Schafft altes DSL-Modem kein DSL6000?

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

ich habe ein Problem mit meinem DSL-Modem.

Und zwar wurde unser DSL vor ein paar Tagen von DSL 1000 auf DSL 6000 umgestellt. Nur leider kann das DSL-Modem jetzt keine Verbindung mehr herstellen. Es blinkt zunächst mehrmals grün, dann wird die Kontrolllampe rot und dann beginnt das Spiel wieder von vorn.
Das Modem ist schon nen bissel älter - min. 5 Jahre (eher mehr). Kann es daran liegen, dass das Modem kein DSL 6000 schafft? Denn kaputt ist es nicht! Ich habs beim nem Kumpel getestet, der DSL 1000 hat und da funktioniert es!

Falls es am Modem liegt, ersetzt die Telekom das dann durch ein neues, oder muss man sich selber nen neues kaufen?

mfg
BFBS
 
selbst wenn es kein DSL 6000 schafft, sollten doch die 1 MB bei dir möflich sein.
Ist es nicht vielleicht eher möglich, dass dein Anschluss noch nicht richtig geschaltet ist?
 
welches modem hast du überhaupt?
könnte vllt helfen =)
 
ich hab auch ein altes modem, das schafft dsl 6000 ohne probleme, das liegt eher am netzbetreiber, dass es nicht mehr funktioniert. bei mir gingen die neuen modems nicht, bis nach mehreren modem austauschs die telekom festgestellt hatte, dass irgendwas, was die neuen modems brauchen, nicht aktiviert war.
 
Wie die genaue Bezeichnung des Modems jetzt genau heißt, kann ich im Moment nicht sagen, da ich frühstens erst ab Freitag wieder zu Hause bin. Muss das gerade mit meinem Pa auch alles in "Ferndiagnose" machen.
Ich persönlich denke auch, dass das Problem bei der Telekom liegt, denn sowas hatten wir schon mal öfter. Dann wurde der Gegenpol resetet und irgendwann liefs wieder. Nur als mein Pa gestern bei der Störungsstelle angerufen hat, haben die erstmal was anders verklickern wollen - von wegen, man soll sicher gehen, dass das Gerät auch wirklich ordnungsgemäß funktioniert. Deshalb hat meiner Bruder das mal eben bei seinem Kumpel getestet. Da hats funktioniert!
Mir kam dann halt nur in den Sinn - weil dat Ding halt schon sau alt ist - dass es mit DSL 6000 nicht klar kommt.
Scheint - wenn martin63 recht hat - ja doch nicht am Modem zu liegen.

Schaun wa mal, was sich noch so ergibt. Ist immer scheiße, wenn man sich nicht selbst drum kümmern kann.


mfg
BFBS
 
Also ich weiss nicht ob alte Modems alle DSL 6000 schaffen. Ich weiss nur das unser altes Modem keine DSL 16000 konnte, also kein ADSL+ und dann ging nichts.
 
Glaube auch nicht, dass das am Modem liegt, denn DSL 1 kann schon theoretische 8000. Deshalb sollte es sich zumindest synchronisieren. Liegt bestimmt am Netzbetreiber.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Dsl 1 und DSL 2+
DSL2+ kann bis 16000, dafür gibt es neue Modems. Aber selbst wenn man bei DSL 2+ ein altes Modem benutzt funktioniert es, nur halt nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
 
Ich hab auch noch eins von den ersten Siemens NTBAAs, und nach einem halben Jahr problemlosen Betriebes meinte ein Telekomiker es kann kein DSL 6000.
Testweise wurde der Anschluss auf 1000 runtergestellt und nachdem immernoch nichts lief haben sie woanderst einen Fehler gesucht.
Inzwischen geht es wieder problemlos.

Ein neues Modem bekommt man normalerweise bei der T-Com nicht mehr umsonnst.
 
Die alten Telekom Modem können kein A-DSL, d. h. auch keine 6000er. Du solltest dir ein neues besorgen. Wenn du eines kaufen willst, ich habe noch ein Telekom WLAN Modem.
 
DJAG schrieb:
Die alten Telekom Modem können kein A-DSL, d. h. auch keine 6000er.

:confused: :confused:
T-DSL 1000 ist doch A-DSL! Und T-DSL 6000 ist auch A-DSL! Von daher kann das DSL-Modem auf jeden Fall A-DSL!
 
Oh, Schweinschen Schlau ist berührt

Dies ist im übrigen die Aussage eines Telekomtechnikers, der in der letzten Woche meine Telefonangelegneheiten in Ordnung brachte. Bei dieser Gelegenheit wurde das alte sechseckige Modem ausgetauscht, da dies von der Hardwareseite nur max. 2000 kBit/s beherrscht!.
Für die anderen:

ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line, eine asymmetrische Datenübertragungstechnologie, zum Beispiel mit Datenübertragungsraten von 8 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und 1 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream);
ADSL2 - Eine erweitere Form von ADSL mit Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und 1 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream), die Geschwindigkeit wird Dynamisch ausgehandelt;
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Arten_von_DSL-Verfahren
 
Ich hatte das ganz alte quadratische DSL Modem von der Telekom und das kommt auch nicht mit 6mbit klar. Möglicherweise fahren die Anschlüsse mit höheren Geschwindigkeiten andere Protokolle...
 
