Scheiben die auf Knopfdruck verdunkeln (ähnlich LCD)?

glzm0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
9
Nabend,

ich bin der Meinung mal gesehen zu haben das es Scheiben (Fenster etc.) gibt, die man verdunkeln kann per Knopfdruck. Das scheint irgendwie so auszusehen wie bei einem LCD.

Ich glaube das hatte man sogar schon im Fernsehen eingesetzt in einer Spielshow, als die Kandidaten in einer Kabine saßen und abgeschottet werden sollten.

Weiß jemand unter welchem Begriff ich so etwas bei Google suchen muss? Wie weit ist die Technik in diesem Segment?

:)

mfg glzm0.
 

dooyou

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.931
Punkte Reaktionen
673
Das klappte doch schon bei Knight Rider in den 80ern.
 

glzm0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
9
Ich danke euch vielmals für die Hinweise.

Hätte ich andere Stichworte beim suchen verwendet wäre ich sicherlich auf den Thread gestoßen ;) . Aber ich habe in die falsche Richtung gesucht.

Thanks to all :)
 

traxx110

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
13
Diese elektronisch verdunkelbaren Fensterscheiben werden nun auch in der neuen Boeing 787 Dreamliner verbaut.

Boeing 787 Dreamliner

Bei YouTube gibt es auch ein Video in zu den elektronisch verdunkelbaren Fensterscheiben.

YouTube
 

SonOfNyx

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
82
Stichwort Smartglass … gibts in diversen Ausprägungen und Formen.
 
Oben Unten