Schatten Innen in Illustrator

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mal eine Frage, kann man in Illustrator, auch Effekte machen so wie in PS. z.B. Schatten innen abgerundet, oder so, damit man das ganze 3D mäßiger machen.

THX
Mike
 
Ja, das kann man.

Ich hab zwar Freehand, da geht das auch, aber ich weiß, dass
in Illustrator eher noch mehr geht in der Richtung.

Oh sorry, ich seh grad am anderen Thread, du hast ja schon
den Illustrator... Dann kannst du dir die Frage ja selbst beant-
worten. ;)
 
Eben nicht, ch weiss nicht wie ich es mache in Illustrator :-(

Mike
 
Hi Mike,

ja das geht. Allerdings funktionieren die Filter und Effekte nur im RGB-Modus (Datei>Dokumentfarbmodus). Schatten und Scheine nach Innen/Außen und mehrere Effekte findest du unter Effekt>Stilisierungsfilter. In deinem Fall für den Schatten nach Innen musst du den Schein nach Innen benützen und eine dunkle Farbe verwenden. Fast all die gleichen Befehle befinden sich im Menü Effekte und Filter, der Unterschied ist, dass wenn du Effekte anwendest, du sie immer wieder in der Palette "Aussehen" (Fenster>Aussehen) bearbeiten kannst. So wie in Photoshop halt...

greez
 
THX, funzt bestens. Wenn man da aber wieder in den CMYK Modus wechselt verändert sich der Effekt, leider. Aber mit manchen Sachen muss man leben :)

THX
Mike
 
Wie, der Effekt verändert sich? Inwiefern? Habs grad ausprobiert mit einem Schatten Effekt, das Einzige was sich ein wenig verändert hat ist der Farbton vom Schatten. Hast du das gemeint?
 
Jo das meinte ich.

Mike
 
Ich habe auch der ausgewähleten Form über den fx Illustrator Effekt - Stilisierung - "Schein nach innen..." eine Dunkle Frabe gegeben, die Deckkraft auf 50% gesetzt und dem Weichzeichnen einen passenden Wert (mit kleinem Wert beginnen und testen) gegeben.
Das Problem ist, gibt man der Fläche keine Farbe, wird dieser Effekt nicht dargestellt.

Ich habe die Lösung über die Fläche gewählt:

Der Fläche muss eine Farbe gegeben werden, um den Schein nach innen darstellen zu können. Es gibt in der Farbpallette einen Standard Farbverlauf Namens „Verblaster Himmel“. Dabei muss dann in der Einstellung „Verlauf“ lediglich die erste Farbe (an Position 0%) auf Deckkraft 0% gesetzt werden.
 
9 Jahre alter Thread. Dafür hast Du Dich hier angemeldet? Reife Leistung!
 
Zurück
Oben Unten