schärfere Schriften ? (ibook g4)

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Ihr!

Ihr kennt mich sicherlich noch. *g* Bin diesen Monat zum Mac User geworden. (ibook G4) Aber irgendwie finde ich die Schrift ein wenig zu unscharf. (Das, was man so im Finder, auf Websites, usw sieht)

Kann man das mit Schriftglättung, bzw irgendwelchen anderen Einstellungen noch optimieren? Falls ja, welche Einstellungen wären das?

Wenn ich das ibook an meinen 19 Zoll TFT anschließe ist alles WUNDERBAR. Nur am ibook Display selbst bin ich ein wenig unzufrieden.

Geht da irgendwas?

Liebe Grüße

Greg
 
Systemeinstellung -> Erscheinungsbild

Schon mal in den Systemeinstellungen/Erscheinungsbild die Einstellung verändert?
 

Anhänge

  • ersch.png
    ersch.png
    35,3 KB · Aufrufe: 189
man kann das in den sys-einstellungen ändern.

viele ex win user meckern erstmal darüber. aber nacheiniger zeit stellen fast alle fest dass es angenehmer isr eine etwas weichere schrift zu lesen als (wie früher bei win) eine scharfe schrift die aber recht pixelig wirkt.
 
nicolas-eric schrieb:
viele ex win user meckern erstmal darüber. aber nacheiniger zeit stellen fast alle fest dass es angenehmer isr eine etwas weichere schrift zu lesen als (wie früher bei win) eine scharfe schrift die aber recht pixelig wirkt.

so ist es. warte mal ein wenig ab…
 
milchschnitte schrieb:
so ist es. warte mal ein wenig ab…

bei einigen anwendungen wie z.b. grafikbearbeitung stört es wirklich ein wenig. aber in PS z.b. kann man die schriftglättung auch direkt beeinflussen.
 
vielleicht gewöhne ich mich ja wirklich daran, bzw finde es sogar besser.
Die Einstellung in den Systemeinstellungen kannte ich natürlich vorher schon und wollte wissen, obs da nicht noch irgendetwas gibt.

Auf jeden Fall find ich es total geil, das ibook an den 19 Zoll TFT zu klemmen. Ist echt ein riesen Unterschied zum kleinen Display, größentechnisch sowie qualitativ.

Danke für eure Antworten. Falls jemand noch Tips hat, immer raus damit :D
 
Mit Tinkertool kannst du die Schriftglätung ausschalten.
 
ich habe mich auch daran gewöhnt...als ich dann jedoch wieder auf 9.2.2 umgestiegen bin....habe ich den krass unterschied gesehen ;) unter 9.2.2 ist die darstellung optimal!
 
wo gibts denn das tinkertool
 
Bei versiontracker wirst du garantiert fündig.
 
Bei OS 10.4 funktioniert das komplette Ausschalten der Schriftglättung per Tinker Tool nicht mehr.

Viele Grüße,
Thomas
 
Mir ist die unscharfe Schrift nie aufgefallen kopfkratz.
 
die ist auch nicht unscharf, sondern für die angenehmere Betrachtung geglättet.
Hier mal ein Beispiel, verdana bold im Browser, 18 pt.:


Safari/OSX:



IE/Windows 2000:
 
Thomas2872 schrieb:
Bei OS 10.4 funktioniert das komplette Ausschalten der Schriftglättung per Tinker Tool nicht mehr.
Man kann aber die Schriftgröße so hoch setzen dass praktisch nicht mehr geglättet wird ;-)
 
Die Systemschrift wird aber trotzdem noch geglättet. Mich hat das auch aufgeregt, und zwar so lange bis ich meinen Monitor mal vernünftig kalibriert hatte. Das macht beim Antialiasing imho einen Riesenunterschied.
 
Die Systemschriften wirken auch nicht so unscharf wie z.B. die Schriften auf einer Website. Ich für meinen Teil hab mich richtig erschrocken, als ich gestern mit tinkertool den Wert bei Schriftglättung auf höchste Stufe gesetzt hab.

Wußte gar nicht, wie scharf mein Monitor sein kann ;-)
 
also soll ich mir nun das tinkertool laden, oder macht das bei 10.4 keinen Sinn?
 
Na um die scharfen Schriften für Dich mal zu testen würde es Sinn machen. Glücklicherweise kann man es ja auch wieder deaktivieren.
 
Boothby schrieb:
Die Systemschriften wirken auch nicht so unscharf wie z.B. die Schriften auf einer Website. Ich für meinen Teil hab mich richtig erschrocken, als ich gestern mit tinkertool den Wert bei Schriftglättung auf höchste Stufe gesetzt hab.

Wußte gar nicht, wie scharf mein Monitor sein kann ;-)

Und wie geht das jetzt? Ich hab Tinkertool an, "Schriftglättung ganz aus", hab schon neu gestartet, aber die Schriften sehen im System und in Safari noch aus wie vorher.
 
MacEnroe schrieb:
Und wie geht das jetzt? Ich hab Tinkertool an, "Schriftglättung ganz aus", hab schon neu gestartet, aber die Schriften sehen im System und in Safari noch aus wie vorher.
Schau Dir mal den Beitrag an. Hat bei mir (10.4.5) super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten