schallplatten digitalisieren - womit?

R

Raikönen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich möchte gern einen großteil meiner plattensammlung auf dem imac (baujahr 2008) digitalisieren und von euch wissen, welches (preiswerte) programm mit snow leopard am besten zusammenarbeitet?

habe schon etwas zu spin doctor gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das funzt.


danke
raikönen
 
Schau dir doch mal Audacity an, Open Source, kostenlos.

Außerdem befndet sich ja auf fast jedem Mac Garageband, ich vermute mal, dass man dieses Programm auch für deine Zwecke verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikönen
Außerdem befndet sich ja auf fast jedem Mac Garageband, ich vermute mal, dass man dieses Programm auch für deine Zwecke verwenden kann.

Ja, kann man.

Man schließt den Plattenspieler via 3,5 mm-Klinke an (iMac Line-In) <-> Cinch (Plattenspieler Line-Out) und dann ab dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikönen
Ich habe es damals mit CD Spin Doctor gemacht.
Ist ein Programm von roxio, das es sowohl als Einzelprogramm als auch als Bestandteil von Toast gibt.
 
Man schließt den Plattenspieler via 3,5 mm-Klinke an (iMac Line-In) <-> Cinch (Plattenspieler Line-Out) und dann ab dafür...

ein plattenspieler hat keinen line-out, du meintest wohl das line-out vom verstärker ;)
 
Ich habe mal gut 700 LPs mit Spin Doctor, eine Yamaha Plattenspieler und einem kleinen Vorverstärker in iTunes gezwängt. Bis auf den Zeitaufwand ging es ganz gut und ich habe dabei einige Sachen wiederentdeckt .-)
 
mal kurz offtopic (ohne mich zu verprügeln ;) ) : Was ich bis jetzt nocht nicht ganz verstanden habe warum man seine Schallplatten digitalisiert .

Ich meine es gibt doch alles im Netz und in besserer Quali als auf Schallplatte .
 
ich würde ebenfalls zu Audacity raten...
Ob es wirklich nötig ist, eine weitere hardware zu kaufen ? ichwar eigentlich mit der qualität zufrieden.

G4 PowerBook 1.67 Ghz - 2GB RAM -> Audacity und als Laufwerk eine schönen Transrotor.
 
Ich meine es gibt doch alles im Netz und in besserer Quali als auf Schallplatte .

Was aber einerseits meistens Geld kostet (jedenfalls auf legalem Weg) und andererseits vielleicht gar nicht mehr verfügbar ist?
 
vorverstärker

erst einmal vielen dank für die nützlichen hinweise. ich denke, dass ich ohne einen entsprechenden vorverstärker (möchte gern dj-mixe über mein mischpult digitalisieren) nicht weiterkomme.
gibt es von euch empfehlungen, welche geräte tauglich sind (bis 50,-€), und hat jemand erfahrungen machen können bezüglich spin doctor und snow leopard?

dankesehr!
raikönen
 
erst einmal vielen dank für die nützlichen hinweise. ich denke, dass ich ohne einen entsprechenden vorverstärker (möchte gern dj-mixe über mein mischpult digitalisieren)...

wenn das ein richtiges Mischpult ist, hast Du doch dort einen verwendbaren Line-Out?
 
Zurück
Oben Unten