scheinbar überprüfte Websites google / wikipedia - extrem langsam bis gar nix

123321

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem hat sich seit mehreren Wochen breit gemacht.
Websites, die mit google und/oder wikipedia verknüpft sind, brauchen extrem lange zum laden, bzw. laden gar nicht. Es handelt sich um ein MacBook, OS 10.6.8, es gibt neben Safari 5.1.10, noch eine alte Version von Firefox, die das selbe Problem hat und eine sehr veraltete Version vom Internet-Explorer, die allerdings alles läd, jedoch keine Alternative fürs alltägliche surfen bietet.
Es macht den Anschein, dass ein Programm (Antivirus o.ä.) vor dem Öffnen einer Seite erst alle Inhalte prüfen muss, bevor es diese freigibt.
Die Firewall ist aus, irgendwas von Kaspersky war mal drauf, Avast wurde wegen des problems installiert, ist nun aber wieder komplett (übern Terminal) deinstalliert. An dem DNS liegts meiner Meinung nicht, da ich da auch schon unerschiedlichste ausprobiert habe.
Das einzige, von mir vorstellbare ist, dass Reste von Kaspersky die Ursache sind. Wo finde ich diese und wie sind die Kommandos zum löschen?
Für weitere Ideen bin ich auch sehr dankbar.
Gruß

-zu meiner Entschuldigung, ich bin kein MacUser, und das ist auch nicht mein Mac, aber ich geb mein bestes
 
hab nun Kasperski mit dem hauseigenen deinstall-tool vollständig entfernt, es ergab jedoch keine Besserung.
Gibts Tipps?
Übrigens tritt das Problem nur in einem einzigen Netzwerk auf, jedoch nur auf diesem Rechner. Alle andere Computer sind unbetroffen und in allen anderen Netzwerken ist alles bestens... Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
 
Hardware Information:
MacBook (13-inch, Early 2008)
MacBook - model: MacBook4,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
2 GB RAM


Video Information:
GMA X3100 - VRAM: 144 MB


System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 0:15:20


Disk Information:
FUJITSU MHY2160BH disk0 : (149,05 GB)
(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 60,97 GB (35,26 GB free)
Sicherung (disk0s3) /Volumes/Sicherung: 57,21 GB (17,65 GB free)
Dose (disk0s4) /Volumes/Dose: 30,3 GB (1,1 GB free)


USB Information:
Siliconmoton Inc. USB 2.0 Mass Storage Device 3,78 GB
NO NAME (disk1s1) /Volumes/NO NAME: 3,78 GB (2,42 GB free)


Micron Built-in iSight




Apple Computer Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Computer, Inc. IR Receiver








Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:


Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist


Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist


Launch Daemons:
[loaded] .SM.gul.com.adobe.fpsaud.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.account.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.crashreport.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.daemon.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.fileshield.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.kexts.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.proxy.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.regapp.plist
[not loaded] .SM.gul.com.kaspersky.kav.plist
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist


Launch Agents:
[not loaded] .SM.gul.com.avast.helper.plist
[not loaded] .SM.gul.com.avast.install.plist
[not loaded] .SM.gul.com.kaspersky.kav.gui.plist
[loaded] .SM.gul.com.kodak.BonjourAgent.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist
[loaded] com.kodak.BonjourAgent.plist


User Launch Agents:
[loaded] com.kodak.KODAK AiO Firmware Updater.plist
[loaded] com.kodak.KODAK AiO Software Updater.plist
[loaded] com.spotify.webhelper.plist


User Login Items:
Microsoft Database Daemon
Microsoft Entourage


3rd Party Preference Panes:
Flash Player


Internet Plug-ins:
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin


User Internet Plug-ins:
Move-Media-Player.plugin
RealPlayer Plugin.plugin


Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:
6% EtreCheck
4% WindowServer
3% syslogd
1% KodakAiOBonjourAgent
0% ps
0% Safari Webpage Preview Fetcher
0% Safari
0% fontd
0% System Events
0% coreservicesd


Top Processes by Memory:
66 MB Safari
55 MB WebProcess
47 MB mds
35 MB WindowServer
29 MB Finder
16 MB Microsoft Database Daemon
16 MB TextEdit
16 MB EtreCheck
12 MB coreservicesd
12 MB SystemUIServer


