Schaltet nicht wirklich ab ...

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Heyho. Meine Frage könnte genauso im MBP-Bereich stehen, denn ich kann nicht sagen, ob es sich um ein Problem von BigSur oder der neuen M1-generation handelt. Als erstes ist mir aiufgefallen, dass meine externe Platte nicht mehr abschaltet, wenn ich den Rechner runterfahre. Mit Runterfahren meine ich Menüleiste > Runterfahren. Im Ruhezustand hingegen, scheint er die Platte noch zu kontrollieren und legt sie still. Na gut, das kennt man ja schon von einigen OS-Updates, da gabs immer mal wieder Reibereien.

Wie hilft man sich? Klar, Steckdosenleiste aus machen. Und jetzt kommts: Sobald ich die Steckdosenleiste anschalte, startet mein MBP, obwohl es ja ausgeschaltet war! Also, das war mir bisher neu :D Was denn da los? Kann das jemand nachvollziehen? Meine erste Vermutung war der Modus "Nach Stromausfall neu starten" - doch den scheint es unter BigSur ja gar nicht mehr zu geben?! Dann wollt ich einen NVRAM Reset machen ... ja, gibts aber nimmer, PRAM Reset scheinbar auch nicht. Hat jemand ne Idee?
 
Das ist bei den M1 Macs so wie bei den iPhones und iPads. Sobald der Stromstecker rein gesteckt wird gehen sie an.
Genau so gehen sie an wenn man den Displaydeckel öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Das mit dem Display war mir bekannt. Das mit dem Einstecken in die Dose nicht. Ok, dann gibts da sicher auch irgend nen Sudo-Befehl, muss ich mal suchen. Bleibt noch die Frage, weshalb meine Festplatte nicht abschaltet wenn der Mac ausgeht. Eigentlich war das bislang kein Problem, so lange sie am Mac und nicht am TB-Display hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Ok, Problem erledigt - wenn auch noch nicht ganz verstanden. Der HDMI/USB-C Adaper von Apple war schuld, bzw. einer der USB-C Ports. Schließe ich die externe HD ohne Adaper an, funktioniert der Spindown an beiden USB-C Ports. Mit Adapter nur an einem. An einem der beiden Ports scheint also irgendwie auch bei ausgeschaltetem Book noch Strom anzuliegen, der sich aber in diesem Kontext nur mit dem Adapter bemerkbar macht. Muss man nicht verstehen. Anyhow ... nun läufts ja.
 
UPDATE II: Auch wenn es scheinbar keinen ausser mir betrifft oder interessiert:

Angeschlossen ist das Ladekabel des MBP und eine Seagate USB-C Platte.

Der Apple Adapter funktioniert an Port A wie folgt:
Entweder die externe Platte (Seagate Backup Plus) hat Dauerstrom und bleibt auch nach dem Runterfahren aktiv. Oder (je nachdem welchen Stecker man zuerst rein macht) die Platte macht einen vernünftigen Spindown, dann läd aber der Akku des MBP nicht. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen und erklärt wieso mein MBP Strom verloren und nicht geladen hat.

Der Apple Adaper funktioniert an Port B wie folgt:
Die Platte hat grundsätzlich Dauerstrom, der Aku des MBP wird geladen.

Kann jemand ähnliches nachvollziehen? Ansonsten würd ich mal ein Adapter-Gespräch mit Apple führen. :D
 
Zurück
Oben Unten