Schatten erstellen

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich habe da mal so ne Frage :)
wie erstelle realistisch wirkende Schatten in einem Bild?

im Anhang seht ihr ein Bild indem ich einen Schatten erstellen möchte. Die Lichtquelle sollte oben links sein... gibt es dafür einen Filter oder wie macht man das?

gruß, Frank
 

Anhänge

  • DSC01299.jpg
    DSC01299.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 149
dafür gibts keine filter, das programm kann die perspektive und dimensionalität des objekts ja nicht einschätzen. in so einem fall am besten in photoshop mit dem nachbelichter-werkzeug und maskierungen arbeiten.

edit: hab dich falsch verstanden. ich dachte du meinst "so ein schatten wie die eine waffel auf die andere wirft".
wenn alles einen schatten werfen soll, am besten das objekt freistellen, die ebene duplizieren, mit schwarz füllen, deckkraft reduzieren, perspektivisch verzerren und stauchen bis der winkel stimmt, weichzeichnen, ne verlaufsmaske drüber damit der schatten "ausfadet", und dann ggf. noch händisch dunkle kanten an übergängen zwischen objekt und schatten einziehen.
mal so als grobe anregung wie man da herangehen könnte. am besten du nimmst die ein foto her, wo etwas einen ähnlichen schatten wirft, und schaust dir mal an, wie so ein schatten wirklich aussieht. wo ist er hell, wo dunkel, wie verzerrt es ihn usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle: reicht vielleicht ein Schlagschatten?
Freistellen und Schlagschatten aktivieren.
Nach 30 Sekunden sieht das so aus; sauberes Freistellen war mir jetzt zu nervig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend El Gringo,

den Weg, welchen Falk vorgeschlagen hat hier etwas
ausgfeilter und in der Theorie (war ja Flak zu „nervig”):D

Ebene duplizieren>Freistellen>Neue Ebene>Freisteller auf neuer Ebene
mit 75% Schwarz füllen>Gaussscher Weichzeichner 15 Px>Auswahl löschen>Selektiver Weichzeichner>5x starker Weichzeichner>Gaussscher Weichzeichner 10 Px>eventuell kannst Du dann mit der Tonwertkorrektur noch abschwächen oder zugeben. Je nach Gusto.

Ach ja die Hintergrundkopie musst Du dann noch verschieben. Ist halbwegs
sauber ein Job von 10 Minuten für Beginner.

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01299.jpg
    DSC01299.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 125
Ich würde das ganze kopieren, dann wieder einfügen und anschließend in der Transparenz so variieren, dass es passt. Das kannst Du dann in den Werten dem obigen Vorschlag anpassen und fertisch ists.


Frank T.
 
JürgenggB schrieb:
den Weg, welchen Falk vorgeschlagen hat hier etwas
ausgfeilter und in der Theorie (war ja Flak zu „nervig”):D

Ist halbwegs
sauber ein Job von 10 Minuten für Beginner.

Jaja ... aber ich wollte auch nur ausdrücken dass der Schlagschatten aus PS eine echte Alternative zum "Rendern mit Beleuchtung" sein sollte.

Und, ähm, ich bin keine "Flak". :D
Der Name ist schon schlimm genug ohne Dreher...
 
vielen vielen Dank für die nette Hilfe hier :)
setze mich gleich direkt mal daran und präsentiere euch danna uch mal das Ergebnis :)

lieben Gruß, Frank
 
Hallo Falk,

bitte vielmals um Verzeihung, dies war keine
Absicht. Was hast Du gegen Deinen Namen?
Kurz, Edel, Prägnant und Gut!

Im Übrigen hatte ich schon verstanden was
Du meintest!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Falk,

bitte vielmals um Verzeihung, dies war keine
Absicht.
Schon OK, hatte ich auch nicht so aufgefasst.

JürgenggB schrieb:
Was hast Du gegen Deinen Namen?
Kurz, Edel, Prägnant und Gut!

Ähm ... danke, genug der Blumen. Sonst hebe ich noch ab.
Es ist aber immer wieder bemerkenswert, wie oft der falsch geschrieben wird bzw. als Nachname ausgelegt wird.

"Damals", als die Silberpfeil-Comics noch etwas bekannter waren, war der Name etwas bekannter. Aber heute ... seuftz... :)
 
falkgottschalk schrieb:
"Damals", als die Silberpfeil-Comics noch etwas bekannter waren, war der Name etwas bekannter. Aber heute ... seuftz... :)


Ja, war das nicht der semmelblonde, hypermuskuläre Tarzanersatz? Irgendwie im DinLangQuerformat? Aktualisiere doch mal Dein Mitgliedsbild :) . Viele Grüße, Rainer
 
„Falk, Ritter ohne Furcht und Tadel”:)
von Hansrudi Wäscher und die Heftreihe
nannte man „Piccolo”

Hatte mal nachgesehen. Dachte ja, diese Reihe
wäre bereits in den 50ern gezeichnet worden.
Nein, erst 1963.
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    62,1 KB · Aufrufe: 82
MOMENT!
Ich meine die "Silberpfeil-Comics", und da war ich kein "semmelblonder, hypermuskulärer Tarzanersatz",
sondern - ähm - ein semmelblonder, standardmuskulärer Old-Shaterhand-Ersatz.:D
Silberpfeil war übrigens der Winnetou-Ersatz.

Hier ein paar Beweise.
Da die Comics so geschätzte ... 25-35 Jahre alt ist, pfeife ich mal auf das Copyright der 3 Auszüge…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falk,

das war mir schon klar, aber als ich
Deinen Namen las, war das Bild der
Falk-Hefte vor meinen Augen;)

Deshalb auch meine Aussage:
„edel und gut!”:cool:

Gruss Jürgen
 
Geniales Tool gibts von Alienskin für Photoshop. "Impact" hat ein Shadow-Lab für Schlagschatten, Reflektionen, Motiontrails etc. Und es funktioniert in 90 % aller Fälle optimal. Ausnahmen sind z-B- "2 Objekte mit unterschiedlicher Höhe und Reflektionsschatten in Front. Dies kann man aber per Hand nachkorrigieren. Ansonsten ist das Proggy mein bester Freund.
Leroy
 
Zurück
Oben Unten