Schaltflächen sehr dunkles Blau

K

Kehi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich habe da mal seit längerem ein problem:
und zwar folgendes:
wann immer ich eine funktion aufrufe, zB "Drucken" oder anderes,
erscheinen die schaltflächen "OK", "Abbrechen", usw.
mit einem sehr internsiven Blau, sodaß die schrift kaum lesbar ist.
beinahe nur ein dunkelblauer fleck, in dem die schrift kaum lesbar ist.
siehe foto
upload_2018-6-27_17-49-38.png

dieses "phänomen" erscheint immer wenn etwas getan werden soll.
Ein versuch, dieses problem mit apple support zu klären, erbrachte keine lösung.
Nun die frage: kann mir da irgend jemand helfen, oder erklären was da los ist????
Ich habe einen iMac 2017, 21,5, mit High Sierra 10.13.5
Wer kann mir helfen??????
Danke upload_2018-6-27_17-49-38.png
upload_2018-6-27_17-49-38.png
 
Ich würde mal den Monitor kalibrieren, vielleicht hilft das...
 
Oder Systemeinstellungen, Allgemein. Dort kannst Du die Farbe ändern. Aber ob grau besser ist?
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass das an der Kalibrierung liegt. Das Bild mit dem Fragezeichen enthält einen korrekten Blauton.
 
Openoffice durch Libreoffice ersetzen.
www.libreoffice.org

Ich denke nicht dass openoffice für High Sierra optimiert ist...
 
Antworten an alle:
Phonow----kalibrieren wurde gemacht, hat nichts gebracht, über Systemeinstellungen auch nichts
Killerkaninchen → das Blau ist so dunkel wie auf dem Foto, schrift nicht lesbar
 
tocotronaut, danke für die Antwort, aber auch Libre Office hat das gleiche Problem,
ebenso auch Mail, Firefox und Safari
 
@Kehi :

Klar sind die Schaltflächen zu dunkel, aber was ich meinte war, dass am linken Rand des Fotos ein Fragezeichen in „korrektem“ Blau erscheint. Bei Kalibrationsfehler müssten alle Blaus falsch sein.
 
An Killerkaninchen und tocotronaut
danke mal wieder, aber, kalibrieren mit "Alt-Taste" brachte keinen Erfolg
das Blau auf dem Foto ist auch nicht richtig
Aber wie schon erwähnt, konnte mir der Apple-Support MItarbeiter nicht weiterhelfen
und hat resigniert.
Das dunkle Blau wäre OK, wenn die Schrift in den Schaltflächen weiß wäre.
Danke vorerst wieder, und liebe Grüße an alle
 
seit längerem ein problem
Jetzt wäre es eigentlich notwendig zu wissen, was du vorher gemacht hast, bevor das Problem auftrat. Ansonsten würde ich neu installieren.
 
An noodyn
ich kann mich nicht an irgendwelche "Eingriffe" erinnern,
ausgenommen die letzten zwei oder drei Updates .
Ich möchte noch erwähnen, dass ich von meinem Mac Mini wegen Altersschwäche (2009 early)
auf den iMac 2017 mit High Sierra mit dem Migrations Assistenten umgestiegen bin.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Problem schon von Anfang an am iMac
bestand.
Neuinstallation wie??? Der iMac hat kein CD-Laufwerk, und ich keine Install-CD.
Ich werde mich halt, wie wir Ösis sagen, durchwursteln müssen. Was Anderes
weiß ich nicht. Vielleicht sonst jemand??????
Liebe Grüße
 
bevor du jetzt neu installierst, würde ich erstmal einen neuen benutzer anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ekki161
Zusatzsoftware installiert?
Onyx, Tinkertool oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ekki161
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings trat dieses nur in Mail auf. Schuld war seltsamer Weise tatsächlich das Farbprofil des Monitors. Sobald ich irgend ein anderes ausgewählt hatte, wurde die Schriftfarbe wieder korrekt dargestellt.
 
An Alle die mir mit Rat und Tat helfen,

vielen Dank für eure guten Tipps bzw Ratschläge.
Aber, ich glaube, dass das Problem vorerst eher unlösbar ist bzw sein wird.
Ich möchte aber trotzdem weiter hoffen, dass es irgendwann doch gelingen wird.
Habe halt auch etwas "Federn" vor einer kompletten Neuinstallation, obwohl ich
ein Backup auf einer ext. HD noch vom Mini und nun vom iMac habe.
Bevor alles kaputt ist, lasse ich's lieber bleiben.
Ganz Ganz liebe Grüße an alle Helfer.
Kerni
 
Zurück
Oben Unten