Schallplatten (u.a.) digitalisieren

Audacity (ich nutze Vers. 2.1.0) > Analyse > Silence Finder
Er erkennt Stille nur als Definition, diese legt man selbst fest (ein bisschen probieren) Gibt es allerdings IM STÜCK Stellen die diesen Regeln gehorchen (…audio below dB… duration…) dann labelt es sie als Stille…

Ich will das Rad nicht neu erfinden, eine gute Beschreibung und Einführung in die Funktione gibt es hier > http://www.gizlog.de/2014/schallpla...l-1-importieren-schneiden-taggen-exportieren/
da wird dann auch noch gleich taggen und Export mitbehandelt. Der Autor hat aber noch mehr auf Lager > Teil 2. Die Vorgehensweise funktioniert, man muss sie aber anpassen.

Bei Live-Aufnahmen z.B. gibt es oft keine wirkliche Stille, aber allein beim Betrachten des Graphen erkennt man schnell Musik und andere Geräusche, ein "bisschen Stille" erzeugt man mit dem Markieren der Position und Command + L) Bei einigen Platten hat es bei mir komplett automatisch funktioniert, bei einigen älteren anderen musste ich eingreifen - die Platten waren nicht mehr eben gut genutzt, die Stille zwischen den Stücken vie völlig still und bei einigen Produktionen waren die Intermediates einfach beschi…en ausgesteuert. (Einmal fand Audacity hier 5 Pausen hintereinander…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten