb:
Aber es scheint wirklich am Material zu liegen, dass es manchmal übersteuert ist! Ich habe jetzt gerade noch einmal einen HD-Trailer gezogen und mir angeguckt und da knackt und scheppert gar nichts!

Bei mir scheppert auch in dem Video oben gar nichts - und schnell geladen war es (ca. 20 Sekunden für den ganzen Film ist schon OK). dass es nicht bei jedem video scheppert kann gut daran liegen, dass nur dieses eine genau die richtige Resonanzfrequenz trifft…
 
Danke das Du dem Link nachgegangen bist! So habe ich das wenigstens bestätigt, dass soweit alles in Ordnung ist! Und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Gruss,

MarcJLH
 
Meint ihr denn, wenn es scheppert, ob ich die LAutsprecher dann bei voller Lautstärke laufen lassen kann, oder ob die Speaker dann schneller kaputt gehen als gewollt! Wie belastbar sind denn die Speaker? Das Scheppern macht mir manchmal nämlich schon Sorgen... Natürlich sind die nicht für den puren Musikgenuss, aber so ab und zu wenn man unterwegs ist, dann muss das doch drin sein, oder?

Was meint ihr? Wäre sehr froh, Einschätzungen bezüglich der Belastbarkeit der Speaker zu bekommen, da ich das keineswegs einschätzen kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss,

MArcJLH
 
Glaube nicht, dass die davon kaputt gehen. Das Scheppern kommt (vermute) ich ja nur daher, dass der Speaker wohl nicht 100% fest sitzt und deshalb ein bisschen in seiner Halterung vibriert. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen; die Lautsprecher zählen wohl eher zu den robusteren Teile eines Notebooks.
 
Dann bin ich ja beruhigt! Und werde das erstmal so beherzigen! :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten