Schaffe es nciht Photos zu verkleinern / iPhoto

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Wollte Fotos meines neuen PBs in die Galerie stellen, aber mir fehlt in iPhoto der Vekleineungsregler.

Wie kann cih fotos sonst noch verkleinern, möglichst mit Boardmitteln ?
 
Probier es mal mit GraphicConverter.
Damit geht es prima! :)
 
In der Vorschau kann man die Größe variieren. Das Foto selbst kann m.E. nur im Bildbearbeitungsprogramm geändert werden. iPhoto greift ja auf die Originale zu und bildet sie in OSX ab.
 
@superspike

Möchte aber keine 30 €uro ausgeben :(

@guffmann

Auch im "Foto in neuem Fenster bearbeiten"-Punkt fehlt der Regler.
 
Je nach iPhoto Version:
-> Gemeinsam nutzen -> Exportieren
oder
Ablage -> Exportieren
 
Meerjungfrauman schrieb:
@superspike

Möchte aber keine 30 €uro ausgeben :(

. . .

Kommt drauf an welchen Rechner Du hast.
Bei den Powerbooks ist es dabei.
(War jedenfalls mal so...)

Es ist übrigens Shareware, die Du erst mal testen kannst.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Hallo.

Wollte Fotos meines neuen PBs in die Galerie stellen, aber mir fehlt in iPhoto der Vekleineungsregler.

Mit iPhoto!!

Ablage > exportieren > Größe einstellen > fertig
 
superspike schrieb:
Kommt drauf an welchen Rechner Du hast.
Bei den Powerbooks ist es dabei.
(War jedenfalls mal so...)

Es ist übrigens Shareware, die Du erst mal testen kannst.

Ist auch noch so, zumindest bis vor drei Monaten ;)
 
So wie jockel und ich sagen....

Bitte Tips auch lesen!!!!!
 
Gerade gesehen, habs ja auch hier.

Mein PowerBook, das unbekannte Wesen :D

@avalon

jokkel hatte noch nicht geantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber auch bei graphicConverter nciht finde: Wo ist die Verkleinern/Vergrößern Option ?

ICh finde mcih nicht zurecht...
 
Meerjungfrauman schrieb:
Was ich aber auch bei graphicConverter nciht finde: Wo ist die Verkleinern/Vergrößern Option ?

ICh finde mcih nicht zurecht...

Meistens bei Bildgröße,
ist aber etwas schwierig für jemanden ohne Grundwissen, denn eine Verdopplung der dpi Anzahl bringt einen Vervierfachung der Datenmenge mit sich und nur das Bild kleiner machen geht auf verschiedene Art und Weisen.
 
Also cih möchte das gesamt Bild, aber anstelle einer Wallpapergröße will ich 10x15 oder so...
 
Meerjungfrauman schrieb:
Also cih möchte das gesamt Bild, aber anstelle einer Wallpapergröße will ich 10x15 oder so...

dann nimm doch Iphoto und gib beim exportieren einfach deine gewünschte Größe ein.
Apple wird schon berücksichtigt haben, das damit Laien umgehen können, und das Bild richtig erstellen.

Mach es einfach und schau es dir dann an, man kann ja nichts verkehrt machen, weil das Original ja unberührt bleibt.
 
10*15 was? Pixel sind hier gefragt - keine cm :)
Vielleicht 600 oder 800 Pixel, damit man es auch an kleineren Bildschirmen betrachten kann.

GraphicConverter:

- Menu/Bild/Bildgrösse/skalieren (ctrl apfel y)
- die gewünschte Breite einstellen (Häkchen bei "Proportionen erhalten")
- "Kopie sichern unter" da kannst du mit dem Fader die Dateigrösse einstellen
 
Hab es jetzt über die Bildpunkte doch noch hinbekommen (siehe Galerie), muss mich aber wohl generell noh einarbeiten...
 
Zurück
Oben Unten