Schach: Wer gewinnt?

4um

4um

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
21
Moin Leute!

AAAlos. Ich habe vorhin mal wieder mit einem Kumpel eine nervtötende Runde Schach gespielt.

Folgende Situation:
- von oben spielt Schwarz / von unten Weiß
- Bauer--König--Läufer--König
- Schwarz ist dran
- keine weiteren Figuren



Die Regeln sind doch:
1) man darf/kann sich nicht selber schach setzen
2) vorbei ist, wenn man matt ist
3) oder man keine Figuren außer dem König hat

So und nun?
Wenn schwarzer König den weißen Läufer schlägt, dann würden Regel 1&3 gleichzeitig in Kraft treten.

Wir haben es dann logisch versucht und der ersten Regel Vorrang gegeben, weil die Runde eh recht nervig war.
Allerdings blieb dieser Zweifel.

Kann das jemand bitte aufklären?

Gruß
4um
 
der könig kann den läufer nicht schlagen, weil dieser durch den anderen/seinen eigenen/weißen könig gedeckt ist. sofern schwarz am zug ist, kann entweder der bauer vorrücken (was den wahrscheinlichen verlust bedeutet) oder der könig diagonal nach rechts oder links zurück (im bild nach oben) oder nach rechts (im bild links) gehen.

tatsächlich kann weiß aber mit einem könig und einem läufer allein in (wirklich) keinem fall matt setzen und somit die partie unmöglich gewinnen, während schwarz zumindest die theoretische chance auf das durchbringen des bauern (mit der damit verbundenen umwandlung) hat. andererseits ist der bauer mit dem könig allein beim einfachen vorrücken nur schwer bis gar nicht zu decken, sofern der läufer auf dieser diagonale bleibt.
 
der könig kann den läufer nicht schlagen, weil dieser durch den anderen/seinen eigenen/weißen könig gedeckt ist. sofern schwarz am zug ist, kann entweder der bauer vorrücken (was den wahrscheinlichen verlust bedeutet) oder der könig diagonal nach rechts oder links zurück (im bild nach oben) oder nach rechts (im bild links) gehen.

tatsächlich kann weiß aber mit einem könig und einem läufer allein in (wirklich) keinem fall matt setzen und somit die partie unmöglich gewinnen, während schwarz zumindest die theoretische chance auf das durchbringen des bauern (mit der damit verbundenen umwandlung) hat. andererseits ist der bauer mit dem könig allein beim einfachen vorrücken nur schwer bis gar nicht zu decken, sofern der läufer auf dieser diagonale bleibt.
alles klar danke!
am ende hat schwarz den bauern verloren und ich habe gewonnen.
auch wenn es ein sieg war, ich hasse solche spiele, wenn man mit ganz wenigen figuren hin und her rückt.
gute nacht
 
Man verliert nicht, wenn man nur noch en König hat.

Der Gegner hat dann 20 (30?) Züge Zeit dich matt zu setzen sonst ist unendschieden.
 
Man verliert nicht, wenn man nur noch en König hat.

Der Gegner hat dann 20 (30?) Züge Zeit dich matt zu setzen sonst ist unendschieden.

Hä? Wie soll mich denn ein König allein matt setzen? Nicht in 1000Zügen

EDIT: ok jetzt verstehe ich, aber ist das echt so? wäre noch nervtötenden
 
Was ist denn daran nervtötend?
Dieses Spiel wird unentschieden enden, das ist doch nicht außergewöhnlich.
 
alles klar danke!
am ende hat schwarz den bauern verloren und ich habe gewonnen.
auch wenn es ein sieg war, ich hasse solche spiele, wenn man mit ganz wenigen figuren hin und her rückt.
gute nacht

Also, wenn wirklich nur diese Figuren auf dem Brett waren, und Weiß de Bauern geschlagen hat, war es ein Remi!
Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten, en Schachspiel zu gewinnen: Der Gegner gibt auf, oder ist Matt.

diese "Hat nur noch den König Regel" gibt es schlichtweg nicht.
Und die 50 Züge Regel lautet:
Wurde 50 Züge lang kein Bauer bewegt und keine Figgur geschlagen, gilt dir Partie als Remi!"

Und wer Endspiele nicht ag, der kann ja vorher aufgeben :D
Spaß beiseite: endspiele werden von mir nur noch selten gespielt (sofern der Partner einverstanden ist), das stimmt. Kommt in der Regel immer aufs gleiche hinaus (Besonders K + T -> K, D + K -> K).

Abeer schön, dass hier welche Schach spielen.
Man kann ja ein paar Partien via Mail oder so spielen :)

gruß
Lukas
 
Das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt ein Remi. Ganz sicher auch schon vorher. Denn die Frage ist doch.. Wer soll wie gewinnen können?
 
Was ist denn daran nervtötend?
Dieses Spiel wird unentschieden enden, das ist doch nicht außergewöhnlich.
Weil man mit jeweils 1-2 Figuren keine wirklich genialen Züge machen kann.
Und dann 50-mal hin und her ziehen um unentschieden zu spiel ist nicht wirklich herausfordernd.

Abeer schön, dass hier welche Schach spielen.
Man kann ja ein paar Partien via Mail oder so spielen :)

Gerne, aber dann noch lieber via Chat (Skype o.ä.).
Am besten wäre die Möglichkeit kostenlos online zu spielen, aber ich finde leider nix für Mac.
 
Weil man mit jeweils 1-2 Figuren keine wirklich genialen Züge machen kann.
Und dann 50-mal hin und her ziehen um unentschieden zu spiel ist nicht wirklich herausfordernd.
Dann versuch mal mit Springer und Läufer gegen eine König zu spielen, und zu gewinnen.
Wenn Du nicht genau weißt, wie das geht, entwickelt sich das zu einem Spiel auf Zeit.
Aber Du hast recht: Es macht wenig sinn, wenn man Mit dem Turm gegen den König allein spielt, weiterzu spielen. Das macht auch niemand.
Gerne, aber dann noch lieber via Chat (Skype o.ä.).
Am besten wäre die Möglichkeit kostenlos online zu spielen, aber ich finde leider nix für Mac.

Es gibt hunderte Möglichkeiten.
auch mit "Online-Brett". "Online Schach" sind gute Google-Suchwörter.
Aber kein Frontend ist da so schön, wie das Schachtool, was OSX mitbringt. ;)
Bei Pure-Mac gibt es dann noch einige Schachspiele, aber inwie weit die jetzt auch Netz, bzw. Internetfähig sind, kann ich nicht sagen.

aber was spricht gegen Mails?
Außer, dass man ab und zu mehr Geduld aufbringen muss.

aber wir haben hier ja keinen "Dr. B.", oder?

Ansonsten, ICQ-Nummer von mir steht im Profil. Wer will, soll sich melden. :D


gruß
Lukas

PS.: Ach so, wenn wer seine ELO-Stärke weiß, soll er sich herausgefordert fühlen! Ich will meine endlich auch wissen, und wie ich das verstanden habe, braucht man dazu eine Referenz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute!

AAAlos. Ich habe vorhin mal wieder mit einem Kumpel eine nervtötende Runde Schach gespielt.

Folgende Situation:
- von oben spielt Schwarz / von unten Weiß
- Bauer--König--Läufer--König
- Schwarz ist dran
- keine weiteren Figuren



Die Regeln sind doch:
1) man darf/kann sich nicht selber schach setzen
2) vorbei ist, wenn man matt ist
3) oder man keine Figuren außer dem König hat

So und nun?
Wenn schwarzer König den weißen Läufer schlägt, dann würden Regel 1&3 gleichzeitig in Kraft treten.

Wir haben es dann logisch versucht und der ersten Regel Vorrang gegeben, weil die Runde eh recht nervig war.
Allerdings blieb dieser Zweifel.

Kann das jemand bitte aufklären?

Gruß
4um

1. Remis
Wie bereits weiter oben angedeutet, kann Weis ein Remis fordern, weil Schwarz keine Möglichkeit mehr hat, Weis matt zu setzen. Der Grund für die fehlende Mattmöglichkeit: Weis hat die Diagonale besetzt und kann den Bauern schlagen, wenn er vorrückt. Das Weis hypothetisch dummerweise die Diagonale verlassen könnte, zählt nicht bei der Entscheidung.

2. 50 Züge Regel
Wie oben erläutert

3. Wohin darf der König ziehen
Der König darf nur auf ein Feld ziehen, in dem er nicht im Schach steht

4. Wann muss der König ziehen
Der König muss ziehen, wenn er
a) im Schach steht und
b1) keinen Stein zwischen sich und den Schachgeber stellen kann oder
b2) den Schachgeber statt einens Zuges mit dem König alternativ schlägt

5. Wann ist der König matt
Der König ist matt, wenn er ziehen muss und jedes Feld, auf das er zieht ihn wieder ins Schach setzen würde. Das Matt beendet das Spiel sofort.

6. Wann darf ich aufgeben
Aufgeben kann man immer, es sei denn, der Gegner ist Matt.

7. Wann ist Remis
Auf Remis können sich beide Gegener immer einigen, es sei denn, einer der Gegner ist Matt. Ein Remis kann gefordert werden, wenn der Gegner keine Möglichleit mehr hat, einen selbst Matt zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten