Schalter soll einen anderen Schalter schalten

T

t_heinrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe hier in Homekit einen Schalter, dieser soll beim Einschalten einen anderen Schalter in Homekit einschalten und beim Ausschalten den anderen Schalter aussschalten.
Klingt eigentlich einfach, aber ich bekomme immer nur eine Variante hin.

Könnt ihr mir mal einen Denkanstoß geben.

Danke euch.

Gruß Thomas
 
Könntest du das etwas ausführlicher beschreiben?
Das Ausschalten (Wenn AUS dann) geht genau so wie das Einschalten (Wenn EIN dann), nur eben mit dem entgegengesetzten Trigger in der Automation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_heinrich
Ja klar.
Also ich habe ein Heimautomatisierungssystem von Loxone (https://www.loxone.com/dede/).
Mittels der Hard- & Software 1Home (https://www.1home.io/) kann ich Loxone mit Homekit verbinden.

So habe ich nun einen Schalter (on/off) in Loxone, der mir auch in Homekit angezeigt wird und diesen trigger ich zB über einen "echten" Taster im Haus.
Nun habe ich (testweise) eine Homekitfähige RGBW Lampe, die mir auch als Schalter in Homekit angezeigt wird.

Nun möchte ich von meinem "echten" Taster aus, die Lampe an- und ausschalten.

Dazu muss ich ja den Schalter "Homekit Lampe" und "Homekit Loxone" verbinden.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Gruß Thomas
 
Ich würde einen Roboterarm bauen, der dann den anderen Schalter drückt....
 
Ich kenne jetzt Loxone nicht, aber im Prinzip funktionieren alle Einbindungen in HomeKit nach dem selben Verfahren. Es gibt irgendwo einen Hub, der die beiden Welten verbindet und alle Geräte aus der einen Automationswelt in der anderen sichtbar macht. Über die HomeKit Automation werden dann die Aktionen erstellt und das is eigentlich relativ selbsterklärend. Was hast du denn bisher genau gemacht, wenn du sagst du hättest eine Variante schon eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_heinrich
Hallo,
ich glaube das hat nichts mit Loxone zu tun, ist eher eine Frage für Home.app oder Kurzbefehle.app und da kenn ich mich nicht aus.
Wenn ich zwei einfache "Szenen" erstelle, 1x wenn an, dann an und wenn aus, dann aus - das fuktionniert schon mal wie gewollt.
Kann ich nun diese zwei "Szenen" in einer abbilden?

Gruß Thomas

IMG_4140.jpegIMG_4142.jpeg
 
Eine Lampe sollte als Licht und nicht als Schalter angezeigt werden. Das ist das Problem.
 
Hallo,
ich glaube das hat nichts mit Loxone zu tun, ist eher eine Frage für Home.app oder Kurzbefehle.app und da kenn ich mich nicht aus.
Wenn ich zwei einfache "Szenen" erstelle, 1x wenn an, dann an und wenn aus, dann aus - das fuktionniert schon mal wie gewollt.
Kann ich nun diese zwei "Szenen" in einer abbilden?

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 305713Anhang anzeigen 305715
Das ist in dieser Form genau wie sich das HomeKit so denkt.
Nein, Automationen in HomeKit sind unidirektionale WennTrigger-DannAktion Ketten.
Du kannst die beiden Vorgänge nicht in einer Automation in HomeKit abbilden.
Anschalten ist eine HomeKit Automation und Ausschalten ist eine zweite.
Die Idee dahinter ist, dass die beiden unterschiedliche Bedingungen haben können.
Kannst du die Automation in Loxone einrichten und übergibt die das nach HomeKit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus einen "Umschalter" bauen - allerdings nicht (allein) mit Apples Home App. Man braucht eine zusätzliche App, die frei wählbare Bedingungen erlaubt (wie beispielsweise die EVE App). Bei Tastendruck "Ein", wenn die Lampe aus ist. "Aus", wenn sie an ist. Die Home App braucht mann allerdings trotzdem, da 3rd party Apps keine Geräte direkt schalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_heinrich und rembremerdinger
Eine Lampe sollte als Licht und nicht als Schalter angezeigt werden. Das ist das Problem.
Das ist schon richtig so angelegt.
Er hat scheinbar einen Schalter in Loxone, der nicht direkt physikalisch die Lampe schaltet(?), sondern nur über HomeKit.

Ich nutze das zum Teil auch so, selbst bei physikalischen Schaltern die sowohl direkt als auch per HomeKit schalten, ein Beispiel aus meiner Installation (bevor Anmerkungen kommen - zwei Nachteile: wenn der Schalter aus ist, zeigt die Lampe "Keine Antwort" und die Position der physikalischen Schalterwippe sagt nichts mehr über den Zustand der Lampe aus - hat aber eine Historie wie das entstanden ist):
bildschirmfoto_2020-10-25_um_08.34.11.jpg

Die Lampe ist eine Philips Hue über HueBridge und der Schalter kommt über HomeBridge, also auch noch beide Teile nicht nativ HomeKit.

Ob Loxone eine HomeKit-kompatible bidirektionale Automation zur Verfügung stellen kann, kann ich nicht beantworten, kenne ich halt nicht.
HomeKit unterstützt inzwischen schon eine mächtige Anzahl von Automationen, aber nicht alle kann man in der App selbst auch konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_heinrich
Du hast ja auch die Lampe als Licht drin. Ein Schalter kann keinen Schalter schalten (geiler Satz :LOL:) sondern Lichter etc. Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Warum gehts dann beim TE nicht?
 
Du hast ja auch die Lampe als Licht drin. Ein Schalter kann keinen Schalter schalten (geiler Satz :LOL:) sondern Lichter etc. Das meinte ich.
Aber selbstverständlich kann ein Smart-Schalter einen Smart-Schalter schalten. Wir reden hier von ganz gewöhnlichen Aktoren.
Das ganze ist im ersten Moment vielleicht etwas verwirrend, weil Smart-Lampenbirnen in aller Regel auch eine An/Aus Funktion haben.
 
Warum gehts dann beim TE nicht?
Das wird nur jemand beantworten können, der das Loxone System kennt.

Oder wir finden gleich heraus, dass der Ur-Poster einfach nur zu kompliziert gedacht hat ... ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_heinrich und rembremerdinger
Ich habe meine Automationen mal durchgesehen und habe da auch eine drin, die das macht. Du hast Recht.

... das war mir vorhin nicht mehr klar, dass das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hi,
danke für euren Input.
Doch doch es funktionniert ja (jetzt) wie gewollt; ich wußte nur nicht, dass es dafür zwei Vorgänge in der Home.app benötigt.
Den Hinweis von @smn teste ich aber auch noch, dass eine 3rd Party.app hier mehr Funktionen zur Verfügung stellt.

Bin soweit erstmal happy; danke für eure Unterstützung.

Gruß Thomas
 
Hallo,
in der Kurzbefehle.app kann man mittels der Funktion "wenn" auch ein hin- und herschalten realisieren.

Hab das jetzt mit einem NFC Sticker kombiniert.

NFC Sticker wird erkannt > wenn Büro Tischlampe ist aus, dann anschalten, ansonsten Tischlampe ausschalten.

Gruß Thomas

IMG_4186.png
 
Zurück
Oben Unten