Schallplatten | Vinyl | Digitalisieren | Restauration | Hardware | Software

Metaxa, Amaretto?

Was hörst du für Musik??? ;)


Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Tasha… ;) Du sollst natürlich die 30 Tage Demo des Restauration Bundles nehmen und dich von der Waves Qualität zu überzeugen.
 

@ coffee: ist das nicht eine 14-Tage-Demo ...

@ tasha: auf die Gefahr hin, alle 14/30 Tage das System neu aufspielen zu müssen, empfehle ich Dir auch uneingeschränkt die Waves PlugIns!!!

... als stolzer Besitzer eines kleinen Waves PlugIn-Bundles schaue ich ja hin und wieder auf die Waves Preise (ohne Worte) ... so ein Diamond-Bundle würde mir schon gefallen ... aber ... als Marktführer kann man sich's ja leisten ... :eek:

... trotz alledem ... die Qualität von Waves ist IMHO superb ...

Gruß: minusman
 
Re: Re: Entknacksen bringt nix ...

Original geschrieben von 409coffeemaker
 Aber gerade das Knistern hat schon seinen Charmé ;)
Ich bin da Purist und digitalisiere mein Vinyl gar nicht.
Digitalisieren alter Platten grenzt ja beinahe schon an Blasphemie :D
 

Yep. Und warum das Blasphemie für mich ist, kannst Du Dir in der Galerie anschauen ... :D
und im übrigen klingen LPs noch immer bei weitem besser als CDs, was sogar an Beispielen beweisbar ist. Gute Anlage vorausgesetzt.

Übrigens, gegen das Knacksen gibts hervorragende Plattenwaschmaschinen, die funktionieren (und klingen) wie ein Staubsauger ...

Gruß tridion ;)
 
hallo

Original geschrieben von 409coffeemaker
Metaxa, Amaretto?

Was hörst du für Musik??? ;)


Liebe Grüße

Coffee
 

ich hab zwar keine ahnung was das miteinender zu tun haben soll, da für mich beides eine art von geniessen ist, die sich trefflich kombinieren lässt. ;)

meine lieblingsplatte ist symphonic rock. the royal philharmonic orchestra spielt rockmusik. ist im übrigen meiner meinung nach das beste orchester für klassikrock. ganz gerne hör ich auch die klassiker der hardrockära: deep purple, queen. gelegentlich auch etwas klassik. da aber nur ausgesuchtes: also sprach zarathustra, bolero von maurice ravell.

und nun hätte ich noch gerne gewusst, welche musik zu den eingangs erwähnten getränke eurer meinung nach passt ;)

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amaretto kommen mir spontan Vivaldis "Quattro Stagioni" in den Sinn. Aber bitte nicht in der von mir so geschätzten Harnoncourt-Aufnahme - sondern etwa Karajan&Anne-Sophie Mutter *ächz*
(Leute, kauft Karajan, ich verdien' Tantiemen dran!)

Metaxa, das klingt nach "edel, nobel" - vielleicht Chopins Etüden in der noch immer legendären Aufnahme von Maurizio Pollini?

Gruß tridion ;)
 
Hey Minusman!!! Schön dich mal wieder zu lesen!

@ coffee: ist das nicht eine 14-Tage-Demo ...

Keine Ahnung, Demos sind ja meistens 30 Tage. Das hab ich jetzt mal so pauschal gesagt. Ich selbst ja die Renaissance Collection Vollversion:)

@ tasha: auf die Gefahr hin, alle 14/30 Tage das System neu aufspielen zu müssen, empfehle ich Dir auch uneingeschränkt die Waves PlugIns!!!
Naja, kommt halt darauf an wie tief sie in die Materie einsteigen möchte. Ich denke zum hören auf CD im Auto müssen es nicht unbedingt die Wave-Plugins sein. Aber genial sind die Plugins definitiv.

