Schadsoftware am Mac

Stimmt, und zwar keineswegs deutlich weniger als Windows:
https://www.wired.com/story/macos-shlayer-trojan-adware/

Wenn so etwas direkt von Herstellern von Antiviren-Software kommt, bis ich immer recht skeptisch, ob die angegebenen Fallzahlen stimmen.

Und dann gehts auch noch ausgerechnet um einen Flash-Fake - den ältesten Trick der Welt. Eine Seite meldet, das sie nicht angezeigt werden kann, wenn kein Flash genutzt wird und bietet ohne Verweis auf die Herstellerseite einen direkten "Flash-Download" an. Den man dann noch ausführen und über Angabe des Admin-Passwortes installieren muss.

Über die Sicherheit von MacOS sagt das wenig aus. Es beweist lediglich, das es nach wie vor eine Menge Leute da draußen gibt, die beim Surfen zu fahrlässig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, iPhill, dodo4ever und eine weitere Person
Wenn so etwas direkt von Herstellern von Antiviren-Software kommt, bis ich immer recht skeptisch, ob die angegebenen Fallzahlen stimmen.

Und dann gehts auch noch ausgerechnet um einen Flash-Fake - den ältesten Trick der Welt. Eine Seite meldet, das sie nicht angezeigt werden kann, wenn kein Flash genutzt wird und bietet ohne Verweis auf die Herstellerseite einen direkten "Flash-Download" an. Den man dann noch ausführen und über Angabe des Admin-Passwortes installieren muss.

Über die Sicherheit von MacOS sagt das wenig aus. Es beweist lediglich, das es nach wie vor eine Menge Leute da draußen gibt, die beim Surfen zu fahrlässig sind. Und vor Fahrlässigkeit schützt kein Betriebssystem - egal ob MacOs, Windows oder Linux.

Sorry - Doppelpost
 
Es beweist lediglich, das es nach wie vor eine Menge Leute da draußen gibt, die beim Surfen zu fahrlässig sind.

Und dagegen hilft Software eben im Zweifelsfall gar nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Und da dachtest Du, dass es noch Zeit hat TimeMachine einzuschalten, bis das erste mal was passiert ist ... und Du die Backupfestplatte gekauft hast.
:rolleyes2:
Ich werde es glaube ich nie verstehen.

Nein das habe ich nicht gedacht. Ich musste Risiko gegen Zeitmanagement abwägen. Ich verwende beruflich seit 20 Jahren Apple und wir hatten noch nie Probleme. Weshalb die TimeMachine nicht ganz oben auf der Agenda stand. Die Daten sind samt und sonders in einer cloud gesichert.
Nun bin ich aber, anders als früher, selbst dafür verantwortlich und möchte das Risiko so realistisch wie möglich analysieren um sinnvoll und nicht kopflos zu handeln. Panik ist nämlich noch nie ein guter Berater gewesen.
Nachdem nun alle Scans überhaupt nichts gefunden haben und etrcheck keinerlei auffälligkeiten offenbart hat, gehe ich davon aus, dass uns niemand unsere Passwörter geklaut hat oder klauen wird...


Hi,
Tja, die Naiven "User" sterben halt nicht aus :), einen Rechner ohne Passwort zu Betreiben ist halt sehr Fahrlässig!!.

Franz

Also ich betreibe keinen Rechner ohne Passwort...worauf bezieht sich dein post?
 
Zeitmanagement? Echt jetzt? ;)

Du weisst schon, dass es noch nicht mal fuenf Minuten dauert, eine externe Platte an einen Mac anzuschliessen, und dann TM einfach zu erlauben, diese zu benutzen? TM fragt ja schon von selbst nach, wenn es eine neue Platte sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
Zeitmanagement? Echt jetzt? ;)

Du weisst schon, dass es noch nicht mal fuenf Minuten dauert, eine externe Platte an einen Mac anzuschliessen, und dann TM einfach zu erlauben, diese zu benutzen? TM fragt ja schon von selbst nach, wenn es eine neue Platte sieht.

Schon klar...es war so ein typisches:

TimeMachine einrichten, heute?
Klar...ach nee erst Festplatte kaufen...aber die richtige...musste erst mal schauen welche...dazwischen 1000 Fragen an Kunden beantworten, die Druckereien versorgen, die Zeitung layouten, die Buchhaltung machen...was war da noch? Ach ja, TimeMachine...ach nee Festplatte kaufen...kuck ich sofort welche... usw...

Dies bitte mit Augenzwinkern verstehen. Ich nehme derlei Dinge wirklich ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu und electricdawn
Zurück
Oben Unten