Schallplatten digitalisieren mit G5(Hardware!!!)

goegel

goegel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe bereits die Suche benutzt und nur Threads zur benötigten Software bzw.zum Anschluss an einem G4 gefunden.
Ich wollte meine Vinylsammlung gerne am Mac digitalisieren und hab nun folgende Frage:
Was für ein Kabel brauche Ich um von der Anlage in den Mac zukommen?
Laut Betriebsanleitung müsste es ja via Toslink gehen, aber ich hab keinen Toslinkanschluss an der Anlage(Technics-Bausteine).Oder kann ich den Plattenspieler direkt anschliessen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss
 
Du brauchst, falls dein Plattenspieler keinen hat, einen Vorverstärker. Dieser ist in vielen Verstärkern bereits eingebaut (Phono In), danach geht es über Line Out (Tape Rec sollte auch gehen) des Verstärkers in das Line In des G5. Je nach Anschlüssen ist ein entsprechendes Kabel notwendig. Theoretisch gelten auch die G4 Empfehlungen für den G5 (kenne mich beim G5 nicht aus).
 
Wenn der Plattenspieler nen eingebauten Vorverstärker hat, kannsten direkt anschließen...wenn nicht lässte ihn über nen Tuner oder´n Mischpult laufen...
Am G5 ist so weit ich weiß ein 3,5 Klinken - Line-in...
Was hast du denn für nen Plattenspieler? Hat er nen Vorverstärker? Was geht denn für ein Kabel raus?
 
Toslink ist optisch und digital, das kommt leider nicht aus dem Plattenspieler.
Der liefert ein recht kleines und bewußt verzerrtes NF-Signal und dieses muss durch einen speziellen Vorverstärker erst mal angepaßt werden.
Dazu gibt es zum einen kleine Zusatzverstärker die zwischen Mac und Turntable zum Einsatzkommen, und zum anderen hast du sowas ja bereits in deiner Stereoanlage enthalten.
Am einfachsten nimmst du den Line-Out vom Verstärker, das ist der Ausgang der zum Tapedeck führt, und gibst den auf den Line-In des Mac.
Hierzu brauchst du eine Kabel mit Cinch auf 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker.
Im Mac dann noch eine Software zur Audiorecording.
 
also bei gravis gibts da grad ein angebot für ..kostet 50 euro "instant music" ADS TEch oder so...

gruß,
Oliver
 
Im Prinzip gilt alles, was in Threads wie diesem
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=24143&highlight=schallplatten+digitalisieren
geschrieben wurde auch für den G5.

Wenn du zu Hause deine Schallplatten anhören kannst, hast du auch schon den notwendigen Vorverstärker da ;)
Von dem aus gehst du (z.B. !) über ein Chinch-Klinke(klein) Kabel in den Rechner - wie du den optisch/digitalen Line In verwendest weiss ich nicht - und verwendest eins von den vielfach genannten Audio-Editor-Aufnahme Programmen zum digitalisieren...
 
Zurück
Oben Unten