... als stolzer Besitzer eines kleinen Waves PlugIn-Bundles schaue ich ja hin und wieder auf die Waves Preise (ohne Worte) ... so ein Diamond-Bundle würde mir schon gefallen ... aber ... als Marktführer kann man sich's ja leisten ... :eek:
Heftig oder? Theoretisch könnte man sich ja schon 1,2 richtig gute 19' Geräte dafür kaufen.

Liebe Grüße

Coffee
 
(Leute, kauft Karajan, ich verdien' Tantiemen dran!)
Oh interessant. Erzähl mal mehr!

Metaxa, das klingt nach "edel, nobel" - vielleicht Chopins Etüden in der noch immer legendären Aufnahme von Maurizio Pollini?

Also ich hab bei Metaxa und Amaretto direkt an diese schmierigen italienischen, griechischen Alleinunterhalter/Schlagersänger/„HassteNichGeseh'n“… gedacht :D

Nix gegen Wildwater :)


Zum Thema Blasphemie:

Ich hab ja damit angefangen, ok :D Aber da muß ich mal Tasha den Rücken stärken. Für ihre Zwecke ist da absolut ok. Stell dir mal vor, ein Grammophon auf der Hutablage :D Und dann mit 120 um die Kurve. Hast du quasi ein „Autoscratchplugin“ konstruiert.


liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Oh interessant. Erzähl mal mehr!
 

Das ist ganz einfach: Mein Vater war 46 Jahre lang Berliner Phil ... und man sollte es nicht glauben, Karajan wird noch immer gekauft. Hoch lebe HvK! und möge er noch lange in seiner Musik leben! :D :D :D

Gruß tridion :D
 
Meine Lösung ist etwas teurer als die anderen, aber ich bekomme gute/sehr gute Ergebnisse:

Material: Logic Audio Gold 5.5.1, Beringer 30 Band-Equalizer (der Interne von Apple geht aber auch...), Midiman/M-audio Delta 1010 LT.

Der EQ wird so eingestellt, dass er das oberste Frquenzband so um die 20 kHz maximal ausfiltert. Die Aufnahme wird erst recht leise aufgenommen (Format SDII, 24 Bit 44.1 kHz), dann mit Logic-tool "Normalisieren" die Lautstärke angehoben.

Da ich sehr basslastige Musik aufnehme (House), nehme ich auch die 3 tiefsten Frequenzbänder etwas zurück, muss aber nicht sein.

Die Ergebnisse sind recht gut, lassen aber logischerweise den Cd-typischen "klar"-Effekt vermissen. Allgemein klingt es etwas stumpfer, keine wirklich brillianten Höhen, aber mit dieser Ausstattung geht´s nicht besser.

Tip: Finger weg von sog. Vinyl-Reinigungsprogrammen (unterhab der € 500,- Grenze), das klingt nur noch stumpfer - einfach unsäglich schlecht!

Gruß

20000st
 
Hi.
Das ganze in höherer Auflösung aufzunehmen ist schon mal ein guter Schritt um bessere Ergebnisse zu erziehlen, da mehr vom Analogsignal erfasst wird.

Aber Logic Audio nur zum Normalizing??

Alleine schon der Einsatz von Behringer und dann auch noch EQ würde ich nicht empfehlen. Damit ist doch desktruktives Audioprocessing direkt vorprogrammiert. Meiner Meinung nach sollte man bei Restauration von Vinyl nur zum Schluß als Remastering quasi EQn. Aber nicht direkt filtern.

Außerdem stimme ich auch nicht beim leisen Aufnehmen des Signals zu.

Man sollte ein gutes Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störsignal ermitteln und dann vor dem Normalizing mittels Waves Plugins versuchen, die Störsignale herunterzurechnen. Danach dann EQ/Norm/Komp.

Wenn ich mich irren sollte, weis mich darauf hin.

Liebe Grüße

Coffee
 
Also Logic habe ich ja nicht nur dafür gekauft...wäre ja dämlich...