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...eme=theme-9358881&SelectedTheme=theme-9359327

schaue dir den link mal an . bei mir war es die tage so ,habe auch von 1000 auf 6000 gemacht . ich habe 2 etagen ,oben und unten eine tele dose. oben habe ich den splitter und daran ein telef. und den router . unten habe ich dierekt an der dose ein telef. bei dem 1000 hatte ich noch nie probleme . als aber die umstellung auf 6000 da war ging nix mehr . ich rief die störungstelle an da sagte mir ein techniker das die 6000 leitung mehr leistung braucht und es könnte sein wenn da irgendwo im haus dierekt ein telef. dranhängt ohne splitter, das das jetzt stört . ich also unten das telef. rausgezogen und jetzt funzt es . logisch natürlich muß ja alles nach dem splitter geschaltet sein . :rolleyes: schaue mal bei dir nach ob es da vieleicht auch so ist .

ps: wie geht das nochmal das ich einen link einfüge diesen aber mit einem wort nur darstelle und nicht den ganzen link ???????
 
Hallo,

also technisch habe ich von den verschiedenen Protokollen oder Modi oder was auch immer bei bei DSL keine Ahnung.

Aber, als ich von DSL 2000 auf DSL 6000 hochgeschaltet worden bin, hat meine Fritzbox 5050 plötzlich keine Verbindung mehr zustande gebracht.

Nach diversen Versuchen und Neustarts brachte ein Telefonat mit der Hotline ( der hier oft geschmähten 1&1 ) meines Providers den Tipp zu Tage, die Firmware zu aktualisieren.

Also über 56k Modem Firmware Update gezogen ... und läuft.

Das selbe hatte ein Kollege. Der erzählte mir im November, dass er eine kleine Familienkrise hätte, da bereits seit drei Tagen kein Internet mehr ginge.

Er hatte von DSl 2000 auf 16000 gewechselt. Nach meinem Hinweis auf die Firmware hat mein Kollege ebenfalls die Firmware seines Routers auf den neuesten Stand gebracht und fertig.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Aber seither ist mein erster Tipp immer:

Firmware des Routers oder DSL Modems aktualisieren.

Viele Grüße

Ulf
 
also mein erstes DSL Modem konnte laut Hersteller nur bis 3000 war aber auch kein tcom teil..
vllt hat deins auch irgendsone begrenzung dass es nur 3000 schafft, jedoch sollte es auch dann wenigstens mit 1000 kb klappen..
wieso probierst du nich mal das modem von deinem freund aus?
sonst wenn du nen neues brauchst -> hab ich damals eins für glaub 10 euronen gekauft..
 
Moin!

Seit wann hattest du deinen 1000er Anschluß? Irgendwann vor ein paar Jahren hat die Telekom die Schnittstelle UR-2 zwischen Modem und DSLAM festgelegt. Bei Geschwindigkeitsumstellungen werden die alten Anschlüsse (die noch nicht nach dieser Spezifikation laufen) auf UR-2 umgestellt. Möglicherweise unterstützt nun dein altes Telekom-Modem diesen Standard nicht, wenn es z. B. vor Oktober 2001 ausgeliefert wurde.

Kannst ja hier mal anhand der Materialnummer nachschauen, ob dein Modem UR-2 unterstützt. Wenn nicht, wird dann ein neues fällig:

http://element14.de/info/dsl-modems/

Mußte vor 2 Jahren nach Umstellung auf 2000 auch mein ganz altes austauschen.

MfG
MrFX
 
Genau, die alten Telekom-Dinger versagen bei DSL6000 mit tödlicher Sicherheit, weil die 600er Anschlüsse die alten Schnittstellen nicht mehr unterstützen. War bei mir auch so, deshalb hab' ich damals gleich einen T-Com Router für umme mitgeordert...

@ulfste: Bei der Umschaltung von DSL 2000 auf DSL 16000 findet ein Wechsel von ADSL auf ADSL2 statt, funktioniert also nur mit Modems/Routern, die ADSL2 unterstützen (UR-2 Fähigkeit reicht da nicht). Viele kann man mit Firmware-Updates ADSL2-fähig machen, z.B. die Speedport 500er. Bei den richtig alten geht's aber oft (meistens?) nicht. Mein "altes" T-Sinus 1054 z.B. war da nicht mehr weiterverwendbar....
 
Moinsen,

ihr habt recht ... mein Modem kann kein U-R2!

Nen neues ist auch schon unterwegs - bekomm es von der Telekom für 30 statt 100 Euronen! Hätte nicht gedacht, dass die am Telefon so mit sich handeln lassen!

mfg
BFBS
 
Moin!

Wenn man lieb und freundlich ist, geht vieles... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten