Schadsoftware per link in SMS

Stichwort Schattenprofil. Du musst nicht bei Facebook sein, um dort zu sein. 😉
Ja, das ist mir klar. Da ich aber die Möglichkeiten nicht kenne, dort Beziehung zueinander zu benennen ("Vater von"), bin ich einfach nicht sicher, was die Quelle ist. Ist aber auch irrelevant, weil:

Meine Frage war ja, wie ich eine nÀchtliche Einstellung wie oben hinbekomme. Gibt es dazu Hinweise?

Danke ;)
 
Solche Beziehungen kannst du dort als Nutzer nur erstellen, wenn die andere Person dort auch ein Profil hat. Was im Hintergrund geschieht, kann man nur erahnen. ;)

So wie du es einstellen willst, geht es nicht. Es gibt "Nicht stören"; Mobile Daten und WLAN kannst du manuell deaktivieren. Über die Automationen kannst du das ggf. an "Nicht stören" koppeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Schadsoftware ist eine Android Software welche der User aktiv installieren muss. Nur weil da meist ein iPhone abgebildet ist, ist es nicht betroffen.
Trotzdem sollte man immer schauen die aktuelle iOS Version drauf zu haben.
Frage: Kann alleine durch das Klicken auf einen solchen Link das iPhone so befallen werden, dass es z.B. Zugriff auf mein Adressbuch bekommt und SMS von meiner Nummer aus an sie weitersendet?
Ja, ja, Asche ĂŒber mein Haupt, ich gestehe, ich Trottel habe vor 3-4 Tagen geklickt ... erwartete natĂŒrlich ein Paket ... als ich klickte, öffnete sich ein Fenster mit einer (angeblichen) Warnung von Apple, mein GerĂ€t sei nun befallen, wĂŒrde fremdgesteuert werden und ich mĂŒsste ... bla bla.
Habe natĂŒrlich alles gelöscht und nicht weiter geklickt.
Ich weiß, dass IOS sehr sicher ist, dass man nur ĂŒber den Store Apps installieren kann ... usw. Aber meine Frage oben bleibt, da ich kein Experte bin.
Danke fĂŒr Deine MĂŒhe.

P.D.: Und natĂŒrlich habe ich gerade die neueste Version installiert.
 
Nein. Das kann nach aktueller Kenntnis nicht passieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
In Safari auf macOS wurde ja jetzt eine SicherheitslĂŒcke demonstriert, ĂŒber die der Mac durch Aufruf einer Internetseite quasi fernbedient werden konnte. Ich befĂŒrchte sowas schlummert in allen Betriebssystemen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon immer. Es ist immer ein Spiel wer sie findet und ob der Hersteller es schnell genug repariert bevor es aktiv ausgenutzt wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
ZurĂŒck
Oben Unten