Virtual Memory Statistics
1.00 GB Free RAM
470 MB Active RAM
254 MB Inactive RAM
298 MB Wired RAM
209 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Der Dreck von kaspersky ist nach wie vor auf dem Rechner oder zumindest Reste davon und wer neben einer schadsoftware wie kaspersky auch noch eine weitere avast( Müll hoch zwei) installiert hat, der muss sich nicht wundern wenn der Rechner sich verschluckt.
Ansonsten wäre auch cisco ein Kandidat, sowie jeder weitere dritterweiterungen.
Ein Blick in die Konsole ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ) zu Zeiten des Fehler wäre auch interessant, eventuell sieht man da Einträge zum Problem.
 
hab kasperski und avast nicht umsonst versucht zu deinstallieren, wie gesagt... ist nicht mein rechner. wie kann ich denn die reste komplett verbannen.
komisch ist vor allem, dass avast nur installiert wurde, weil die seiten sich nicht öffnen ließen und daraufhin an ein virus gedacht wurde. sprich, wenn es an einem dieser programme liegt, müsste das ja kasperski sein.
vor kurzem wurde dummerweise ein neuer mac eingerichtet, der anfangs keine probleme machte, nach einem update von avast jedoch auch anfing zu stottern, dann aber, nachdem der web-schutz deaktiviert wurde, wieder flüssig die seiten lädt. war sicher nicht die beste idee, die einstellungen zu übernehmen - wäre wohl besser, zuerst das problem zu lösen, den müll zu entfernen und dann den neuen nochmals einzurichten.

wie kann ich denn die reste von kasperski und avast komplett entfernen?

cisco hab ich gerade (vor 2tagen) erneuert, machte diesbezüglich auch keinen unterschied.

würd gern ne datei anhängen (protokoll der konsole), hab aber keine berechtigung...


22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: OnOpenRequestComplete File: ../../vpn/Common/IP/HttpProbeAsync.cpp Line: 303 Invoked Function: CHttpSessionAsync::OnOpenRequestComplete Return Code: -31588316 (0xFE1E0024) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_CONNECT_TIMEOUT
22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: OnTimerExpired File: ../../vpn/Common/IPC/SocketTransport.cpp Line: 1655 Invoked Function: CSocketTransport::postConnectProcessing Return Code: -31588316 (0xFE1E0024) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_CONNECT_TIMEOUT
22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: logProbeFailure File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 1427 Invoked Function: CHttpProbeAsync::SendProbe Return Code: -27066354 (0xFE63000E) Description: HTTP_PROBE_ASYNC_ERROR_CANNOT_CONNECT HTTP (host: 72.163.1.80)
22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: TestAccessToSG File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 1380 Invoked Function: CNetEnvironment::analyzeHttpResponse Return Code: -28966899 (0xFE46000D) Description: NETENVIRONMENT_ERROR_PROBE_INCOMPLETE:Network Probe could not contact target
22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: testNetwork File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 772 Invoked Function: CNetEnvironment::IsSGAccessible Return Code: -28966899 (0xFE46000D) Description: NETENVIRONMENT_ERROR_PROBE_INCOMPLETE:Network Probe could not contact target
22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: TestNetEnv File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 263 Incomplete probe count is 3
22.09.13 11:25:24 acvpnagent[66] Function: TestNetEnv File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 365 Network accessible. Retesting connectivity to the secure gateway in 30 seconds.
22.09.13 11:26:02 acvpnagent[66] Function: OnOpenRequestComplete File: ../../vpn/Common/IP/HttpProbeAsync.cpp Line: 303 Invoked Function: CHttpSessionAsync::OnOpenRequestComplete Return Code: -31588316 (0xFE1E0024) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_CONNECT_TIMEOUT
22.09.13 11:26:02 acvpnagent[66] Function: OnTimerExpired File: ../../vpn/Common/IPC/SocketTransport.cpp Line: 1655 Invoked Function: CSocketTransport::postConnectProcessing Return Code: -31588316 (0xFE1E0024) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_CONNECT_TIMEOUT
22.09.13 11:26:02 acvpnagent[66] Function: logProbeFailure File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 1427 Invoked Function: CHttpProbeAsync::SendProbe Return Code: -27066354 (0xFE63000E) Description: HTTP_PROBE_ASYNC_ERROR_CANNOT_CONNECT HTTP (host: 72.163.1.80)
22.09.13 11:26:02 acvpnagent[66] Function: TestAccessToSG File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 1380 Invoked Function: CNetEnvironment::analyzeHttpResponse Return Code: -28966899 (0xFE46000D) Description: NETENVIRONMENT_ERROR_PROBE_INCOMPLETE:Network Probe could not contact target
22.09.13 11:26:02 acvpnagent[66] Function: testNetwork File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 772 Invoked Function: CNetEnvironment::IsSGAccessible Return Code: -28966899 (0xFE46000D) Description: NETENVIRONMENT_ERROR_PROBE_INCOMPLETE:Network Probe could not contact target
22.09.13 11:26:02 acvpnagent[66] Function: TestNetEnv File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 268 Incomplete probe count has been reset


