Schaltungsentwickler hier?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hi Leute,

nachdem es hier scheinbar keine SystemC Entwickler gibt, stelle ich an dieser Stelle mal eine andere Frage:
Gibt es denn hier eventuell Schaltungsentwickler? Egal ob analog, digital oder mixed-signal...

Beruflich arbeite ich eigentlich nur unter Unix bzw. Linux mit entsprechenden Tools für den integrierten Schaltungsentwurf, privat möchte ich aber gerne regelmäßig diskrete Schaltungen designen und möchte dafür nicht extra einen Windows Rechner anschaffen.

Habe jetzt schon in anderen Threads gelesen, dass Simulationsprogramme für Schaltungen in der Apple Welt nicht gerade wie Sand am Meer zu finden sind...was ich persönlich unheimlich schade finde.

Es muss doch eigentlich sowas geben, oder entwickelt Apple die Logicboards seiner Macs etwa unter Windows?! ;) (es könnte natürlich auch Unix bzw. Linux sein, aber Macs sollten doch auf Macs entwickelt werden ;) )

Weiß jemand vielleicht mehr?
 
nachdem es hier scheinbar keine SystemC Entwickler gibt, stelle ich an dieser Stelle mal eine andere Frage:

Halt, hier! :) Ich verwende den Installer von LogicPoet (http://www.logicpoet.com/systemc/), habe aber noch so einigen "Spaß" mit Abstürzen der Simulation, die ich mir aktuell noch nicht erklären kann.

Allerdings sieht es mit kommerziellen SystemC-Tools (genau wie bei VHDL/Verilog) sehr düster aus. Ich werde im Sommer für meine Vorlesung Catapult-C von Mentor Graphics einsetzen, da gibt's nur Linux-, Windows- und Solaris-Versionen. Ähnlich bei Xilinx-Tools für VHDL, leider.

Gibt es denn hier eventuell Schaltungsentwickler? Egal ob analog, digital oder mixed-signal...
Habe jetzt schon in anderen Threads gelesen, dass Simulationsprogramme für Schaltungen in der Apple Welt nicht gerade wie Sand am Meer zu finden sind...was ich persönlich unheimlich schade finde.

Leiterplatten gehen mit Eagle eigentlich ganz gut, wenn man sich an die etwas umständliche Bedienung gewöhnt hat. Schaltungssimulation gibt's ausser den OpenSource-Systemen (GHDL, Verilator, SPICE) wohl leider nicht wirklich.

Es muss doch eigentlich sowas geben, oder entwickelt Apple die Logicboards seiner Macs etwa unter Windows?! ;) (es könnte natürlich auch Unix bzw. Linux sein, aber Macs sollten doch auf Macs entwickelt werden ;) )

Zumindest früher hatte Apple eine Cray verwendet, um Macs zu entwerfen... und Seymour Cray einen Mac für seine Crays: http://research.microsoft.com/en-us/um/people/gbell/craytalk/sld089.htm
 
Ich mache einiges auf EAGLE. Das geht ganz gut (nach etwas Umgewöhnung der Modifier-Keys).
Und Altium Designer habe ich in Parallels auch schon ausprobiert. Das geht im Coherence-Mode
recht flott und ist gut eingebunden. Da geht sogar die 3D-PCB-Darstellung (bei Virtual Box ging
sie nicht).

Wie bzw. womit Apple arbeitet würde mich auch mal interessieren...

-- hns
 
Wie bzw. womit Apple arbeitet würde mich auch mal interessieren...

Ich vermute mal, da steckt viel Eigenentwicklung in den Werkzeugen - bei NeXT wurde dem Hörensagen nach ja nicht nur die Computerhardware an sich entwickelt, sondern auch die ensrpechende Fabrik von Cubes gesteuert...
 
Ich vermute mal, da steckt viel Eigenentwicklung in den Werkzeugen - bei NeXT wurde dem Hörensagen nach ja nicht nur die Computerhardware an sich entwickelt, sondern auch die ensrpechende Fabrik von Cubes gesteuert...
Nach etwas Nachdenken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass sie das heute noch so machen wie beim Entwickeln der NeXT. Inzwischen wird ja vieles in China hergestellt. Normalerweise haben ja die ODM/EMS-Hersteller ihre eigenen Tools (dafür steht ja das "E" in "EMS") und der Kunde gibt nur vor was er von außen gesehen haben will. Andererseits wird Apple möglichst wenig Hardware-Know-How rausrücken wollen.
 
Mensch Leute, ich habe den Thread ja schon fast vergessen. Bin erst neulich beim Durchstöbern alter Mails darauf gestoßen und freue mich über eure Antworten!

@michalengel:
Hey, also doch noch ein SystemC guy here :) Darf ich fragen ob du das, wie ich, beruflich machst? Oder ist es fürs Studium? Du hast ja vorhin Vorlesung erwähnt, also entweder hälst du die Vorlesung oder du hörst sie :) Es ist wirklich mager und recht deprimierend, dass Mac OS in Sachen Circuit Design Tools so vernachlässigt wird. Klar, es gibt Parallels und Bootcamp, aber native OS X Tools wären schon eine feine Sache.
Muss mich mal in die Sachen einlesen, die du verlinkt hast. Vielen Dank dafür Michael! Catapult-C war mir bis dahin noch nicht bekannt. Auf der Arbeit verwende ich CoMET und METeor von VaST Systems bzw. neuerdinds Sysway ;)

@hns:
Danke für deine Antwot. Hm, ich werde mir letztendlich Parallels installieren müssen. Ist es bei dir ebenfalls beruflich oder privat?

@promille:
Ohaaa...schon wieder was gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten