Scheinwerferstrahlen mit welchen Einstellungen?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich probiere als DSLR-Neuling zur Zeit ein wenig die D40 aus.
Ich möchte bei Dämmerung oder in der Nacht von einer Brücke aus mit langer Belichtungszeit die Scheinwerferstrahlen aufnehmen.
Welche Einstellungen sind da zu beachten? Irgendwelche Tipps?
Danke
 
je länger die verschlusszeit desto besser (30 sek oder besser bulb). niedrige iso sorgt für geringes rauschen und lange verschlusszeit. stativ ist pflicht. am besten mit spiegelvorauslösung und via fernauslöser (alternativ mit selbstauslöser). wenn dämmershot: gerne eine blende unterbelichten.

gut licht!
 
wieso 30 sek? da langen doch 5-10 sek dicke.. oder nicht?
 
wieso 30 sek? da langen doch 5-10 sek dicke.. oder nicht?

Bei 30 sek. wird der »Lichtstrahlen-Effekt« der Autolampen deutlicher. Man muss dann nur mit der Blende dagegen steuern damit es nicht zu hell wird.
 
Generell gesprochen sind Langzeitbelichtungen ein Feld mit vielen Unwägbarkeiten und die Frage nicht generell zu beantworten. 5-30 Sek. sind allerhöchstens Annäherungswerte. Du wirst um Testaufnahmen nicht herumkommen. Abhängig davon, wieviel Zeichnung Du in den dunklen und hellen Bereichen noch haben möchtest, sind andere Einstellungen vorzunehmen.

Zu berücksichtigen sind vor allem störende Nebeneffekte von Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen: Dunkelrauschen, Lichthöfe (bei Digital: Blooming), ausgefressene Lichter, chromatische Abberation (Purple Fringe). Also eine ganze Menge Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen und gewisser Erfahrungswerte mit dem eigenen Equipment bedürfen, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen.

Da die Minimonitore der DSLR kaum eine eindeutige Beurteilung zulassen, bleibt meist: Serienaufnahmen machen, nach Hause dackeln, die Bilder am Mac betrachten und notfalls nochmals loszuziehen - oder MacBook mitnehmen und die Bilder gleich vor Ort betrachten.

domeru
 
nimm eine mehrere Sekunden lange Belichtungszeit bei iso 200 und blitze auf den zweiten verschlussvorhang. Da kommt der "Lichtstrahleneffekt" zumindest bei fahrenden Autos gut raus :D
 
Ansonsten natürlich in RAW Modus, dann hat man noch die eine oder andere Chance bei der Nachbearbeitung.
 
Meinst Du vielleicht das Du den Scheinwerferkegel siehst? Dann musst Du nämlich warten bis es etwas nebelig ist.
 
Zurück
Oben Unten