ist nur ein teil... davor gabs zweimal das gleiche mit den schlussätzen:

22.09.13 11:24:56 acvpnagent[66] Function: TestNetEnv File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 263 Incomplete probe count is 2
22.09.13 11:24:56 acvpnagent[66] Function: TestNetEnv File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 365 Network accessible. Retesting connectivity to the secure gateway in 20 seconds.
 
also so wie ich das jetzt verstanden hab, sind die .sm.gul.com-listenpunkte, nur einträge, welche deamons und agents der antivirenprogramme an den neuen rechner übertragenen wurden. auf dem neuen rechner konte ich diese jedoch entfernen, zumindest soweit, dass sie in der etrecheck-ausgabe nicht mehr aufgeführt werden. ich geh mal davon aus, dass da jetzt wirklich keine reste mehr zu finden sind, oder? gleiche complett-deinstall-tools (jeweils, vom hersteller) hab ich beim alten angewendet, aber keine änderung. können denn diese .sm.gul-dinge probleme mit sich bringen? die übertragung der daten fand ja auch erst statt, nachdem das problem aufkam.
die konsoleausgabe betrifft ja auch nur den vpn-client. dass er grade keine verbindung zum entsprechenden netzwerk herstellen kann ist auch klar, denn zu hause ist nich in der uni, und da brauch man den ja nich. egal, ich hab ihn deinstalliert, aber wie zu erwarten war, keine änderung. google und co brauchen immernoch bis zu 5min zum öffnen.
die konsole spuckt nun auch nix mehr aus, wenn ich versuche google zu öffnen. und immernoch - alle anderen seiten, wie www.donnerwetter.de lassen sich ohne probleme in gewohnter geschwindigkeit öffnen.
hat denn noch jemand eine idee, woran das liegen kann?
 
Schau einmal unter Einstellungen Netzwerk was du für einen DNS- Server eingetragen hast.
Trage doch einmal zum Testen den von google ein 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
 
Die Fehlermeldungen beziehen sich auf den any connect von Client, den vielleicht mal deaktivieren oder falls du ihn nicht nutzt deinstallieren.
 
wie schon erwähnt... ich hab ihn sogar deinstalliert.
 
Wenn du, nur zum testen einen neuen Benutzer erstellst, dich mit diesem anmeldest und dort dann die Webseiten ansurfst, hast du dann ebenfalls bei bestimmten Seiten Schwierigkeiten?
 
das macht leider auch keinen unterschied.
ich weiß jetzt nicht, wie man nen neuen account zu nem admin macht, aber ich glaub auch nicht wirklich, dass das einen unterschied machen würde.
also zusammengefasst:
DNS - ist nicht dran schuld
VPN - ebenfasll nicht
AVAST - wurde erst nach dem auftreten des problems installiert, kann also auch keine ursache sein - zumal es nur noch die eintragungen der Übertragung zum anderen mac übrig sind
KASPERSKI - eigentlich vollständig deinsalliert, mit außname der wie bei avast übrig geblieben Übertragungseinträge.

was hat es denn eigentlich damit auf sich?:

Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist

Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist
 
das macht leider auch keinen unterschied.
:confused:
ich weiß jetzt nicht, wie man nen neuen account zu nem admin macht, aber ich glaub auch nicht wirklich, dass das einen unterschied machen würde.
Aha, und deshalb macht es keinen Unterschied. :kopfkratz: Wie war das noch gleich… genau: Glauben heißt nicht wissen. Und Du kannst mir glauben, dass ich um den Unterschied weiß.

-zu meiner Entschuldigung, ich bin kein MacUser, und das ist auch nicht mein Mac, aber ich geb mein bestes
Und genau das hast Du nicht getan. Deshalb wundert es mich nicht, dass keiner mehr da ist.

Wenn man nach dem Verhalten unter einem anderen Benutzer gefragt wird, ist diese Information nötig, um ein Problem sicher eingrenzen zu können. Legt man dann keinen an, ja warum sollte dann weiter geholfen werden? Vor allem wie, wenn schlicht Basisinformationen fehlen und für nicht notwendig erachtet werden…

OS X ist ein echtes Mehrbenutzersystem, bei dem der eine Benutzer mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat. Wenn bei einem Benutzer z.B. der Browser oder Mail.app spinnt, kann das Programm bei einem anderen Benutzer auf dem selben Rechner durchaus ohne Probleme laufen. Das ist sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Das musste einfach mal gesagt werden. Manchmal fällt einem hier die Kinnlade runter, wie sich Hilfe suchende neue Mitglieder benehmen. Keine Sorge, Du hast bei weitem nicht den Vogel abgeschossen, aber an einem entscheidenden Punkt die Mitarbeit verweigert.
 
Um den Satz vollständig auszuformulieren:

Ich habe einen neuen Benutzer erstellt, dies ergab aber leider keinen Unterschied.

Was hat es denn mit KERBEROS auf sich? Kann dort die Ursache liegen?
 
kann man hier auch eigene beiträge (also diesen hier) löschen?.... hatte mich grad verzettelt...->immer diese neuen!
 
Ich habe einen neuen Benutzer erstellt, dies ergab aber leider keinen Unterschied.
Das klingt schon ganz anders, nur konnte das keiner wissen ;).

Zu Kerberos kann ich Dir nichts sagen, außer diesem Link. Und hier noch eine kleine Liste aus dem Apple-Support. Vielleicht hilft Dir davon etwas weiter. Leider habe ich davon keine Ahnung.

Aber was ist mit dem Cisco anyconnect Kram? Wie Bernie schon meinte, macht das laut Konsole Probleme. Wird dieser VPN-Client in dem besagten einen Netzwerk benötigt? Und nutzt der Server Kerberos? Dann wäre dort evtl. ein Zusammenhang zu suchen. Aber dieser Ansatz ist Intuition und auf keinen Fall Wissen.
 
Also Cisco ist wegen des Universitätsnetzwerkes installiert, hab ich im laufe dieser bearbeitung aber dann schon deinstalliert. danach gabs auch keine Meldungen mehr von der Konsole. Und das hat mich dann auch überrascht, weil beim Öffnen von Safari und Aufrufen von google wirklich gar keine neue Meldung in der Konsole dazukam.
Habe soeben die idee gehabt gleich nach nem neustart mal in die Konsole zu blicken und habe diese Einträge gefunden:

24.09.13 21:22:55 SystemUIServer[127] It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil. This is a programming error. Break on _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext to debug. This will be logged only once. This may break in the future.
24.09.13 21:22:57 SecurityFixer[163] No insecure startup items found!
24.09.13 21:23:31 com.apple.launchd[1] (com.apple.xprotectupdater[41]) Exited with exit code: 252

Spontane Ideen?
 
Die Meldungen zwei und drei sind normale Meldungen ohne kritischen Inhalt.

Zur ersten Meldung: Da ist vielleicht ein Icon defekt und oben rechts in der Menüleiste stimmt etwas nicht. Das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
System UI Server, Grundlagen und ein Beispiel.

Ich würde die Caches der Browser leeren, das letzte 10.6.8 Combo-Update drüber installieren und danach die Softwareaktualisierung laufen lassen. Das wirkt manchmal Wunder, zumal Du viel gelöscht hast. (Mit dieser Aktion wird gleichzeitig aufgeräumt.)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem lösen kannst. Ich weiß hier nicht weiter…

Edit: Du hast gefragt
können denn diese .sm.gul-dinge probleme mit sich bringen?

Ja, siehe erster Link von Young Apple:
Residual '.SM.gul' files in OS X may confuse your Mac


If interrupted, Apple's Migration Assistant may leave residual files behind that can cause odd and unwanted system behavior.

Der Artikel lohnt sich, auch wenn auf den problembehafteten Rechner nicht migriert wurde. Diese Dateien würde ich alle restlos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten