Schaut mal auf eure Stromrechnung

Andy W.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
57
Hallo,
bei mir kam Heute die Stromrechnung,
mit einer Gutschrift.:D

Trotzdem hat der Anbieter die Zahlungen erhöht.
"Anhand Ihres bisherigen Verbrauches haben wir Ihren monatlichen Abschlag neu berechnet. Ihr Abschlag beträgt künftig .... (um 8,- Euro mehr)

Das gleiche Spiel hat er übrigens letztes Jahr auch probiert,
ein kurzer Anruf, daß ich einen geringeren Abschlag wünsche
wurde auch gemacht.

Ich wollte darüber nur informieren, daß hier die Stromkonzerne 1 Jahr mit
Geldern arbeiten die Ihnen gar nicht zustehen.
... und bei denen geht es in die Millionen.

Also nachschaun, wer ebenso eine Gutschrift bekommen hat
und sofort reklamieren.:)

Und eine Minderung der Abschlagszahlung verlangen.
Nach einem Telefonat gehen zumindest ca. 10%
 
In den letzten zwei Jahren ist mein Abschlag immer erhöht worden. Liegt einerseits sicherlich an den steigenden Strompreisen, anderseits könnte meine zunehmende technologische Ausstattung auch dazu beitragen :D :kopfkratz:...
 
Dann natürlich nicht.;)
Nicht, daß dann eine hammermäßige Nachzahlung kommt.:heul:
 
Ich habe knapp 140,-€ zurück bekommen und mein Abschlag wurde um 10,-€ gemindert.
Passt doch... :noplan:



:D
 
meine rechnung beläuft sich auf 16€ im monat... 1 € mehr als voriges jahr...
hab zum glück deputat strom.... 8200 KW frei im jahr.... muß nur die Steuer zahlen... schon cool bei einem stromanbieter zu arbeiten.... kann mit strom rumschlampen wenn ich will... machs aber nicht... verbrauch so im schnitt ca 3900 kw im jahr...
wenn ich so sehe was bekannte an strom zahlen müßen, treibt es schon einem die trännen in die augen...
hoffentlich bleibt mir der deputatstrom erhalten....
 
Ich hatte es einmal anders herum: ich musste nachzahlen und gleichzeitig wurde mein monatlicher Abschlag gesenkt. Hab bis heute nicht verstanden wieso.
 
weil deine Vorauszahlung für 12 Monate berechnet wird, du aber nur 11 Abschläge zahlst.

Ist die Restzahlung geringer als ein fiktiver 12. Abschlag, wird die mtl. Vorauszahlung vermindert.

Alles klar?:D
 
Also müsste ich jedes Jahr weniger verbrauchen, um nicht immer wieder Nachzahlungen zu bekommen? :kopfkratz:
 
Wenn der Betrag niedriger ist als dein mtl. Abschlag, ist das keine Nachzahlung sondern lediglich eine Restzahlung oder meinetwegen ein geringerer 12. Abschlag.

Daher wird für das nächste Jahr der mtl. Abschlag vermindert, da die Kalkulationsbasis 12 Abschläge sind, musst du die alle voll zahlen, bist du auf +/-0.
 
Hatte dieses Jahr eine Nachzahlung von 250 € wegen unserer 12 Nachtspeicheröfen vom Hausvorbesitzer - bin stolz auf mich, hätte wesentlich schlimmer ausfallen können :D

Jetzt ist bei uns mit Strom heizen passè - der Abschlag hat sich so oder so um zwei Drittel vermindert :D

Und unser Stromanbieter hat mich dreimal kontaktiert, wie es sein kann, dass ein zwei Personen-Haushalt nur 2600 kWh "normalen" Haushaltsstrom verbrauchen kann und das trotz durchgehender Renovierung. Schwabe halt. :hehehe:
 
Mein Abschlag ist bei Rückzahlung von fast 600 Euro um 35 Euro mtl. gesenkt worden. Das war ein schönes Geschenk, hoffentlich wird das kein Bumerang :) Aber 308kWh für ein Jahr können sich sehen lassen :)
 
Frag mich nicht, ich habe es mehrmals kontrolliert, weil ich es auch nicht glauben konnte, aber es ist so...und das trotz neuem TV...
Ich habe halt keine Spülmaschine und Warmwasser sowie Heizung und Waschmaschine laufen getrennt über die NK der Wohnung. Daher bleibt nur noch das übrig. Ich bin halt generell kein Fan greller Beleuchtung, habe alles mit LEDs oder Energiesparbirnen laufen und schalte nachts halt immer die Steckdosen aus.
 
Abschlag hin oder her, solange das bei uns nicht wie in Amerika läuft, ist mir das relativ schnuppe.
 
Und unser Stromanbieter hat mich dreimal kontaktiert, wie es sein kann, dass ein zwei Personen-Haushalt nur 2600 kWh "normalen" Haushaltsstrom verbrauchen kann

Wir haben 1690 kWh im letzten Jahr gehabt, auch Zwei-Personen-Haushalt. Uns hat niemand verstört angerufen :D
 
Frag mich nicht, ich habe es mehrmals kontrolliert, weil ich es auch nicht glauben konnte, aber es ist so...und das trotz neuem TV...
Vielleicht wurde letztes Jahr falsch abgelesen? Warum wäre der bisherige Abschlag sonst so hoch gewesen?

Aber so unwahrscheinlich sind 300kWh im Jahr gar nicht, wir (zu zweit) haben 700-750kWh im Jahr - inkl. Waschmaschine. ;)

Gruß, eiq
 
Wir haben 1690 kWh im letzten Jahr gehabt, auch Zwei-Personen-Haushalt. Uns hat niemand verstört angerufen :D

Liegt daran, dass der Vorbesitzer unseres Hauses ein ziemlicher Stromverschwender war - das war dem Stromversorger wohl nicht geheuer, dass es in dem Haus dann plötzlich Stromsparer gibt :)

Bei uns wäre es wohl auch um einiges weniger gewesen, aber wir haben viel renoviert. :hum:
 
Vielleicht wurde letztes Jahr falsch abgelesen? Warum wäre der bisherige Abschlag sonst so hoch gewesen?

Aber so unwahrscheinlich sind 300kWh im Jahr gar nicht, wir (zu zweit) haben 700-750kWh im Jahr - inkl. Waschmaschine. ;)

Gruß, eiq

Ich bin vor etwas über einem Jahr neu eingezogen und habe den Zählerstand da abgelesen. Ich hab den Wert sogar noch notiert gehabt und konnte das nochmals nachvollziehen. Ich habe den Abschlag bei dem Umzug erstmal so gelassen, weil ich nicht wusste, was mich da erwartet, aber dass es so krass weniger wird, habe ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten