Scheiss iBook 900!

@lemonstre:

Wenn wir schon dabei sind, über andere herzuziehen, warum liest man Dich eigentlich nur auf Apple rumhacken? Eine kritische Meinung zu haben ist schön, aber Deine Haltung ist manchmal nicht mehr kritisch, sondern kindisch. Sei mir bitte nicht böse, aber zum Flamen könntest Du in ein anderes bekanntes Online-Forum gehen. Mir gefällt das neue Design auch nicht so gut wie das alte, aber ich stell mich nicht immer und überall hin und schreie "Apple ist schei*e". Das hat was mit Stil zu tun und wie man selbigen wahrt. Bei berechtigten Mängeln (wie von schumacher2000) kann man sich ruhig beklagen, aber wenn man dann auf den Support mit/ohne Austausch hingewiesen wurde, darfs doch gut sein, ich bitte euch. Wenn der Support dann schei*e war, kann man ja wieder einhaken.

Ciao,
Stefan
 
das meiste kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. das das ding anders aussieht und verarbeitet ist, als die alten 500er books, stand schon desöfteren hier im forum. das der bereich unterhalb der tastatur schon 'heiss' werden kann (bei max. last) ist auch kein geheimnis und es gab auch darüber schon zig postings. die display-geschichte ist glasklar und geht zu lasten von apple und ist eine frechheit. sofort zurück damit, keine frage.

und nochmal, vielleicht kaufen sich die 'nörgler' (sorry, aber manchmal kommt mir das echt so vor ;-) irgendwann einfach ein dosenteil und sind glücklich und zufrieden bis in alle ewigkeit. amen.

:cool:
 
Ewiges genörgele

Also ich hab mich bewusst für das 600er ibook entschieden. Gestern im Bett ne DVD geschaut (Animatrix nebenbei ein guter Tipp für Matrixfreunde). Bei der zweiten DVD begann die der Film ab der Mitte zu ruckeln, blieb stehen, usw. - Fazit: zwar ging kein Lüfter an aber das Gerät war so heiss geworden, dass die DVD nicht mehr gelesen wurde. Die Scheibe war ebenfalls gut warm.

Nach 20 Min. abkühlung und einer anderen Unterlage ging es problemlos weiter. Was muss man tun, damit man überhaupt mal den Lüfter hört - oder habe ich ein Defekt. Ansonsten liebe ich das Gerät und gebs freiwillig nicht her.

Gruß

Der Schleiku
 
hallo

@stefan
ja das mit lemonstre fällt langsam wirklich auf.

@martyx
ich hab das mit der dose schumacher schon vorgeschlagen, aber das war dann auch wieder nicht recht.

@nörgler
wenn ihr glaubt ihr könnt es besser, dann machts doch einfach selbst. wünsche viel spass beim computer bzw notebookbau. und natürlich auch beim programmiern des betriebssystems.

gruss
wildwater
 
Kritik ist absolut berechtigt...

Original geschrieben von schumacher2000
Hallo?

klar ich investiere 1500 Euro um über ein Produkt zu meckern... etwas hohl oder... Klar wusste ich das das Opac Gehäuse anders aus sieht, aber auf den Fotos hier im Forum sah das nicht so schlimm aus... alleinschon der lieblose iBook Schritzug..... Es wird warm und es stört keinen, erzähl das deiner Oma... schreib mal 3h einen Text und dabei schwitzt deine Hand... wie ich kann eine externe Tastatur kaufen... hm warum dann ein Notebook.... Ja sorry wenn ich den direkten Vergleich zu einem alten iBook 500 habe wo bei knapp 40 Grad kein Lüfter nach studenlangen Betrieb angegangen ist daf man sich doch wundern oder? Apple ist keine heilige kuh und wenn ein Produkt "scheisse" ist zumindestens diesen Book im speziellen kann man sich doch durchaus aufregen und mit wochenlangen Tauschen ist mir auch nicht geholfen das ist alles nur Ärger und Stress....

Servus!
 

...wenn sie angebracht ist. In deinem Fall hast du mit Sicherheit allen Grund,
auf Apple sauer zu sein. Ähnlich ging es mir letzten Herbst mit dem Power Mac G4 MDD und diesem unverschämt lauten Lüfter.

Ab und an produziert eben auch Apple Mist, obwohl das Gros der Produkte wirklich toll ist. Siehe PowerBook, iMac oder G5. Und da ist es meines Erachtens die Pflicht jedes Users, das auch laut und deutlich auszusprechen und gegenüber Apple selbstbewusst aufzutreten.

Diese Firma lebt uns vor, dass es uncool ist, den willenlosen Lemming zu spielen. Dementsprechend müssen sie auch mit Kritik leben können und in solchen Fällen ohne Mucken Kulanz zeigen und das Gerät tauschen und/oder die Mängel beheben.
 
Also ich möchte noch hinzufügen dass mein iBook nicht Scheisse ist und der Wiederholungsfaktor des iBookkaufs liegt bei 100%.

Wenn man hier aufmerksam VOR dem Kauf liest, dann weiss man auch wo man kauft und was man beim Kauf zu beachten hat.

Sorry, aber wenn man sich dann noch über ein mangelhaftes Gerät aufregt, ist man selber Schuld. Ich bin mir 100%ig sicher dass es möglich ist ein iBook zu kaufen und keine Mängel zu haben.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax

Wenn man hier aufmerksam VOR dem Kauf liest, dann weiss man auch wo man kauft und was man beim Kauf zu beachten hat.
 

versthe ich nicht. wenn ich dich recht verstehe hängt somit die produktqualität des ibooks vom händler ab über den ich es beziehe oder suche ich mir einen händler aus der mir das ibook so lange tauscht bis es meinen ansprüchen genügt? alternativ kann man hier im forum aber auch von genug leuten lesen das sie mit der qualität nicht zufrieden sind und sich vorher schon mal gestig und moralisch darauf vorberieten und seine ansprüche an die qualität runterschrauben....

oder gibt es händler die handverlesene ibooks vertreiben?

*ratlos*

gruss
lemonstre
 
@lemonstre

Moin Lemonstre,

es steht aber doch in vielen Threads zu dem Thema der Tip vor Ort zu einem Händler zu gehen, den iBook aus der Verpackung zu nehmen und anzugucken. Somit lässt sich zumindest verhindern ein Gerät mit mechanischen Mängeln zu bekommen.

Eine Garantie gibt es wohl nie. Es gibt hier halt ein paar Leute die mit ihrem iBook nicht zufrieden sind, aber es gibt viel mehr die damit sehr zufrieden sind. Ich kann wie gesagt an meinem iBook keine Mängel finden.

Natürlich wäre ich sicher auch enttäuscht und unzufrieden hätte ich Benjamins Erlebnisse gehabt. Aber darum gleich Apple den Rücken zu kehren finde ich die falsche Entscheidung. Lieber würde ich mir den Ärger mit der Umtauscherei aufhalsen um dann hinterher dauerhaft zufrieden zu sein. Ein DosenNotebook zu kaufen kann ja nicht die Lösung sein.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax

es steht aber doch in vielen Threads zu dem Thema der Tip vor Ort zu einem Händler zu gehen, den iBook aus der Verpackung zu nehmen und anzugucken. Somit lässt sich zumindest verhindern ein Gerät mit mechanischen Mängeln zu bekommen.

... Ein DosenNotebook zu kaufen kann ja nicht die Lösung sein.
 

genau das habe ich gemacht:

> wie leidensfähig muss man als mac user sein?

scheint also auch keine lösung zu sein...
ich habe den eindruck das es eher glückssache ist ein makelloses ibook zu bekommen.

auf ewiges umtauschen hatte ich keinen nerv, schleisslich wollte ich ja eine absolut problemlose mobile lösung und nicht "die hoffung auf kullanz" kaufen.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
 

genau das habe ich gemacht:

> wie leidensfähig muss man als mac user sein?

scheint also auch keine lösung zu sein...
ich habe den eindruck das es eher glückssache ist ein makelloses ibook zu bekommen.

auf ewiges umtauschen hatte ich keinen nerv, schleisslich wollte ich ja eine absolut problemlose mobile lösung und nicht "die hoffung auf kullanz" kaufen.

gruss
lemonstre

Hi!

hab den thread gelesen....wie ging das dann jetzt bei dir weiter? hast du jetzt ein iBook oder ein PowerBook oder hast du dir was anderes gekauft?
 
Original geschrieben von RETRAX
 
hab den thread gelesen....wie ging das dann jetzt bei dir weiter? hast du jetzt ein iBook oder ein PowerBook oder hast du dir was anderes gekauft?
 

eigentlich wollte ich mir danach ein powerbook 12" anschaffen. habs mir dann bei einem freund angeschaut der sehr intensiv mit dem gerät arbeitet. er hat mir abgeraten da bei ihm permanent mängel aufgetreten sind ( gumminippel, displayverschluss, verzogenes gehäuse. halt das ganze programm) dazu muss man sagen das er das pb permanent im einsatz hat und damit von seminar zu seminar hechtet. er hat das pbook mitlerweile wieder verkauft und benutzt wieder sein altes tibook.

darauf hin habe ich mich gegen eine mobile lösung von apple entschieden und mir ein acer travelmate 800 (ja ich weiss ist nicht direkt vergleichbar) gekauft. auch wenn das hier bestimmt nicht gut ankommt aber ich bin extrem zufrieden mit dieser lösung.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
 

eigentlich wollte ich mir danach ein powerbook 12" anschaffen. habs mir dann bei einem freund angeschaut der sehr intensiv mit dem gerät arbeitet. er hat mir abgeraten da bei ihm permanent mängel aufgetreten sind ( gumminippel, displayverschluss, verzogenes gehäuse. halt das ganze programm) dazu muss man sagen das er das pb permanent im einsatz hat und damit von seminar zu seminar hechtet. er hat das pbook mitlerweile wieder verkauft und benutzt wieder sein altes tibook.

darauf hin habe ich mich gegen eine mobile lösung von apple entschieden und mir ein acer travelmate 800 (ja ich weiss ist nicht direkt vergleichbar) gekauft. auch wenn das hier bestimmt nicht gut ankommt aber ich bin extrem zufrieden mit dieser lösung.

gruss
lemonstre

hmm ist doch okey....aber du bist ja trotzdem sehr aktiv hier im forum....darf ich fragen warum?
 
beruflich arbeite ich unter anderem mit einem g4 (mein bestes arbeitstier ;) ) und mein ipod halten mich verbunden zu apple. ausserdem spiele ich nach wie vor mit dem gedanken meinen rechner zuhaus gegen einen g5 zu tauschen da ich ja jetzt ein windows notebook habe da ich um windows aus beruflichen gründen nicht herumkomme.

gruss
lemonstre
 
Was das iBook angeht, kann ich als langjähriger Wintel-Notebook-Geprüfter nur sagen: Gehäusestabilität scheint (auch) zweifelhaft; der Displayrand meines Books (12", 900, 640) ist arg nach links verschoben (klarer Verarbeitungsfehler), Lüfter springt, selbst bei txt-Arbeiten, rasch an (was Wunder bei der Hitze) - klar, man könnte jetzt einen Garantiefall o.ä. reklamieren. Nur: Das Ding läuft ansonsten rund und stabil. Ich hab mit dem Teil zu arbeiten, bin damit oft unterwegs und definitiv keine Zeit für Notebook-Hypochondrien. Solange das eingelöst wird, lasse ich fünf gerade sein.
Mal sehen, wie lange das Gehäuse hält... :)
 
@awimunder (oder so)
Danke für das Lob!

Also ich war zuerst auch auf dem Trip mir ein 12er PB zu kaufen, aber das lohnt einfach nicht. Hab mich jetzt auf ein 900er ibook eingeschossen und werde das bei gravis kaufen - mit genauer Prüfung! Und auf ne Handheizung hab ich keinen Bock. Hab mir bei lockeren 20°C das Ding mal bei Karstadt angesehen und dachte ich spinne. Unglaublich heiß!
 
Re: iBook 900! - einfach nur schlecht

Original geschrieben von schumacher2000
Hallo,

ich habe eben voller Vorfreude mein iBook bekommen....
Optisch einfach lieblos im Gegensatz zu iBook 500 hat das haben wollen irgendwie verloren... irgendwie bieder das grau...

Der Bildschirm ist das Letze an mehren teilen unregelmäßig ausgeleuchtet....
Und der Oberhammer, hallo? Zwangsregestrierung bei Apple mit persönlichden daten!!! hey was geht?

Frustriert!

Benjamin

P.S. das einzige positive bis jetzt ist, das die Festplatte sehr leise geworden ist, dafür fängt die Hand noch früher an zu glühen...
 

Ich seh das Problem nicht. Solche Beitraege hatten wir hier bis zum Abwinken. Einfach bei Apple anrufen, Geraet zurueckschicken. Fertig. Aergerlich ist es aber trotzdem.

Gruss,

der GermanUK
 
Re: Re: iBook 900! - einfach nur schlecht

Original geschrieben von GermanUK
 

Ich seh das Problem nicht. Solche Beitraege hatten wir hier bis zum Abwinken. Einfach bei Apple anrufen, Geraet zurueckschicken. Fertig. Aergerlich ist es aber trotzdem.

Gruss,

der GermanUK
 

Das sehe ich ähnlich. Ich habe zwei Wochen vor Ablauf der Garantie mein TiBook abholen lassen zwecks Reparatur von Lackstellen.

Am Telefon habe ich ausserdem darauf hingewisen, dass die Tastatur einen Gussfehler an der F12-Taste hat. Natürlich hat mich die nette Dame an der Hotline gefragt, warum ich mit diesem angeblichen "Werksfehler" erst nach einem Jahr komme.

Ich habe ihr irgend eine blöde Ausrede erzählt und hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich die Tastatur kostenlos repariert bekomme.

Eine Woche später war das PowerBook wieder da, wobei die Lackstellen nicht nur übermalt wurden, sondern ich einen komplett neuen Rahmen bekommen habe. Desweiteren bekam ich eine neue Tastatur.

Alles kostenlos natürlich. Also über die Kulanz und auch die Geschwindigkeit des Service kann ich mich nicht beklagen. Eine Kollegin hat ihre neue Tastatur für ein 900er iBook sogar am nächsten Tag geschickt bekommen, obwohl wir erst um 16 Uhr angerufen hatten.
 
Zurück
Oben Unten