Schadet der Clamshell Mode meinem Display?

M

.mac

morgen,

meint ihr, der clamshell modus schadet meinem macbook pro display? mein mbp wird beim laden recht warm, die hitze müsste ja direkt aufs display übertragen werden im geschlossenen zustand.
ich möchte dem neuen book nicht schon schade :)
 
machs doch einfach wieder einen spalt auf...
 
Hmm, is mal ne echt gute Frage!!!!
Genau, wie sieht das dann mit der Hitze aus?
Ich hoffe jemand hat ne Antwort!!!

MfG
Qsan
 
einen spalt aufmachen ist keine lösung. ich will da kein display rumwippen haben. ausserdem bringt das für die stelle, die warm wird, nicht viel, denn die liegt weit hinten.

ich habs jetzt den ganzen morgen schon so laufen, mbp zu und acd dran. wirklich warm wird der displaydeckel nicht, trotz dem geladen wird.
hmm, bin unschlüssig :(
 
also, ich hab (noch...) kein MBP, sondern nur G3- und G4- iBooks/Powerbooks. Diese gehen automatisch in den Ruhezustand, wenn man sie zuklappt - es gibt wohl irgendwelche Hacks mit denen man das verhindern kann, oder man installiert Linux drauf, dann passiert der automatische Ruhezustand auch nicht. BISHER war es immer so, daß vom Betrieb in geschlossenem Zustand heftig abzuraten war, weil das Gerät auch über die Tastatur Wärme abstrahlt und damit passiv kühlt. Bei geschlossenem Deckel kommt es zu einem Wärmestau, der Dir die Elektronik grillt. Nicht mal so sehr das Display, sondern eher die Chips auf dem Motherboard.
Ist das jetzt beim MBP anders? Sprich, gibt es OFFIZIELL von Apple einen "Clamshell Modus"? Dann wird er auch gehen - wenn's dadurch ne Gefahr für das Notebook gäbe, würde Apple das aus Garantiegründen nie anbieten. ALSO: Wenn das ein offizielles Feature ist (was ich bisher nicht gelesen habe), dann kann man es nutzen. Sonst würde ich definitiv die Finger davon lassen!
 
das ist offiziell unterstützt, genau wie schon bei den powerbooks.
 
Wenn es offiziell unterstützt ist, dann ist das auch über die Garantie abgedeckt und im Schadensfall kannst du dich darauf berufen. Also warum zögern? :)
 
Weil eine Garantiezeit auch mal endet. Wenn du innerhalb der Garantiezeit schon anfängst deinem Gerät zu schaden... stehts du am Ende mit Defekt da.

Bzw. könnntest mit Defekt da stehen...
 
die garantiezeit macht mir jetzt nicht so die sorgen, ich hab 3 jahre. allerdings möchte ich die garantie nicht in anspruch nehmen müssen, reparaturen können ja wochenlang dauern. das ist nicht wünschenswert, deshalb behandle ich meine hardware so gut wie es geht.

ich hab mein book jetzt mal den ganzen tag geschlossen betrieben, inkl. laden. der displaydeckel wurde nicht grossartig warm, daher denk ich eigentlich, es ist in ordnung. :)
 
Sagt mal, funktioniert das nicht mehr so wie bei PowerBooks und iBooks auch?

E.g.,
1. Book zuklappen.
2. Book aufwecken (per USB-Maus/Tastatur)
3. Display wieder komplett öffnen - wobei das das interne Display deaktiviert bleibt (!)
 
walfrieda schrieb:
also, ich hab (noch...) kein MBP, sondern nur G3- und G4- iBooks/Powerbooks. Diese gehen automatisch in den Ruhezustand, wenn man sie zuklappt - es gibt wohl irgendwelche Hacks mit denen man das verhindern kann, oder man installiert Linux drauf, dann passiert der automatische Ruhezustand auch nicht. BISHER war es immer so, daß vom Betrieb in geschlossenem Zustand heftig abzuraten war, weil das Gerät auch über die Tastatur Wärme abstrahlt und damit passiv kühlt. Bei geschlossenem Deckel kommt es zu einem Wärmestau, der Dir die Elektronik grillt. Nicht mal so sehr das Display, sondern eher die Chips auf dem Motherboard.
Ist das jetzt beim MBP anders? Sprich, gibt es OFFIZIELL von Apple einen "Clamshell Modus"? Dann wird er auch gehen - wenn's dadurch ne Gefahr für das Notebook gäbe, würde Apple das aus Garantiegründen nie anbieten. ALSO: Wenn das ein offizielles Feature ist (was ich bisher nicht gelesen habe), dann kann man es nutzen. Sonst würde ich definitiv die Finger davon lassen!


ist auch beim powerbook OFFZIZELL unterstützt.. sobald ne maus, eine tastatur und ein monitor dranhängt, kann man einfach zumachen und über die externe tastatur/maus wieder aufwecken, läuft.

ich hoffe das wurde nicht schon geschrieben, hab nicht alles durchgelesen.. :D
 
Die Oberseite gibt doch gar nicht so viel Hitze ab? Wenn das Display offen ist bekommt es an der Unterseite viel mehr Hitze ab wenn der Lüfter die heiße Luft draufbläst.
 
Das folgende betrifft das iBook,.. aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem, wenn nicht war das einfach nur mein sinnloser Senf dazu!

Also mich hatte diese ganze 'nee,. nicht den Deckel zu, dann wird das iBook gegrillt' - Sache schon immer gewundert. Vor zwei Wochen oder so habe ich dann diesen Clamshell Hack installiert und arbeite seit dem 4x die Woche den ganzen Tag mit zugeklappten Display. Laut 'Temperature Monitor' wird es jetzt 52° C statt 47°C warm - wenn man nichts macht. Wenn man arbeitet ist die Temp dann erwartungsgemäß noch etwas höher. Der Lüfter geht genau wie im offenen Zustand bei 78° oder sowas an und kühlt das book wieder runter.
Fazit: Im zugeklappten Zustand wird das Teil etwas wärmer. Gefühlt geht der Lüfter nicht häufiger an als offen. Selbst wenn ich mit Word, Eclipse+Java, Phptoshop und ähnlichen Ressourcenfressern arbeite geht der Lüfter praktisch nie an.
Wenn das mein Display nicht verkraftet dann weiss ich auch nicht. Bei PC Notebooks ist es das normalste der Welt mit geschlossenem Display zu arbeiten!

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten