"Schatten" zwischen den IMac 27" Displays?

B

Bendobd68

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines 27" iMacs. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass sich auf meinem Display ein paar senkrechte Streifen oder Schlieren befinden. Naja nix bei gedacht, das mitgelieferte Reinigungstuch rausgesucht und angefangen zu wischen. Als ich dann bemerkt hab das die Schlieren nicht verschwanden, hab ich ein bisschen im Internet recherchiert.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es entweder irgendwie zwischen den beiden Displays zur Streifenbildung gekommen ist (Staub, Kondenswasser, o.Ä.) oder, dass das Gerät einen Hardwarefehler hat.
Unter anderem habe ich hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, die ähnliche Probleme mit ihrem Display haben (Kondenswasser, Staub und was weiß ich nicht noch alles..)

Ich hab jetzt zwei Fotos von meinem Display geschossen und wollte euch mal fragen, was das sein könnte. Da ich absolut keine Ahnung habe werde ich morgen einmal den Apple Support anrufen und fragen, was man da machen kann. Aber möglicherweise hat ja jemand dasselbe Problem und dem könnte dieser Thread ja dann behilflich sein, wenn ich morgen Infos vom Support habe, werde ich die hier nämlich veröffentlichen.

Achja die Fotos: Zur Qualität sage ich nix. IPhone Kamera.. Am besten sieht man es auf dem Foto, auf dem die linke Ecke des Bildschirms abgebildet ist. Dort in der oberen Bildhälfte links, sind die Schlieren / Streifen am besten erkennbar (senkrechter Verlauf). Sieht auf den ersten Blick aus, wie Schlieren von der Aufnahme. Sind aber auf dem Monitor.

Vielen Dank schoneinmal für Hinweise.
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 537
Moin Moin,

seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines 27" iMacs. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass sich auf meinem Display ein paar senkrechte Streifen oder Schlieren befinden. Naja nix bei gedacht, das mitgelieferte Reinigungstuch rausgesucht und angefangen zu wischen. Als ich dann bemerkt hab das die Schlieren nicht verschwanden, hab ich ein bisschen im Internet recherchiert.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es entweder irgendwie zwischen den beiden Displays zur Streifenbildung gekommen ist (Staub, Kondenswasser, o.Ä.) oder, dass das Gerät einen Hardwarefehler hat.
Unter anderem habe ich hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, die ähnliche Probleme mit ihrem Display haben (Kondenswasser, Staub und was weiß ich nicht noch alles..)

Ich hab jetzt zwei Fotos von meinem Display geschossen und wollte euch mal fragen, was das sein könnte. Da ich absolut keine Ahnung habe werde ich morgen einmal den Apple Support anrufen und fragen, was man da machen kann. Aber möglicherweise hat ja jemand dasselbe Problem und dem könnte dieser Thread ja dann behilflich sein, wenn ich morgen Infos vom Support habe, werde ich die hier nämlich veröffentlichen.

Achja die Fotos: Zur Qualität sage ich nix. IPhone Kamera.. Am besten sieht man es auf dem Foto, auf dem die linke Ecke des Bildschirms abgebildet ist. Dort in der oberen Bildhälfte links, sind die Schlieren / Streifen am besten erkennbar (senkrechter Verlauf). Sieht auf den ersten Blick aus, wie Schlieren von der Aufnahme. Sind aber auf dem Monitor.

Vielen Dank schoneinmal für Hinweise.

da sammelt sich aus irgendwelchen Gründen immer wieder Dreck- mit zwei Sugnäpfen abnehmen. Detailliertere Anleitungen gibts zuhauf :)
 
Von solchen Flecken hab ich neulich erst gelesen, da hatte der Nutzer auch die Schreibe runtergenommen und versucht das wegzuwischen, ging aber nicht, da der Schmutz tiefer war. Auch ist das mit der Scheibe ja auch nicht ganz ungefährlich, zumal das Gerät ja noch so neu ist. Wenn nicht gerade der ASP die Anweisung dazu gibt würde ich das dem lieber vorbeibringen.
 
Hey Danke für den Tipp mit der Scheibe!
Allerdings seh ich das so wie Cifera und werde da die Finger von lassen. Denke nicht das es bei nem 2000 Euro Computer meine Aufgabe ist da die Scheibe runterzufummeln, zumal dabei ja eventuell noch die Garantie erlischt, oder das Problem noch an Intensität zunimmt.
Echt kurios das ganze... Mal sehen, was mir morgen empfohlen wird...
 
nicht nette Streifen

Tja,ich hab hier etwas Ähnliches und bin auf der Suche nach Leuten,die auch so etwas haben.Ich glaub ich war mit einer der ersten,die sich Mitte Oktober den neuen 27ger iMac gekauft haben und war auch sehr zufrieden-bis jetzt.
Am besten lässt man die beigefügten Bilder für sich sprechen.Nur soviel:nach vielem Herumgoogeln hab ich dies noch nicht gefunden,es handelt sich hier nicht um die "berühmten"Schlieren,die ich allerdings auch habe,sondern um 2 senkrechte dreckig wirkende Streifen auf der rechten Displayhälfte,was eher den Anschein hat,als würde ein Kabel oder Bauteil direkt hinterm Display durch eine undichte Stelle den Staub wie ein Abdruck um sich versammeln.
Es sitzt definitiv nicht hinter der Glasscheibe,das würde man wie die Schlieren mit einer Taschenlampe sehen.
Apple muss ich so oder so darüber informieren,aber vielleicht kann sich ja doch jemand melden,der ähnliches hat.
Vielen Dank
P.S. Für jemanden,der gerade auf Apple umgestiegen ist,ist das nicht gerade ein netter Support..
 

Anhänge

  • IMGP5927.jpg
    IMGP5927.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 426
  • IMGP5921.jpg
    IMGP5921.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMGP5944.jpg
    IMGP5944.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 376
Also ich habe heute mit dem Apple Telefonsupport gesprochen. Dort kennt man das Problem, weiß aber nicht woran es liegt. Anstatt selber euer Display zu verhunzen und irgendwie auseinander zu bauen, ruft dort an, wenn ihr euren iMac bei Apple direkt gekauft habt. Dann wird euch anstandslos ein Ersatzgerät zugeschickt.
Für alle die ihr Gerät bei einem Reseller gekauft haben, gibt es die Möglichkeit das Gerät dort reparieren zu lassen - kostenfrei selbstverständlich.

Einziger Haken an der gesamten Sache: Wartezeit auf ein neues Gerät bzw. auf ein neues Display: zwischen einer und vier Wochen....
 
Guten Morgen allerseits,
neben meinem 27er steht eine Schreibtischlampe, die das Displayglas seitlich anleuchtet und im ausgeschalteten Zustand sah man recht deutlich Schlieren auf dem Display. Und zwar innen, weil nach Außenreinigung immer noch vorhanden. Ich habe daraufhin das Displayglas mit zwei Saugnäpfen abgenommen und auf der Innenseite gereinigt, das tatsächlich einen milchigen Beschlag aufwies. An meinem alten 20er iMac habe ich das auch ab und an gemacht, gestern ist mir aufgefallen, das beim alten Modell auf der Innenseite eine dünne Dichtungslippe verklebt war, die das Displayglas zum Rahmen hin abgedichtet hat. Beim 27er fehlt diese Dichtung, deshalb werde ich die Saugnäpfe wohl nicht so weit weglegen...
Für alle, die etwas bange sind wegen der Displayabnahme: Absolut kein Problem. Einfach oben rechts und links in den Ecken Saugnäpfe dran, gleichmäßig an beiden gegen das Gehäuse ziehen und sobald sich das Glas an beiden Ecken löst, nach oben hin abnehmen (weil unten mit Metall-Laschen ins Gehäuse eingesteckt).
Zwar bin ich auch der Meinung, das so eine Prozedur bei einem teuren und ansonsten gut verarbeiteten Gerät echt ein Witz ist, andererseits werde ich wegen einer solchen Lappalie sicher nicht meinen iMac (und meine Daten) irgendwohin einschicken.

Gruß / Frank
 
Zurück
Oben Unten