Schaumstoff für Rucksack

drpiety

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
12
Ich mag kein Sleeve sondern lieber Schaumstoff für meinen Rucksack. Ich weiss nur nicht welcher Schaumstoff hier geeignet wäre. Grösse müsste für das Macbook pro 16" 80*40cm sein damit man es um das Macbook falten bzw. das Macbook reinstecken kann.
 
Aus der Bucht oder gibt es eine spezielle gute Schaumstoff Anlaufstelle?
 
Ich mag kein Sleeve sondern lieber Schaumstoff für meinen Rucksack. Ich weiss nur nicht welcher Schaumstoff hier geeignet wäre. Grösse müsste für das Macbook pro 16" 80*40cm sein damit man es um das Macbook falten bzw. das Macbook reinstecken kann.
Eine alte Iso-Matte zurechtschneiden? Akkustik-Schaumstoff scheint mir zu weich zu sein.
 
Hat der Rucksack kein Laptop Fach? Die sind doch auch gepolstert. die meisten Rucksäcke haben sowas doch
 
Doch hat ein Fach, aber schlecht, vor allem unten ganz schlecht gepolstert, wenn es fällt ist ne Ecke vom Macbook sicher sichtbar kaputt.
 
Iso-Matte wäre da auch meine erste Wahl, ich bin mit meinem One-Rucksack sehr zufrieden (zwei Notebookfächer).
 
Keine schlechte Idee, Ich habe bei Schaumstofflager mal 3cm dicken Akkustikschaum bestellt mal sehen wie es ist.
 
Es gibt viele verschiedene Materialien die in der Industrie als Polsterung eingesetzt werden können.
Da gibt es z.b. PE-Schaum in vernetzt (chemisch oder physikalisch) oder unvernetzt.
Polyurethanschaum, Zellkautschuk, PVC Schaum mit unterschiedlichen Raumgewichten.
oder auch EPS, EPP oder XPS Schäume.

Da hier ein Schutz gegen Stossbelastung an einer Kante gefordert ist, würde ich zu einem
härteren Material wie PE physikalisch vernetzt (das was hier als ISO Matte bezeichnet wird)
oder EPP greifen.
Ein 3 cm Akustikschaum aus PU-Schaum drückt sich bei einer Belastung an einer
Ecke sofort zusammen und schützt nicht mehr. Der ist mehr als flächiger
Schutz geeignet.
 
welches Material würdest du konkret empfehlen? kannst du mal schauen auf schaumstofflager.de? Will dir aber auch keine Zeit rauben könnte aber anderen auch helfen.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dass Du den Computer senkrecht stehend im Rucksack transportieren möchtest
und es gegen Beschädigungen an der Kante bei zu heftigem Aufsetzen schützen willst,
dann solltest Du etwas mit hohem Raumgewicht als Stossfänger einsetzen.
Da bietet sich der Verbundschaum mit dem Raumgewicht 80 oder 120 an.

Eventuell kannst Du Materialien kombinieren, unten Verbundschaum und an den Seiten PU-Schaum
verbunden durch einseitiges Klebeband (Ductape, Gaffertape) und befestigt durch doppelseitiges Klebeband.
 
Zurück
Oben Unten