Ich mache hobbymäßig mit 2 synths und 1 sampler Musik. Da hat sich doch Logic quasi als ausreichende Audiolösung angeboten. Muss ja nicht ProTool$ sein!

Das EQ im höhsten Frwuenzband vermindert das Störgeräusch schon sehr deutlcih, und einen höhere Qualität der Aufnahme wäre mir dann doch zu aufwendig.

Wenn ich rechne, dass ich für 15 minuten Audio etwa 45 minuten Arbeit brauche (inkl. Rippen, Tags setzen, Verzeichnisse verwalten etc.), und noch ca. 500 vinyl-Platten auf mich warten, dann reicht mir das.

Gruß

20000st
 
Also Logic habe ich ja nicht nur dafür gekauft...wäre ja dämlich...
Na klar, hab mir schon gedacht das du das für etwas anderes benötigst.
:)

Ich mache hobbymäßig mit 2 synths und 1 sampler Musik. Da hat sich doch Logic quasi als ausreichende Audiolösung angeboten. Muss ja nicht ProTool$ sein!

Meiner Meinung nach ist seit Logic 6 Platinum und der genialen Integration der Protools Hardware der Anfang vom Ende bei Protools als Spitzenreiter eingeläutet. Die dicken Studios arbeiten ja alle nach dem „NeverChangeARunningSystem“ Prinzip. Ist ja auch klar, stell dir mal vor die hätte wegen Umstrukturierung und Fortbildung Betriebsausfall :D Aber ich denke schon, das Apple/Emagic bald der Avid-Division das Wasser reichen kann.
Aber das ist nur meine eigene Meinung ;)

Das EQ im höhsten Frwuenzband vermindert das Störgeräusch schon sehr deutlcih, und einen höhere Qualität der Aufnahme wäre mir dann doch zu aufwendig.
Ja schon klar. Aber ich denke mal das eventuell dort auch kleine, aber feine i-tüpfelchen des Gesamtsounds sind, die man nicht einfach so wegfiltern sollte.
Aber für zb Tashas Zwecke ist das absolut ok. Wir reden ja mittlerweile schon vom Idealfall :), dabei sind wir alle arme Macuser, Studenten und im Vergleich zu denen, die es drauf haben, Amateure.

Wenn ich rechne, dass ich für 15 minuten Audio etwa 45 minuten Arbeit brauche (inkl. Rippen, Tags setzen, Verzeichnisse verwalten etc.), und noch ca. 500 vinyl-Platten auf mich warten, dann reicht mir das.
Full Acknowledgement :D



Liebe Grüße

Coffee
 
Hi,

ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, gar nichts an den Aufnahmen zu machen. Das ist mal eine gute Gelegenheit, die guten von den schlechten zu trennen, und im Bedarfsfall auf die Suche nach einem besser erhaltenen Exemplar zu gehen. Ist auch ein netter Zeitvertreib ;)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha

ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, gar nichts an den Aufnahmen zu machen. D
 



Und dafür machen wir hier alle sooo einen Aufstand :D ;)


Ich geh jetzt dann weiter aufräumen und Radio hören :D


restauration.jpg



Liebe Grüße

Coffee


(…das ist natürlich nicht mein Radio)
 
Was denn,

ihr habt mir doch bei meiner Entscheidung sehr weiter geholfen.

Dankeschön :)

PS: Toller Avatar, Coffee. Und sorry nochmal, wegen der falschen Schreibweise von Yves
 
Hi Tascha,


mit dem Yves macht nix ;) :D
-

Der Avatar ist Gruppenzwang.
-

Schön das wir dir geholfen haben :D
-




Liebe Grüße

Yves
 
Re: Nochmal die guten alten Schallplatten

Hallo, Vinyl auf cd für unterwegs? aber wie mache ich das mit dem imac - für wirklich low cost??
A/D Wandler? was kann man da kaufen
software?? - aber nur zun 1:1 brennen, ich kenne jeden Kratzer und würde ihn vermissen!
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten