Schattierte Schrift in Quark

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Als zugegebenermaßen Neuling in Quark bräucht ich mal Hilfe. Wenn ich Text schattiere wird der Schatten bei mir immer weiss, das passt aber ganz und garnicht ins Layout. Wie ist es denn möglich die Farbe für die Schattierung zu ändern?

Danke
Matthias
 
Quark und Schatten – so ein Quark!

Hallo Matthias,

Schatten im Quark zu machen ist immer umständlich. Das Schattierungs-Werkzeug in der Maßpalette kann man nicht verändern ("Friss oder stirb"); ansonsten kann man den Textkasten duplizieren und versetzen und in der gewünschten Farbe einfärben. Wenn man aber Schatten mit abgesofteten Kanten braucht, muss man in Photoshop wechseln.

Aber tröste dich: Wenigstens hast du keine Belichterprobleme; bei Effekten aus der Maßpalette kann das schonmal passieren.

Liebe Grüße
sleepless

PS: Ich habe mich auf Xpress 4 bezogen; wie es sich mit Xpress 6 verhält weiss ich – noch – nicht.

PPS: Wehe ein anderer ist schneller! motz
 
Hmmm...gerade softe Verläufe brauch ich aber...das is natürlich bisl bist jetzt, wenn ich da noch zusätzlich mit Photoshop hantieren muss.
 
in QX 6...

Hi,
in QX 6.1 habe ich mir das mal kurz angeschaut (darum ohne gewähr ;) ) und es sieht so dass für diesen Schriftstil keine neuen einstellmöglichkeiten hinzugekommen sind. Leider :(

Grüßle
alex
 
Da es ja nun in Quark nicht geht hab ich die Schrift in Photoshop auf transparentem Hintergrund mit Schatten versehn. Wie muss ich denn die Datei dann speichern damit auch der Hintergrund Transparent von Quark erkannt wird. Wenn ichs als eps exportier erscheint der dann immer weiss!
 
Ich setzte dann halt eine zweite Textbox darunter mit 0.25pt Versatz und mache einen synchronisierten Text daraus, damit ich das ganze nur einmal tippen muss.

Eigentlich ziemlich easy.
 
Dann ist doch aber der Schatten nicht wirklich softe....*hmmz*
 
Hi,

Original geschrieben von Malcolm
Da es ja nun in Quark nicht geht hab ich die Schrift in Photoshop auf transparentem Hintergrund mit Schatten versehn. Wie muss ich denn die Datei dann speichern damit auch der Hintergrund Transparent von Quark erkannt wird. Wenn ichs als eps exportier erscheint der dann immer weiss!
 

Transparenz ist, glaube ich, nur bei png oder gif möglich. Beides nicht optimal für Weitergabe an XPress.
Stelle die Schrift in PS nicht auf einen transparenten Hintergrund, sondern auf einen HG in der Farbe, wie sie als Hintergrundfarbe im XPress definiert ist. Dann speichern als tif.

Grüße,
mg
 
:cool: Schön und gut der Hintergrund ist leider nicht einfarbig sondern ein Bild.
 
Original geschrieben von Malcolm
:cool: Schön und gut der Hintergrund ist leider nicht einfarbig sondern ein Bild.
 

Dann mach das Ganze gleich in Photoshop und lade dann das Bild mit schattierter Schrift in Quark.


Kann's mir nicht verkneifen:

Ein weiterer Grund, auf InDesign umzugsteigen...

:cool:


Dylan
 
,,,, eine Möglicht sehe ich eventuell, mach nen Separaten Schadde
im Photoshop und speicher den dann als Bitmap.. das sollte funktionieren.

Ansonsten ... hole Dir InDesign da geht das ganz easy ...:D ;)

PS: Das kann ich mir doch nich ganz verkneifen sch.... Quark motz
 
Original geschrieben von marshallgrobi
Hi,

 

Transparenz ist, glaube ich, nur bei png oder gif möglich. Beides nicht optimal für Weitergabe an XPress.
Stelle die Schrift in PS nicht auf einen transparenten Hintergrund, sondern auf einen HG in der Farbe, wie sie als Hintergrundfarbe im XPress definiert ist. Dann speichern als tif.

Grüße,
mg
 


??? hab ich was nicht verstanden? Du schreibts, das Transparenz nur bei png/gif möglich ist, aber er solls als tif abspeichern? Bei tif hab ich die Möglichkeit, die Transparenz mit aufzunehmn, welche auch Quark unterstützt. Ob die Qualität weich abfallende Schatten genügt muss selber eruiert werden.
 
Original geschrieben von Holger Jung
,
Ansonsten ... hole Dir InDesign da geht das ganz easy ...:D ;)

 

:mad: gib mal eines deiner Indesign CS Files einer Druckerei und sehe, wieviele Feinde man sich in extrem kurzer Zeit machen kann... :D

Hab zwar Indesign CS auf PC/ MAC... nach 2 Wochen "arbeiten"damit aber wieder zu Indesign 2.01 gewechselt. Wenn ich mich an den Gedanken darüber nich mehr allzu aufrege und neutral schreiben kann, erstell ich mal "unsere" Buggy Liste.
 
