Schaltungs Simulation am Mac?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von mailtopp, 15.11.2006.

  1. mailtopp

    mailtopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Hi,

    ich bin E-Technik Student und muss jetzt bald mal Schaltungen simulieren.. ich will mir dafür aber keinen PC kaufen! Hab leider auch noch keine Intel-Macbook um Windows zu installieren! Gibts vielleicht auch gute Simulations-Programme für OSX?
     
  2. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.12.2005
    das ist eigentlich eine gute frage! Ich habe zwar einen Intel Mac, allerdings nutze ich dafür zur Zeit Parallels..
     
  3. powerram

    powerram MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    29.01.2005
    Währe auch für mich interessant. wenn möglich Digital und Analog
     
  4. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nach einem Simulator gesucht und nur MacSpice gefunden. Keine Ahnung, ob das wirklich brauchbar ist...
     
  5. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.12.2005
    also so habe ich mir das absolut nicht vorgestellt. Ich nutze z.Z. Digisim,allerdings gibt es das nur für Windows. Digisim ist zwar auch nicht gerade eine Profisoftware, aber es reicht absolut für mich!
     
  6. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.01.2004
    wir verwenden pspice mit schematics. und dafür gab es kein ersatzt. mit macspice bekommst du keinen schaltplaneditor. und wenn dein prof eigene libarys hat, dann hast du eh verloren.

    da ich auch noch diverse andere programme wie isplever und modelsim brauche, bin ich eben auf einen intelmac umgestiegen. aber auch nur weil ich es mir leisten konnte. mit virtual pc kommt man nicht weit.

    gruß
    ein nachrichtentechniker
     
  7. mailtopp

    mailtopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.09.2003
    es gibt Qucs (Quite Universal Circuit Simulator).. aber des krieg ich nicht zum laufen? Wenn des jemand zum laufen gebracht hat, soll er sich doch bitte mal hier melden!
     
  8. Flupp

    Flupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    27.07.2004
    Gibt es wirklich keinen Ersatz für z.B. "Electrical Work Bench" ?
    SPICE ist doch OpenSource, es fehlt also nur ein Frontend oder wie ?
    (Oder was grafisches für Linux?)
     
  9. Madcat

    Madcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.625
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    936
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Schaut mal bei defekter Link entfernt nach MI-Sugar. Das hat ein Graphisches Front-End und nutzt Spice zur Berechnung. Ich nutze das auch finde es richtig gut. Die Anleitung für Spice bzgl. der Analysen ist dann auch immer sehr hilfreich. Einfach mal anschaun ;)
     
  10. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    11.12.2004
    Mit MI-Sugar find ich da nix....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen