Schei**, wo ist de Admin hin???

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
In einem extra Heft der MacUp habe ich gelesen daß man den Kurnamen eines Benutzers auch ändern kann. Das hatte ich bisher nicht hingekriegt, und anschließend gemerkt, daß es auch ein wenig komplizierter ist ...

Also habe ich:

1) Den NetInfo Manager geöffnet

2) Die Admin Kennung über das Schloß eingegeben

3) in der zweiten Spalte users, und in der dritten den Benutzer angeklickt

4) dann im unteren Fenster jedes mal den alten Namen durch den neuen
ersetzt

5) die Änderungen mit Apfel+S gesichert

6) im Terminal cd /users eingegeben, und dann: sudo mv altkurzname neukurzname eingegeben

7) dann das Admin-Kennwort eingegeben

8) abgemeldet/angemeldet

Das Problem das ich jetzt habe ist das ich kein Admin mehr bin, und anscheinend auch keiner angelegt ist. Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann um meine Adminrechte wieder zu bekommen.

Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar, Gelz
 
Oh mann, was treibst du da? :(

Von CD starten, Passwort zurücksetzen?

Neuen User anlegen geht?

Alles Gute!
 
Du hättest unter groups -> admin -> users noch den neuen Benutzer hinzufügen müssen.

Kannst du da jetzt noch was ändern?
 
Lynhirr schrieb:
Oh mann, was treibst du da? :(

Von CD starten, Passwort zurücksetzen?

Neuen User anlegen geht?

Alles Gute!

von wem soll ich denn das Passwort zurück setzen? Wenn ich das mit dem Benutzer mache bekomme ich auch keine Admin rechte mehr, und wenn ich mich als admin anmelden will kann ich zwar noch das Passwort des alten eingeben, aber nicht mehr den Benutzernamen. der scheint nicht mehr zu existieren ...

Es gibt noch die möglichkeit "root" und Application Server ...
 
puhhhh, ich habs geschafft! :)

Hab mir den Superuser root eingerichtet und (hoffentlich)
alles wieder rückgängig gemacht ...

Dankeschön, Gelz
 
Gelzomino schrieb:
puhhhh, ich habs geschafft! :)

Hab mir den Superuser root eingerichtet und (hoffentlich)
alles wieder rückgängig gemacht ...

Dankeschön, Gelz

Halleluja! :D

Ich hatte mir echt schon richtige Sorgen gemacht ;)
 
Lynhirr schrieb:
Halleluja! :D

Ich hatte mir echt schon richtige Sorgen gemacht ;)

Hehe, gut daß das geklappt hat.

Der SU root war auch so freundlich mir endlich mein Suitcase zu installieren :)
 
@Lynnie

neee, ich habs zwar noch nicht probiert, hab dafür aber warscheinlich zuu viele Schriften ;)
 
Naja, so vermeidet man halt Risiken :D
 
Gelzomino schrieb:
Naja, so vermeidet man halt Risiken :D


Ok, Gelz, Hauptsache glückliche User :D

Ich mit meinen ca. 120 Schriftschnitten bin mit Apples Schriftenverwaltung recht zufrieden. :)
 
Gelzomino schrieb:
Naja, so vermeidet man halt Risiken :D
Aber dafür den Admin killen, oder? :D
Ich hab den Fred erst heute gelesen.
Man man hätte auch im Singleusermode den Benutzer zum Admin machen können.

Hier zeigt es sich übrigens, dass es manchmal doch nicht schlecht ist, mal ein backup der Netinfo Datenbank zu machen, welches von den viel diskutierten periodic Skripten automatisch angefertigt wird.
Dieses hätte man dann einfach zurückspielen und damit den Urzustand wieder herstellen können.
 
maceis schrieb:
Aber dafür den Admin killen, oder? :D
Ich hab den Fred erst heute gelesen.
Man man hätte auch im Singleusermode den Benutzer zum Admin machen können.

Hier zeigt es sich übrigens, dass es manchmal doch nicht schlecht ist, mal ein backup der Netinfo Datenbank zu machen, welches von den viel diskutierten periodic Skripten automatisch angefertigt wird.
Dieses hätte man dann einfach zurückspielen und damit den Urzustand wieder herstellen können.

Du hast Recht, hab mir gestern auch direkt noch ne Sicherheitskopie vom System gemacht nachdem alles wieder lief ...
Da hätte ich eigentlich vorher dran denken müssen :rolleyes:

Aber ist ja nochmal alles gut gegangen :)
 
Zurück
Oben Unten