Schallplattensammlung auf iMac G 3,500mhz,

B

BerniK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe noch ca 500 Schallplatten im Keller, die ich nicht, bevor ich einige Titel mir kopiert, habe weggeben möchte.

Welche Möglichkeit gibt es Schallplatten auf einem Computer zu überspielen.

Wie funktioniert dieses ? Verstärker am Computer anschließen?
Software, wie teuer wäre es ? Wie ist die Qualität.
Gibt es Läden, die solche Arbeiten erledigen ?



Vielen Dank für hilfreich Tipps


BerniK
 
BerniK schrieb:
Hallo,

ich habe noch ca 500 Schallplatten im Keller, die ich nicht, bevor ich einige Titel mir kopiert, habe weggeben möchte.

Welche Möglichkeit gibt es Schallplatten auf einem Computer zu überspielen.

Wie funktioniert dieses ? Verstärker am Computer anschließen?
Software, wie teuer wäre es ? Wie ist die Qualität.
Gibt es Läden, die solche Arbeiten erledigen ?



Vielen Dank für hilfreich Tipps


BerniK

Erstmal ist wichtig: unterschätze den Aufwand für die Konvertierung nicht, nimm ruhig 2 Stunden als Fausregel für eine LP, 45 Min. überspielen, Tracks schneiden, nomalizen, evtl. EQs und Kompressoren einsetzen. Tracks exportieren, brennen. Ist es Dir das wert, nimm ein Interface mit Plattenspielereingang (FastTrack M-Audio, auch ESI hat (hatte?) eines) oder einen HifiVerstärker mit Phono Eingang und ein Interface mit LineEingang. Dazu z.B. Spark LE zum Aufnehmen und Schneiden. Von t.c. gab es auch Denoiser/Declicker Plugs in guter Qualität (nur noch gebraucht zu erhalten).
Die Interfaces kosten ca 250.- Line Interfaces ab 100.-(PCI, wenn Du sowas noch hast)
 
Zurück
Oben Unten