Hallo Malcolm (ich wechsle jetzt mal zum Nickname),

Also, abgesoftete, transparente Schatten werden bei uns in den Hintergrund einmontiert. Deswegen bau ich meistens mein Layout so, dass sowas garnicht vorkommt :D
Sollte es doch vorkommen, dann muss Photoshop ran: Hintergrund + Schrift + Schatten in eine Datei.

Was InDesign angeht: Ich habe gehört, dass bei Transparenzen in InDesign OPI nicht mehr funktioniert und so die niedrig aufgelösten Bilder verwendet werden. Deswegen müssten wir unseren kompletten Workflow umstellen (da sage einer mal, InDesign ist billiger) und unter anderem deswegen warten wir noch.

Liebe Grüße
sleepless
 
Original geschrieben von hellhound
 

:mad: gib mal eines deiner Indesign CS Files einer Druckerei und sehe, wieviele Feinde man sich in extrem kurzer Zeit machen kann... :D
 

... hab ich schon gemacht ID CS (PDF) > Druckerei... also bis heute sind wir
noch Freunde ... :confused: ;)
 
indesignCS

@hellhound

wenn Deine Druckerei mit CS-Dateien nicht umgehen kann, kannst Du auh ganz einfach und simple pdfX1a-Dateien liefern. Die kann man problemlos aus IndesignCS exportieren

Gruss
Stefan
 
.. hat z.b. ein Grafiker, mit dem wir schon Jahre gut zusammenarbeiten, auch gemacht. Früher lieferte er uns Quark Dokumente; Schriften laden, Doku aufmachen, Belichten, Auftrag schnell erledigt.
Jetz mit Indesign CS. Wie schon oben beschrieben, OPI / Bilder nicht erkannt, dann bei Indesign verwendeter Schlagschatten wurde auch nur verpixelt geript. Nachdem man die Datei etwas gesäubert hatte (Bilder eingebunden, ect.) verabschiedete sich das Programm beim sichern der Datei. Naja, hat ja diesen Wiederherstellungspunkt. Nachdem man den ganzen Spass endlich hinter sich hatte, wollte ich die Datei umbenennen, und voilà, die Datei hatte den selben Stand wie die, die geliefert wurde *ARGGHH*.
Sowas ist nicht vertretbar, selbst eine Alpha Version eines Programms darf so nicht weiter zur Betaphase gegeben werden, Adobe verkauft sowas! Wir warten, bis min. 3 Patches draussen sind.


Original geschrieben von stefan-at-work
@hellhound

wenn Deine Druckerei mit CS-Dateien nicht umgehen kann, kannst Du auh ganz einfach und simple pdfX1a-Dateien liefern. Die kann man problemlos aus IndesignCS exportieren

Gruss
Stefan
 

Du schiebst die Schuld auf die Druckerei? :D :D :D (bez auf mich).
Wieso soll ich mit PDF's arbeiten? Korrekturen werden in den Urdaten gemacht und nicht in was "gedrucktem" wie n pdf, also bitte...
 
Quark vs. INDesign CS

Ich arbeite mit Quark 6.1 und INDesign CS. Je nach dem, was der Kunde für die Druckerei haben will. Inzwischen hauptsächlich pdf. Da arbeite ich lieber mit Indesign, bisher auch keine Probleme mit den gelieferten pdfs gehabt. Quark unter OS X läuft erst seit 6.1 gut, fehlen aber viele Features, eben auch das des Threads (Verlaufsschatten gibt es nicht in Quark es sei denn man bastelt das in Photoshop. Transparenzen geht mit Pfaden, aber nur mit harten Kanten, also entweder transparent oder nicht, keine Abstufungen.).
Bei Geschwindigkeit liegt Quark vorne. Die meisten Kunden, die Quark dateien haben wollen, wollen Quark 4.1 oder manchmal 5, keiner konnte bisher was mit 6 anfangen.

Also die Wahl des Werkzeugs kann man nicht immer selbst bestimmen. Ist die Wahl frei, so würde ich im Hinblick auf die Zukunft immer mind. ein Auge auf Indesign werfen.
 
Naja dann werd ich wohl das Problem mit Photoshop lösen müssen, ich hab schon damals auf dem PC mit Quark gearbeitet und hatte echt noch nie was zu meckern. Bei der Problemamtik jetzt bin ich allerding etwas enttäuscht. Nur mir deswegen Indesign zulegen is auch finanziell nicht drin.

Danke für Eure Tips.
 
@hellhound

nicht gleich geleidigt sein...

eine Druckerei ist meines Erachtens dazu da Drucksachen zu produzieren und nicht um Fehler von Kunden auszumerzen. In der Regel liefern Grafiker, Satzstudios etc. belichtungsfähige Dateien und wenn doch mal eine Änderung zu machen ist, dann erzeugt man halt ein neues pdf und sendet diese dann via Leo oder eMail. Das ist ja das geniale an diesem Dateiformat. Speziell in ID CS habe ich zudem noch die Separationsvorschau. Zusätzlich überprüfen wir die X1a-pdfs noch mit Acrobat 6.0 und PitStop.

Gruss
Stefan
 
Zurück
Oben Unten