Schafft das ein ibook

D

Dano

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
moin moin,
bin neu hier und grüß erstma alle hier im forum.

nu die frage

im moment hab ich n acer notebook, recht neu gekauft. und jetzt da ich mich immer mehr mit der apple "geschichte" beschäftige, ärger ich mich immer mehr n windows notebook gekauft zu haben.
jetzt überlege ich es wieder zuverkaufen um dann ein (am liebsten) ibook oder powerbook zu kaufen.

da ich aber auch videoschnitt machn will frage ich ob das ibook mit vllt. n bisl mehr ram auch mit final cut funktioniert oder ob man da zu einem powerbook greifen sollte?

also würde mich über ratschläge freuen
bis dann dano
 
Für Videoschnitt sollte man besser zum Powerbook greifen, das dürfte auf einem iBook keinen grossen Spass machen, auch wenn viel RAM drinsteckt. Dazu sind vor allem die Festplatte und der Systembus zu langsam. Am Besten dann mit externer Firewire HDD arbeiten.
 
wenn du die mittel hast, nimm ein powerbook.

ich denke für viedoschnitt geht ein ibook wohl auch noch "irgendwie", aber schon allein die grafikkarte würde da schon so einiges eingrenzen.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

zum Videoschnitt kann man zum einen iMovie nehmen oder das von dir angesprochene Final Cut. Auf meinem iBook läuft beides prima, hab keine Probleme damit. Wobei Final Cut eine erweiterung des Arbeitsspeichers voraussetzt, dh mit 256 MB RAM läuft es nicht.
Generell sind eh immer mind. 768 MB RAM oder mehr anzuraten.

MfG
Florian
 
Dano schrieb:
da ich aber auch videoschnitt machn will frage ich ob das ibook mit vllt. n bisl mehr ram auch mit final cut funktioniert oder ob man da zu einem powerbook greifen sollte?

Hallo,

mein Schwiegervater schneidet seine Filme mit einem G4 Powerbook mit 550 MHz und 256 MB Ram, ein Bekannter arbeitet "semi"professionell mit einem emac mit 1 GHz und 768 MB Ram und ein weiterer Bekannter arbeitet absolut professionel als Freier Mitarbeiter bei einem grossen Fernsehsender mit einem G4 800 MHZ und 768 MB Ram

Glaubst Du nun, das ein aktuelles iBook 1,33 GHz mit viel Ram und externen Laufwerken (das würde ich nämlich der internen Platte nicht zusätzlich zumuten) arbeiten kann ?

Gut !!!

Geh also los und werde glücklich !

meint der Smurf
 
styler schrieb:
ich denke für viedoschnitt geht ein ibook wohl auch noch "irgendwie", aber schon allein die grafikkarte würde da schon so einiges eingrenzen.

Ich glaube, ich spinne, sowas unqualifiziertes, da möchte man ja glatt Dieter Nuhr zitieren......

Dir ist schon bewusst, das iMovie auch auf einem iMac G3 400 akzeptabel genug läuft, um einen DV-Film zu schneiden ?

Klar, typisch PC-User-Geschwafel "Ej, meine GraKa is viel doller, unter der brauchst Du garnix machen !"

Das aktuelle iBook hat eine 9550 drin, das ist bekanntlich eine heruntergetaktete 9600, also nicht gerade das lahmste, was so rumläuft und gewiss nicht schlecht, denn sie ist sogar CoreImage-fähig....

Also einfach mal die Fresse halten !

meint der Smurf, den das ziemlich annervt
 
hallo dano,

ich hab final cut pro schon seit ibook g3 600-zeiten laufen...
funktioniert wunderbar.
der leistungsunterschied von aktuellem ibook und powerbook ist
nicht sehr gross.


ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96

viel spass damit!
 
styler schrieb:
wenn du die mittel hast, nimm ein powerbook.

ich denke für viedoschnitt geht ein ibook wohl auch noch "irgendwie", aber schon allein die grafikkarte würde da schon so einiges eingrenzen.

die grafikkarte grenzt nichts ein. sie ist sogar aktueller als die des powerbooks und unterstuetzt CORE IMAGE.
 
sorry für die doppelnachricht, hab erst jetzt smurfs antwort gelesen...
 
Das Einzige, was ich bedenken würde, ist der fehlende Line-In bzw. Microphone-In beim iBook. Wenn du also von externen Soundquellen was für deine Filmchen aufnehmen willst, brauchst du beim iBook zusatzhardware. Das eingebaute Micro ist da nur sehr bedingt brauchbar. Außerdem haben die 15" und 17" Powerbooks natürlich eine weit höhere Bildschirmauflösung und damit größere Arbeitsfläche.

Ansonsten kannst du frei entscheiden. Meiner Meinung nach ist der Leistungsunterschied nicht groß genug um den Mehrpreis des Powebooks zu rechtfertigen. Wenn man den Screen Spanning Hack bei iBook benutzt, kann man auch externe Monitore mit höheren Auflösungen fahren, was den Display-Vorteil des PB zumindest zu Hause wieder relativiert. Dann bleibt fast nur noch das bessere Gehäuse... naja, schick ist es ja ;)

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich stand vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe aus o.g. Gründen das iBook genommen und es nie bereut. Mache zwar keinen Videoschnitt (außer rudimentär mit iMovie), aber DTP und EBV geht auch ohne Probleme. Ein Powerkook hätte für mich bei der reinen Arbeit eigentlich kaum Vorteile.
 
the odD one schrieb:
Das Einzige, was ich bedenken würde, ist der fehlende Line-In bzw. Microphone-In beim iBook. Wenn du also von externen Soundquellen was für deine Filmchen aufnehmen willst, brauchst du beim iBook zusatzhardware.

Ich denke, der fehlende Line -in ist, wenn man etwas Ansprüche an Audio-Qualität hat, nicht unbedingt ein Nachteil. Mit einem mittelpreisigen USB-Audio-Interface ist man wohl besser bedient, als mit dem Powerbook-eigenen Eingang. Klar, teurer ist das auch, unde etwas grösser/schwerer, aber auch flexibler…

Peter
 
erstmal vielen dank für die vielen antworten!!!

so wie ich das verstanden hab is final cut für n ibook(das aktuelle) kein problem, wenn ich ne speicher erweiterung mache und mit ner externen hdd arbeite! da bin ich schon mal sehr erfreut!

dann werd ich mal in den nächsten apple store gehen und mir das schicke teil ma angucken. wenn das alles klappt
und dann muss ich noch einen finden der mein acer kauft ;-)
jemand interesse? *g*
 
Zurück
Oben Unten