Schaltungs Simulation am Mac?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich bin E-Technik Student und muss jetzt bald mal Schaltungen simulieren.. ich will mir dafür aber keinen PC kaufen! Hab leider auch noch keine Intel-Macbook um Windows zu installieren! Gibts vielleicht auch gute Simulations-Programme für OSX?
 
das ist eigentlich eine gute frage! Ich habe zwar einen Intel Mac, allerdings nutze ich dafür zur Zeit Parallels..
 
Währe auch für mich interessant. wenn möglich Digital und Analog
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach einem Simulator gesucht und nur MacSpice gefunden. Keine Ahnung, ob das wirklich brauchbar ist...
 
Altivec schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach einem Simulator gesucht und nur MacSpice gefunden. Keine Ahnung, ob das wirklich brauchbar ist...

also so habe ich mir das absolut nicht vorgestellt. Ich nutze z.Z. Digisim,allerdings gibt es das nur für Windows. Digisim ist zwar auch nicht gerade eine Profisoftware, aber es reicht absolut für mich!
 
wir verwenden pspice mit schematics. und dafür gab es kein ersatzt. mit macspice bekommst du keinen schaltplaneditor. und wenn dein prof eigene libarys hat, dann hast du eh verloren.

da ich auch noch diverse andere programme wie isplever und modelsim brauche, bin ich eben auf einen intelmac umgestiegen. aber auch nur weil ich es mir leisten konnte. mit virtual pc kommt man nicht weit.

gruß
ein nachrichtentechniker
 
es gibt Qucs (Quite Universal Circuit Simulator).. aber des krieg ich nicht zum laufen? Wenn des jemand zum laufen gebracht hat, soll er sich doch bitte mal hier melden!
 
Gibt es wirklich keinen Ersatz für z.B. "Electrical Work Bench" ?
SPICE ist doch OpenSource, es fehlt also nur ein Frontend oder wie ?
(Oder was grafisches für Linux?)
 
Schaut mal bei versiontracker nach MI-Sugar. Das hat ein Graphisches Front-End und nutzt Spice zur Berechnung. Ich nutze das auch finde es richtig gut. Die Anleitung für Spice bzgl. der Analysen ist dann auch immer sehr hilfreich. Einfach mal anschaun ;)
 
Madcat schrieb:
Schaut mal bei versiontracker nach MI-Sugar. Das hat ein Graphisches Front-End und nutzt Spice zur Berechnung. Ich nutze das auch finde es richtig gut. Die Anleitung für Spice bzgl. der Analysen ist dann auch immer sehr hilfreich. Einfach mal anschaun ;)

Mit MI-Sugar find ich da nix....
 
Tatsächlich. Habs auch grad ausprobiert und nix gefunden. Dann zu Google gegangen und da getestet und siehe da, eine verlinkung nach versiontracker....komisch

hier mal der Link bzgl. MI-Sugar wobei ich jetzt nicht den Download getestet hab:

Falls das nicht gehen sollte kann ich euch bei Bedarf (PN) ja mal MI-Sugar zuschicken ;)
 
Zurück
Oben Unten