schatten an objekt

macobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hallo, ich brauche mal ganz dringend eure hilfe. ich möchte einen schatten an ein objekt setzen. bei den objekten handelt es sich um produkte, wie messer, schleifsteine etc, rucksäcke, die ich freigestellt habe. nun sehen die ja ohne schatten auf weißem hintergrund etwas komisch aus. ich arbeite noch nicht so lange mit photoshop cs2, aber einmal ist es mir gelungen, einen schatten zu setzen. dafür habe ich die ebene dupliziert und das objekt schwarz gefärbt und dann etwas verschoben. ich muss noch mehr gemacht haben, denn ich bekomme es nicht mehr hin :D . vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich möglichst schnell gute schatten an ein objekt bekomme.

das ergebnis meines einzigen erfolgreichen versuchs seht ihr hier.
 

Anhänge

  • macforum.jpg
    macforum.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 86
versuchs mal mit Schlagschatten

Ebenen --> Ebenenstil --> Schlagschatten;)
 
jürgenh schrieb:
versuchs mal mit Schlagschatten

Ebenen --> Ebenenstil --> Schlagschatten;)

… mglst. schnell ist das ja, aber auch gut?
Da du schon mal die Ebene dupliziert und schwarz gefärbt
hast würde ich damit weiterarbeiten und das verfeinern, sprich
kein reines schwarz verwenden, sondern ein bisschen leichter,
evtl. sogar ein leichter! Verlauf, die Kanten weichzeichnen und
das ganze (perspektivisch) verzerren/neigen, so kommst du
imho zu einem besseren Ergebnis, allerdings dauert's auch ein
wenig länger, musst du halt abwägen, ob der Aufwand
gerechtfertigt ist.

Greetz,…
 
Ich mach es immer so, wie Liquid beschrieben hat, ich denke, dass ist die beste und am besten zu kontrollierende Möglichkeit, einem Objekt einen Schatten hin zu zu fügen.


Frank T.
 
danke für die antworten. ich würde das ja so mit den eben machen, wenn ich mir nur erinnern würde, wie das ging. ich arbeite wie gesagt erst seit kurzem mit dem programm, bin also totaler newbie :-(
könnte mir jemand die einzelnen schritte aufzählen? das mit dem verzerren etc. ist nicht notwendig. es reicht, dass es so aussieht, wie auf dem jpeg. also irgendwie das schwarzgefärbte mit gausschem weichzeichner weicher gemacht und dann etwas versetzt (wie hab ich das bloß gemacht...)
 
entweder schlagschatten oder ich mache es so:

Duplizieren
Schwarz färben
weichzeichnen
verschieben
deckkraft runterregeln
 
Das Objekt auswählen, kopieren, einsetzen.
So entsteht eine neue Ebene, diese kannst du entweder mit einem dunklen Grau füllen und hinter das eigentlich Objekt stellen (ziehen im Fenster Ebenen) oder du verpasst ihr als Ebenenenstil einen Schlagschatten,
zu finden im Menu Ebenen/Ebenenstil/Fülloptionen.

Gutes Gelingen.
 
ich denke du brauchst die sachen vermtl. für einen webshop ö.ä. ? dafür reicht imo die schlagschatten methode aus...du kannst ja auch dort noch nen paar einstellungen tätigen und schnell ist es alle mal!
 
Ohne Schatten sieht es besser aus als mit falschem Schatten. ;)
Einfache Schlagschatten (manuell oder per Ebeneneffekt) funktionieren nur bei zweidimensionalen Objekten. Das flache Messer aus dem Beispiel geht ja noch gerade. Aber auch hier sollte man schon mit Kernschatten und Halbschatten arbeiten, sonst wird das ganze zu massiv. Es wird halt oft übertrieben und viel kaputt gemacht durch fette schwarze Watschen unter/hinter Objekten.

Nur mal so...
Roland
 
Zurück
Oben Unten