Schein an anderer Uni machen - geht das?

C

Caderew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallöchen!

Ich sitze hier gerade rum und plage mich mit Statistik. Das ist bei uns wirklich der absolute Rausschmeisser und - nicht nur subjektiv betrachtet sondern auch objektiv - einfach mal eine richtig unfaire Prüfung. Auf Wunsch kann ich das gerne genauer ausführen um meinen Standpunkt zu belegen.
Ich weiss, jetzt werden wieder viele sagen "meine Güte dann muss man sich halt mal auf den Hosenboden setzen bla bla" ...ihr könnt mir glauben das tue ich, aber trotzdem macht (nicht nur) mir das richtig die Hölle heiss. Bin im 2. von maximal 3 Versuchen und bevor ich bei diesem leider unumgänglichen Menschenhasser in den 3. Versuch gehe, muss ich mir irgendetwas einfallen lassen.

Weiss irgendjemand ob es möglich ist, sich an einer anderen Uni als Gasthörer einzuschreiben und dort den Statistik-Schein zu machen? Mir geht tierisch die Muffe.:eek:

Beste Grüße! :)
 
Du müsstes an einer anderen Uni immatrikuliert sein um Prüfungen abzulegen, Gast Höhrer wird nicht reichen.
Aber meins Wissen nach, darf man nicht im selben Studiengang an zwei Unis eingeschrieben sein. Vielleicht müsstes du an Uni A ein Urlaubssemester einlegen und dich dann woanders einschreiben.

An der Uni Bochum haben sich manchmal welche an einer anderen Uni eingeschrieben um Mathe zu umgehen.
 
Hmm...sowas hatte ich befürchtet. Das ist wohl leider doch nicht so unproblematisch wie ich es gerne hätte ;-)
Wenn ich mich komplett an einer anderen Uni einschreiben würde, dann wäre das direkt mit einem Umzug verbunden, die nächste Uni ist von hier aus nicht gerade um die Ecke und da ich die Veranstaltungen in denen ich Prüfungen ablege in der Regel auch besuche, wäre das ein ziemlicher logistischer Aufwand.
Aber ok, bevor ich es hier verkacke und nie wieder in Deutschland irgendwas mit BWL studieren darf, würde ich das auch in kauf nehmen.
Ich will ja jetzt echt nicht angeben, aber in meiner gesamten Uni-Laufbahn (und die dauert schon eine ganze Weile an - BWL ist mein Zweitstudium) bin ich noch nie irgendwo durchgefallen, und ich hab' echt wenig Bock mir mit einem einzigen Schein alles zu versauen. Daher meine Überlegungen zu Trick 17 ;-)
 
Um welche Uni handelt es sich ?
Grüße und viel Glück :)
 
Uni Siegen.

Kennt eh kein Schwein :D
 
Also bei uns ist es so geregelt, dass bei uns 2 Versuche weg sind, wenn man sich von anderen Unis irgendwas anrechnen lässt. Das heißt in deinem Fall würde es nicht mehr gehen, weil du ja nur noch einen hast.
Aber das ist mit Sicherheit von Uni zu Uni unterschiedlich. Kennst du den Prüfungsausschussvorsitzenden? Der hat das zu entscheiden ob und wie er die Fächer anrechnet. Und eigentlich gibt es genug Lücken das man es irgendwie hinbekommt, sind ja auch alles nur Menschen ;-)

Und bei meinem Kumpel war es kein Problem weil es um Mathe ging und er jedes Naturwissenschaftliche Studium nehmen konnte um den Schein zu machen. Aber ob er sich auch im gleichen Studium hätte einschreiben können, gute Frage!

lg
 
bei uns gab es die Möglichkeit Operations Research (ein echter Knaller im letzten Semester) an der virtuellen Hochschule Bayern zu belegen.
Kurz darauf wurde die Lücke geschlossen (die Vorsitzende der Prüfungskommission war die Dozentin für OR :D)
 
@ funkjoker: Gute Idee. Ich kenne unsere Vorsitzende, leider ist die Dame aber scheinbar stark überlastet, Termine sind heiss begehrt und Mangelware. Ich werde wohl einfach mal "normal" beim Prüfungsamt nachfragen, die wissen eigentlich auch immer ganz gut bescheid was prinzipiell geht und was nicht.

@ tafkas: gerne, ich dachte nur es sei für die eigentliche Fragestellung nicht so relevant und würde von manchen als überflüssige Information betrachtet. Aber ich werde dann jetzt versuchen das so übersichtlich wie möglich darzustellen. Es sind nämlich mehrere Dinge, die zusammenkommen.

Die Prüfungsleistung besteht aus insgesamt maximal 100 Punkten. Davon können maximal 30 in 2 semesterbegleitenden Projektarbeiten erlangt werden, und maximal 70 in der eigentlichen Klausur. Zum Bestehen sind die Hälfte der Gesamtpunktzahl nötig.
Die Projektarbeiten sind hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung, aber insbesondere was ihre Bewertung angeht sehr undurchsichtig. (Verbotenerweise aber unbemerkt) identische eingereichte Projekte werden nachweislich sehr unterschiedlich mit Punkten bewertet. Keine Angst, ich bin es nicht, die beschissen hat ;).Außerdem kann man zu keinem Zeitpunkt in Erfahrung bringen, wie es denn "richtig" gewesen wäre. Die volle Punktzahl wird so gut wie nie erreicht, aber man wird nie wissen warum.
Die Projektarbeiten sind nicht verpflichtend, aber angenommen man gäbe sie nicht ab oder hätte aus sonstigen Gründen in beiden 0 Punkte, dann kann man schon rein rechnerisch nicht mehr mit "gut" oder besser abschneiden, auch wenn man die Klausur zu 100% richtig lösen würde. Es handelt sich also nicht um Zusatz- oder Bonuspunkte!
Im BWL-Studiengang werden bei uns Prüfungen immer jeweils jedes zweite Semester angeboten, dann gibt es 2 Prüfungstermine: einen zu Beginn der Semesterferien und einen am Ende. Schreibt man die Klausur zum ersten Termin und fällt durch, so entfallen die "Projektpunkte" und man kann sie zum zweiten Termin (des gleichen Semesters!) nicht mehr einsetzen. In diesem Fall fehlen einem dann von vorne herein bereits 30 Punkte. Echte Chancengleichheit zu beiden Terminen ist also nicht gegeben, und man hat effektiv nur einen Prüfungstermin im Jahr.
Nun zur Klausur selbst: Es handelt sich um eine reine Multiple-Choice-Klausur. Sie besteht aus 10 Aufgaben zu jeweils 7 Punkten. Pro Aufgabe werden zwischen 10 und 15 Lösungsmöglichkeiten angeboten, darunter befinden sich natürlich auch solche, auf die man durch Zahlendreher, beliebte Fehler oder Unsauberkeiten beim Runden kommen kann. Die zu den ermittelten Lösungen zugehörigen Buchstaben werden auf dem ersten Blatt des Klausurheftes eingetragen, nur diese Seite wird zur Bewertung herangezogen. Der Rest wird quasi direkt weggeworfen und nicht angesehen. Es gibt keine Teilpunkte, entweder die Lösung ist richtig -> 7 Punkte oder falsch -> 0 Punkte. Daraus ergibt sich natürlich auch ein Lerneffekt von 0 in der Klausureinsicht: Rechenwege werden ja weder korrigiert noch bewertet.
Die Klausuraufgaben sind so geartet, dass sie mit den in der Übung behandelten Aufgaben wenig bis gar nichts zu tun haben. Die Übungsaufgaben (die ja laut Professor optimal auf die Klausur vorbereiten) sind im Vergleich dazu lächerlich einfach und helfen einem nicht wirklich weiter.
Die Durchfallquoten sind dementsprechend hoch.

So, ich hoffe es möchte mir jetzt niemand erzählen ich sei einfach nur faul oder dumm oder beides, und das sei doch alles prima so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni Siegen.

Kennt eh kein Schwein :D

Tja, die Welt ist klein.
Bei welchem Prof. schreibst du denn? Macht das nicht mehr der Runde?

Darf man denn heute das Skript nicht mehr in der Klausur verwenden? Damals™ durften wird das noch. Aber bevor das jemand falsch versteht. Ohne zu wissen, was man suchen muss, hat einem das Skript auch nix genutzt.

Wie sind denn heute di Durchfallquoten so? Bei uns waren die immer so um die 70, 80 Prozent. Die Statistik-Klausur war halt ein absolute Sieb-Klausur.
 
@RodGoesMac: Ich lach' mich schlapp, gibts doch nicht! Du kennst den? Wann warst du denn da?
Doch doch, das macht noch der Runde - und NUR der Runde. Der ist unumgänglich. Letztes Jahr hat er dieses von mir beschriebene tolle neue System eingeführt. Nee nee, nix mit Skript in der Klausur, darf man nicht mitnehmen. Man darf sich handschriftlich eine kleine Formelsammlung erstellen und die mitnehmen, aber ganz ehrlich, die hilft einem auch nicht viel. Das Skript vom netten Herrn Runde wäre auch keine große Hilfe, es ist absichtlich unvollständig und miserabel Strukturiert. Da stehen dann 2 Seiten irgendwelche Rechnungen und dann steht da ganz plötzlich fett "BLÖDSINN!!!"

An den Durchfallquoten hat sich im Übrigen nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine Partneruni der Uni Siegen und schreibe dich dort für ein Semester ein. Belege dort Statistik und ein oder zwei oder fünf andere Sachen, die du noch machen musst. Kläre vorher(!) mit der zuständigen Stelle deiner Uni, ob die Scheine der Partneruni anerkannt werden.

Wenn´s nicht klappt, gib alles, sei ein Mann oder akzeptiere, dass du zu den 70%-80% gehörst, die es nicht drauf haben. :eek:
 
Uni Siegen.

Kennt eh kein Schwein :D

Hab selbst da studiert - aber Technische Informatik... aber damals (in den 90ern) wurde IIRC extra die Möglichkeit für BWL-Studis abgeschafft, Mathescheine an einer anderen Uni zu machen. Vorher gab es jedes Semester organisierte Bustouren an die Fernuni Hagen, um die Matheklausuren (die in Siegen anerkannt wurden) da zu schreiben...

-- Michael

PS: Das bisschen Mathe... ;-)
 
TE, was war eigentlich dein Erststudium und wo hast du das gemacht?
 
@Willeswind: Die tolle Uni Siegen ist mit Partnerunis leider nicht gerade im Überfluss ausgestattet. Die nächstgelegene wäre in Pécs (Ungarn). Ansonsten bliebe mir noch die ein oder andere in Südkorea, eine in Ägypten, Brasilien oder Japan. Alles irgendwie keine Option.
Wenn´s nicht klappt, gib alles, sei ein Mann oder akzeptiere, dass du zu den 70%-80% gehörst, die es nicht drauf haben.
Tja, dann muss ich wohl "meine Frau stehen"...aber es fiele mir sehr schwer zu akzeptieren dass ich es nicht drauf habe, wenn ich ansonsten eigentlich überall mit 'ner 2 rausmarschiere. Auch bei anderen Rausschmeissern wie Mikroökonomik etc. :(
Mein Erststudium war übrigens Englisch und Spanisch (Linguistik & Kommunikationswissenschaften), das hab' ich auch in Siegen gemacht.

@michael: ach wie nett, noch einer :) Das mit den Bustouren kling lustig ;-)
An Mathe liegt's nicht, den Matheschein hab' ich schon längst. Das bzw. der allerallereinzige was mir die Hölle heiß macht ist dieser Runde mit Statistik. Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du einen auf Psycho machst? Also, Angst vor dem Typen und überhaupt? Vielleicht kriegst du das damit hingebogen, dass du die letzte Prüfung bei jemand anders machen kannst? Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert. Wäre doch schade drum.
 
@michael: ach wie nett, noch einer :) Das mit den Bustouren kling lustig ;-)
An Mathe liegt's nicht, den Matheschein hab' ich schon längst. Das bzw. der allerallereinzige was mir die Hölle heiß macht ist dieser Runde mit Statistik. Argh.

Na, mit den Mathescheinen sind die ersten Hürden ja schon geschafft, gratuliere! :) Ich vermute mal, du bist da nicht die einzige, die das Problem mit Statistik hat - hast du mal bei der Fachschaft nachgefragt, was es noch für Möglichkeiten gibt? Die sollten alle Tricks kennen...
 
Die Psycho-Nummer...hmmm...ob sowas funktioniert?
Das dumme ist, dass der Runde seit Jahren der einzige ist, der Statistik A bei uns anbietet. Ich weiss auch gar nicht wer Zweitprüfer ist, auf den Klausurheften ist keiner angegeben. Normalerweise steht da immer "Prüfer: XY Zweitprüfer: XY". Hier steht immer nur "Prüfer: Runde". Der hat da echt ein Monopol.
Ich kenne Leute, die 3 mal bei ihm durchgefallen sind und mit sehr viel Einsatz bei ihm mündlich nachgeprüft werden durften um die Kurve doch noch zu kriegen. Geschafft hat es aber niemand soweit ich weiss. Er rauchte früher exzessiv Zigaretten in Räumen wo er Studenten zu mündlichen Prüfungen emprängt, das ist wohl heute nicht mehr so. Aber den Spaß an der gezielten Demontage der Prüflinge hat er noch nicht verloren.
Tittenbonus zieht übrigens leider auch nicht, der ist da...sagen wir mal...anderweitig orientiert ;)
Die Fachschaft...naja, sicher kann ich da mal fragen. Aber viel verspreche ich mir nicht davon. Die schwingen immer große Reden aber irgendwie kommt da nie groß was bei rum. Bevor ich mich allerdings sang- und klanglos verabschiede setze ich natürlich alle mir zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung :)

P.S.: Noch ist es ja nicht zu spät, und diese Jammerei im Vorhinein ist auch eigentlich überhaupt nicht meine Art. Aber in diesem Fall ist die Gefahr des Verkackens leider absolut gegeben.
 
Im Zweifelsfall, weiss aber nicht genau, ob das aktuell geht, weil du ja schon zweimal durch bist, exmatrikulieren lassen, an einer anderen Uni immatrikulieren und die bisherigen Leistungen so weit möglich anrechnen lassen ...
 
Auch wenn ich dir leider keinen hilfreichen Tipp geben kann, aber ich drücke dir die Daumen das du es trotzdem schaffst!!! Kenne solche Profs aus eigener Erfahrung und daher kann ich deine Sorge gut nachvollziehen. Viel Erfolg!!!
 
Zurück
Oben Unten