Schaut mal, wie bekomme ich in Photoshop diesen Stil hin?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich muss hier einige stimmungsbilder für einen videoclip erstellen und habe auch meine farbfotos, würde diese aber gerne in diesen stil umwandeln, den ihr unten seht. Kalte Blau/Grautöne, alles etwas gröber von der Auflösung und dieser starke aber trotzdem weiche Kontrast. Kann mir jemand helfen?
Muß das bis morgen früh fertig haben, wäre super, wenn ihr euch heute noch melden könntet.


Liebe Grüße, Katrin
 

Anhänge

  • photo_blueim_d_and_m.jpg
    photo_blueim_d_and_m.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 242
Vielleicht mal mit Farbton/Farbsättigung anpassen versuche.
Hab nur Elements, da ist das unter "überarbeiten > Farbe anpassen"
 
die lösung deiner probleme heisst "duplex" bzw. "triplex".
 
filter--> Weichzeichnen ?? (Gauscher Weichzeichner)
 
Moin,
Du könntest mal versuchen mit dem Filter Körnung zu Arbeiten (so heißt der jedenfalls bei PS CS2). Der Filter soll grobkörnigen Film nachempfinden (und dannach sieht mir das auf Deinem Bild aus). Das Bild ist leider etwas zu klein, um das genau zu erkennen. Ach ja um den Farbton zu bekommen, musst Du "per Hand" nachcolorieren. Duplex oder Triplex macht nur wirklich Sinn wenn Du einen Farbfächer hast, an dem Du das Ergebnis nachvollziehen kannst. Viel Glück!
Liebe Grüße
Karsten
 
dieses bild erinnert mich ziemlich an den anton corbijn style (u2, depeche mode usw. ...). der fotografiert sowas auch immer mit viel schminke und coloriert dann nach. hat multimediac mit seinem vorgehen ganz recht. ich hatte zunächst dein problem oben nicht richtig gelesen und daher angenommen du wolltest nur die färbung so. sorry, my fault.
 
1. Kopiere die Bildebene.
2. In Farbe in SW umwandeln, evtl. mit diversen Illustrationsfiltern manipulieren oder...
3. Wende die Einstellungsebene "Helligkeit/Kontrast" oder "Gradationskurven" gruppiert auf die SW-Ebene an.
4. Wende die Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" auf die "Hintergrundebene" an.
5. Ändere die Füllmethode der SW-Ebene auf "Multiplizieren". Passe evtl. noch den Kontrast an.
6. Auf eine Ebene reduzieren. Speichern.

Ach ja, die Schatten und Highlights verstärkst Du mit dem Abwedler und dem Nachtlichter.
 
thephaser schrieb:
die lösung deiner probleme heisst "duplex" bzw. "triplex".

Damit wirst du Probleme haben, bestimmte Bildpartien violetter und andere cyanfarbiger hinzubekommen. Das heißt, wenn diese lila Eckeunten rechts in dem Beispielbild überhaupt gewollt sein sollte.
 
sieht nicht nur aus wie Corbijn

ist es auch

www.corbijn.co.uk

Cameron Diaz - Ewan McGregor

London, 1997
This is the only photo in the " 33 Still Lives "
with two people in it and the second photo
I shot for this book. It is photographed inside a cab
which has very nice ceilings.


und es hat wenig mit photoshop zu tun :)
 

Anhänge

  • photo_blueim_d_and_m.jpg
    photo_blueim_d_and_m.jpg
    29 KB · Aufrufe: 65
thephaser schrieb:
dieses bild erinnert mich ziemlich an den anton corbijn style (u2, depeche mode usw. ...). der fotografiert sowas auch immer mit viel schminke und coloriert dann nach. hat multimediac mit seinem vorgehen ganz recht. ich hatte zunächst dein problem oben nicht richtig gelesen und daher angenommen du wolltest nur die färbung so. sorry, my fault.

Bei Anton Corbijn hat die Vorlage schon ziemlich gut "gestaltete Power" vorab;
dass das nachträgliche Kolorieren eine starke Komponente der Emotion birgt.
Mal so als gestalterische Anmerkung.

...und würde mich auch nicht wundern, wenn man via Goldener Schnitt die
jeweiligen Verhältnisse eines Bildes Corbijns ausrechnen könnte... ;)

2cents, Difool
 
hehe... find ich ja jetzt cool, dass das sogar echt von corbijn war. das wußte ich jetzt gar nicht und hatte es vom stil her lediglich vermutet. in rahmen von interviews hat er jedenfalls die these von difool ganz klar bestätigt. die künstler werden meist zuvor stark geschminkt bzw. die lichtverhältnisse so angepaßt, dass sich von haus aus starke kontraste bilden und die farben recht satt sind (ich nehmen an, dass meintest du oder?).

schau euch einfach mal die fotos von depeche mode bzw. die von u2 (vorzugsweise vom cover des achtung baby albums an). alternative ist auch das cover der "all that you can't leave behind" zu empfehlen. die dortige flughafensession aus paris hat ganz ähnliche effekte.
 
Zurück
Oben Unten