Schaffe es nicht, auf 1Blue Drive zuzugreifen

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DUSflyer

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Hallo,

ich bin erst jüngst auf Mac umgestiegen bzw nutze immer weniger meinen Win-PC und dafür ein Macbook Air (2012). Heute habe ich einen Drive-Account bei 1blue bestellt und kann auch problemlos mit dem Windows-Rechner über den Explorer darauf zugreifen. Nur mit dem Macbook will es mir nicht gelingen.

Wenn ich über Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden ... die entsprechende Adresse eingebe, erhalte ich nur die Fehlermeldung

Beim Verbinden mit dem Server „uxxxxxxx.merkur.1blu.de
https“ ist ein Fehler aufgetreten.
Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator.


Was mache ich falsch? Bin ein absoluter Standarduser, der sich mit Netzwerk, IPs etc nicht wirklich auskennt und bin daher absolut ratlos, warum es nicht funktioniert. Ja, um so mehr war ich überrascht, dass es bei der Win-Büchse sofort geklappt hat. Lach! Naja, .... aber der Win-Rechner ist eigentlich nur noch selten in use und mein Hauptrechner ist nun das Macbook. Insofern möchte ich schon irgendwie Zugriff auf das 1blue Drive bekommen. Daher würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen! Danke Euch!

DUSflyer

PS: Nutze eine Time Capsule und hierüber greifen sowohl der Mac als auch der Win-Rechner auf das Internet zu.


 
Ist Aufpasser-Software wie LittleSnitch oder so etwas installiert?
 

Ja, 1:1...... Mit dem Windows-Rechner hat es so ja auch perfekt und auf Anhieb geklappt. Nur auf dem Macbook will es nicht funktionieren.

Wenn ich einen Portscan mache und als Serveradresse dort den in der FAQ genannten Link eintrage, bekomme ich dieses Ergebnis:

„Portscan“ wurde gestartet …


Cannot find host: http://uxxxxxx.merkur.1blu.de
https://uxxxxxx.merkur.1blu.de
https://uxxxxxx.merkur.1blu.de
„Portscan“ wurde beendet …

Beim Scan steht da anstatt der xxxxxx natürlich dann meine Userkennung. Wenn er die Addy nicht findet, kann es auch nicht mit der Anmeldung klappen. Nur, was ist der Grund, dass der Windows-Rechner über die TC problemlos da zugreifen kann und mein Macbook da Probs bereitet?


 
Nur um ganz sicher zu gehen. In der FAQ steht:
Code:
https://u1XXXXXXXX.1blu.de
Du hast etwas anderes gepostet.
 
Jetzt bin ich total durcheinander.... seufz......

Also, ich hatte mir hier in der FAQ angeschaut:

a) Serveradresse: Dort tragen Sie bitte die URL WebDav (SSL) "https://u1XXXXXXXX.1blu.de" ein. Diese finden Sie im 1blu-Kundenservicebereich unter dem Menüpunkt "Benutzer & Zugänge".

Unter Benutzer & Zugänge steht bei mir dann:

DienstHostnamePort
1blu-Drive Anwendunghttps://axxxxxx.merkur.1blu.de
WebDav (SSL)https://uxxxxxx.merkur.1blu.de443
Dort hatte und habe ich mir dann die https Adresse kopiert..... Ist das falsch?

Aber selbst wenn ich https://uxxxxxx.1blu.de als Serveradresse eingebe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Eine Anmeldung am Server ist mir auch dort nicht möglich....
 
statt XXXXXXXX deine per Mail (vermutlich) zugesandte Nummer eingeben ?
 
statt XXXXXXXX deine per Mail (vermutlich) zugesandte Nummer eingeben ?

Ja, ich habe nur hier im Thread meiner Userkennung durch die xxxxxxx ersetzt.

Soeben ist es mir dann aber, oh Wunder, gelungen, auf den Server zuzugreifen. Und zwar unter der folgenden Adresse: http://uxxxxxx.merkur.1blu.de. Ich könnte schwören, dasss ich diese auch schon gefühlte 1.000x zuvor in meiner Verzweiflung eingetragen hatte, aber soeben kam dann tatsächlich die Log-In Abfrage und ich konnte nun auch per Mac auf meine 2 Ordner bei 1blue zugreifen. Man, man, ich sage ja, das Problem sitzt zu 99,99999% immer vor dem Rechner. Keine Ahnung, was ich nun anders gemacht habe, dass es nun funktioniert.

DANKE Euch allen aber für die Hilfe und Unterstützung! Echt klasse!
 
Keine Ahnung, was ich nun anders gemacht habe, dass es nun funktioniert.
Du benutzt jetzt die unverschlüsselte Verbindung. Zu erkennen an dem "http" ohne das "s" am Ende. Entweder der SSL Port 443 wird bei dir doch blockiert oder der Finder unterstützt das nicht? Ich habe früher WebDav mit GMX benutzt. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, obs mit SSL auch ging.
 
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