Schellscript automatisch starten

H

Hajfler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

Gibt es eine Möglichkeit einen Shellscript in Mac OS X beim booten oder einloggen automatisch zu starten?
wenn ja, was muss ich anstellen das es ausgeführt wird?


Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


mit freundlichen Grüssen

Richard
 
hi Hajfler,

hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es reichen, wenn
du den namen '.cshrc' (ohne anführung) für dein script (textdatei) vergibst
und in's home-verzeichnis sicherst. die datei ist dann im finder unsichtbar (wegen dem . )
nach dem abarbeiten der für den startvorgang zuständigen scripte sucht die shell,
unter anderem, nach diesem script und führt die befehle der reihe nach aus.

wenn du dir mit dem bereits vorhandenen script nicht so ganz sicher bist,
kannst du ja erst mal eines mit eins, zwei befehlen schreiben und damit testen.

HTH

grüsse
vom
raynor
 
Gibt es eine Möglichkeit einen Shellscript in Mac OS X beim booten oder einloggen automatisch zu starten?

1.) Shellscripte, die beim booten abgearbeitet werden sollen, gehoeren nach "/Library/StartupItems" oder nach "/Users/DeinName/Library/StartupItems/"

Diese muessen allerdings einer best. Konvention entsprechen. Am besten mal einige der Shellscripte ansehen, die dort drinliegen (incl. ihrer StartupParameters.plist)

2.) Shellscripte die beim Login ausgefuehrt werden sollen, kann man in versch. Dateien packen, sofern man seine Shell kennt.

Wenn amn im Terminal:

echo $SHELL

eingibt, kann man seine Shell herausfinden. Nun kann man entscheiden, welche Dateien man braucht, um Dinge beim Login ausfuehren zu lassen.

Beispiel:

[12:36] % echo $SHELL
/bin/tcsh

danach [12:36] % man tcsh | grep -i login

foerdert unter anderem so etwas an den Tag wie:

/etc/csh.login Read by login shells after /etc/csh.cshrc.
~/.history Read by login shells after ~/.tcshrc if
~/.login Read by login shells after ~/.tcshrc or
~/.cshdirs (+) Read by login shells after ~/.login if
/etc/csh.logout Read by login shells at logout. ConvexOS,
~/.logout Read by login shells at logout after
for logins and logouts.
login/logout watch, scheduled events, and the idea of

Wenn man es genau wissen will, sollte man natuerlich die man Page der betr. Shell etwas ausfuehrlicher lesen :)

ich habe mich fuer die Datei ".login" entschieden und wickele alles ueber sie ab, was beim Login ausgefuehrt werden soll. Unter anderem wird dort z.B. mit einer zeile ein Shellscript eingelesen, das Umgebungsvariablen fuer "fink" setzt.

Das sieht dann so aus:

#
# Die init.csh von fink einlesen
#

source /sw/bin/init.csh

So, ich hoffe das waren Anregungen genug... viel Spass beim basteln.

Gruss
IceHouse
 
vielen dank an alle

ich werde es gleich ausprobieren.



gruss richi
 
Zurück
Oben Unten