Schalter für Funkmeldempfänger (Feuerwehr)

Diskutiere das Thema Schalter für Funkmeldempfänger (Feuerwehr) im Forum Apple HomeKit.

Schlagworte:
  1. tpensel

    tpensel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.10.2017
    Hallo,

    ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die Ladestation meines Funkmeldeempfängers an Home anzuschließen.

    die Ladeschale hat einen Ausgang mit folgender Pin Belegung:
    1 Relaiskontakt ( max 30 V DC / 24 V AC bei 1A )
    4 4-7 Volt DC / 25 mA
    2 Masse
    5 NC
    3 Relaiskontakt (Schliesser / nur Kurz angezogen )

    Gibt es die Möglichkeit da mit einem Schalter oder so dranzugehen das er im Falle einer Alarmierung mir z.b. Licht anschaltet etc?

    Besten Dank für eure Ideen :)

    Thomas
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.926
    Zustimmungen:
    3.653
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    meinst du damit HomeKit oder eine andere Heimautomation?
    Was macht denn die Ladestation im Falle einer Alarmierung? In wiefern ändert sich dann dort etwas? Wird Kontakt 1 geschlossen? Mit Homematic wäre das sicher kein Problem, mit HomeKit schon.
    Und wie wird dein Licht gesteuert?
     
  3. tpensel

    tpensel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.10.2017
    Hallo,

    ich rede nur von HomeKit.

    also ich denke das sinnvollste ist abzufangen das Kontakt 3 kurz schließt. Kontakt 1 wird so lange geschlossen bis a) der piepser aus der Ladeschale genommen wird oder b) der alarm am gerät quittiert wird.

    Der Stecker ist übrigens ein Din Stecker, das heisst ich gehe davon aus das gelötet werden muss :) was aber kein Problem darstellt
     
  4. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.926
    Zustimmungen:
    3.653
    Mitglied seit:
    16.08.2008
  5. tpensel

    tpensel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.10.2017
  6. tpensel

    tpensel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.10.2017
    Eine Frage, wäre es nicht möglich einen Fensterkontakt zu nehmen und den entsprechend zu modifizieren? :) Wo sind den die Elektroniker hier :)
     
  7. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.926
    Zustimmungen:
    3.653
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Statt Fensterkontakt (die meisten arbeiten magnetisch) würde ich glaube ich einen Fibaro Wassersensor nehmen und daran rumwerkeln. Bei Wassersensoren wird durch das Wasser ja letztlich auch nur ein Kontakt zwischen zwei Pins hergestellt und damit vor Wasser gewarnt. Wäre also ein einfaches hier anzusetzen und den Wasserkontakt mit dem Kontakt der Ladeschale zu verbinden.
     
  8. dtp

    dtp unregistriert

    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    2.237
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Wie oben bereits erwähnt, wäre das Ganze mit HomeMatic und Homebridge binnen kurzer Zeit realisiert. Dazu bedarf es dann aber eben auch der entsprechenden Hardware. Und nur für dieses Projekt würde sich das eher nicht lohnen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...