Schach oder ähnliches online?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.525
Reaktionspunkte
143
Ich bin auf der Suche nach einer guten App für das iPad mini, im Sinne eines Strategie-Spiels, wo man online gegen andere Gegner spielen kann. Kann gerne auch Schach oder sowas in der Richtung sein. Bloß nicht solche Spiele, wo man genötigt wird, alle 15 Minuten online zu gehen, und dann nicht mehr vom Gerät weg kommt. :confused:

Danke schonmal!
 
Wenn jemand auf der Suche nach einer App ist, empfehle ich immer:

Einfach ein professionelles Elektronikmagazin wie PCmag, CNET, TechRadar, AppAdvise, Macworld.co.uk etc. pp. konsultieren. Die bieten immer einen sehr guten Überblick über Apps, die wirklich ihr Geld wert sind, und filtern schon mal die zahllosen "minimal funktionalen" Apps, die einem im App Store selbst die Sache nur unübersichtlich machen, absolut zuverlässig aus.

Das ist so, als wolltest du ein Auto kaufen: Ohne professionelle Beratung, sei es ein Autohaus oder ein Gebrauchtwagen-Gutachter, muss man sich auf böse Überraschungen gefasst machen.
 
Wenn jemand auf der Suche nach einer App ist, empfehle ich immer:

Einfach ein professionelles Elektronikmagazin wie PCmag, CNET, TechRadar, AppAdvise, Macworld.co.uk etc. pp. konsultieren. Die bieten immer einen sehr guten Überblick über Apps, die wirklich ihr Geld wert sind...

Echt jetzt?

Das ist so, als wolltest du ein Auto kaufen: Ohne professionelle Beratung, sei es ein Autohaus oder ein Gebrauchtwagen-Gutachter, muss man sich auf böse Überraschungen gefasst machen.

Ein Autohaus will dir einfach nur ein Auto verkaufen, nicht mehr und nicht weniger... der Vergleich hinkt gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak und medeman

Ja, echt. Ich bin mit dieser Strategie bislang immer sehr gut gefahren.

Ein Autohaus will dir einfach nur ein Auto verkaufen, nicht mehr und nicht weniger... der Vergleich hinkt gewaltig.

Und ein Appentwickler will dir einfach nur eine App verkaufen. Mir kommt es nicht auf die Parteilichkeit oder gar Werbung an, sondern auf Beratung. Und so wie bei privat unter der Hand verkauften Autos das Risiko eines Fehlkaufes massiv steigt, lade ich nur noch preisgekrönte Apps herunter. Da kann ich sicher sein, was ich bekomme.
 
Preisgekrönte Apps sind nicht immer zum Vorteil des Users. ;) Die von Apple Preisgekrönten Apps sind meistens nachhaltig für Apple... Abomodell, In-App Kauf... da krönt Apple schon mal gern. :D

Für was ist denn ein Forum wie MU da? Hier bekommt man gute Tipps von Leuten, die man ja irgendwie "kennt", was einer Zeitschrift überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
„Schach - Spielen & Lernen“ von Chess.com
https://appsto.re/de/1N3Nt.i

App-Empfehlungen würde ich auch nicht von CNET und co. nehmen...oft gibt es ein paar gute Empfehlungen bspw. bei Podcasts ;)
 
Preisgekrönte Apps sind nicht immer zum Vorteil des Users. ;) Die von Apple Preisgekrönten Apps sind meistens nachhaltig für Apple... Abomodell, In-App Kauf... da krönt Apple schon mal gern. :D

Kannst du das belegen?
Ich habe gerade in den Mac App Store geschaut.
Bei den Tophits ganz oben werden 6 Apps, freilich meist sehr teure, aufgelistet: Ulysses, Spark, Fantastical 2, Things 3, Aurora HD, Human Anatomy Atlas. Keines von diesen beinhaltet In-App-Käufe oder Abonnements.

Unter "New apps and games we love" sind von 16 Apps 5 mit In-App-Käufen versehen.

Wenn der Mac App Store das gleiche Abosystem benutzen würde wie im Markt entwickelt bei Adobe oder Office 365, wäre ich kein App-Store-Kunde. Wenn ich sehe, dass eine App In-App-Käufe hat, dann lade ich sie ganz einfach nicht herunter. Entweder eine App ist gratis. Dann freue ich mich über den philanthropen Entwickler. Oder für die Dienstleistung wird Geld verlangt. Wenn ich den Preis für angemessen halte, lade ich herunter, ansonsten halt nicht. In-App geht für mich in die Richtung, dass man an eine App gefesselt wird und das lehne ich genau so ab, wie Abos.

Deine Aussage, dass Preiskrönungen von Apps einen wirtschaftlichen Hintergrund haben, kann ich deswegen nicht unterschreiben.

Für was ist denn ein Forum wie MU da? Hier bekommt man gute Tipps von Leuten, die man ja irgendwie "kennt", was einer Zeitschrift überlegen ist.

Natürlich, da hast du völlig recht. Ich dachte halt, es sei eine gute Idee, dem Hilfesuchenden für die Zukunft einen Ratschlag zu geben, wie er gute Apps findet, ohne böse Überraschungen.
 
Kannst du das belegen?
Ich habe gerade in den Mac App Store geschaut.
Bei den Tophits ganz oben werden 6 Apps, freilich meist sehr teure, aufgelistet: Ulysses, Spark, Fantastical 2, Things 3, Aurora HD, Human Anatomy Atlas. Keines von diesen beinhaltet In-App-Käufe oder Abonnements.

Unter "New apps and games we love" sind von 16 Apps 5 mit In-App-Käufen versehen.

Wenn der Mac App Store das gleiche Abosystem benutzen würde wie im Markt entwickelt bei Adobe oder Office 365, wäre ich kein App-Store-Kunde. Wenn ich sehe, dass eine App In-App-Käufe hat, dann lade ich sie ganz einfach nicht herunter. Entweder eine App ist gratis. Dann freue ich mich über den philanthropen Entwickler. Oder für die Dienstleistung wird Geld verlangt. Wenn ich den Preis für angemessen halte, lade ich herunter, ansonsten halt nicht. In-App geht für mich in die Richtung, dass man an eine App gefesselt wird und das lehne ich genau so ab, wie Abos.

Deine Aussage, dass Preiskrönungen von Apps einen wirtschaftlichen Hintergrund haben, kann ich deswegen nicht unterschreiben.

Warum soll ich was belegen? Keine Ahnung wie lange du schon Apple User bist, ich habe jedoch in den vergangen Jahren einige Veränderungen in den Stores gesehen. Preisgekrönt werden entweder sehr teure Apps oder eben wie zuvor von mir beschrieben. Upgrades sind nicht möglich im Store, also muss der User immer den vollen Preis zahlen... und Apple kassiert jedesmal 30% Provision.

Generell finde ich In-App Käufe nicht so schlecht... du kannst eine App "gratis" laden, testen und wenn alles gut ist, die Vollversion durch in-App Kauf erwerben. Viele Entwickler bieten keine Testversion mehr auf ihrer Webseite an, da ist das eine gute Sache. Ich bevorzuge seit einer gewissen Zeit aber wieder den Kauf auf der Entwicklerseite, da Apple zu viel rein quatscht in die Apps vom App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Off-topic: App-Empfehlungen aus gedruckten Magazinen sind schon allein deshalb sinnlos, weil diese Magazine oftmals Monate vorher Redaktionsschluss hatten. Apps ändern sich aber so schnell und es kommen täglich unzählige neue heraus, dass wenn überhaupt nur Empfehlungen von Online-Tests Sinn ergeben.

On-topic: Die Anforderung ist schon etwas schwierig, denn Multiuser-Strategiespiele gibt es natürlich tausende im App Store, aber woran macht man denn fest, ob man genötigt, "alle 15 Minuten online zu gehen, und dann nicht mehr vom Gerät weg kommt"? Die meisten Schach-Apps haben inzwischen eine Online-Community, wobei die besseren monatlich Geld kosten (besonders bekannt und beliebt: chess.com). Apps mit einmaligen Kosten gibt es immer weniger bzw. man kann sich streiten, ob das noch eine Strategiespiel ist. Ein äußert beliebtes Online-Spiel ist z. B. "Wortspaß" (quasi Scrabble), was ich persönlich durchaus strategisch finde, aber wohl nicht jeder.
 
Off-topic: App-Empfehlungen aus gedruckten Magazinen sind schon allein deshalb sinnlos, weil diese Magazine oftmals Monate vorher Redaktionsschluss hatten. Apps ändern sich aber so schnell und es kommen täglich unzählige neue heraus, dass wenn überhaupt nur Empfehlungen von Online-Tests Sinn ergeben.

Autsch … da wurde ich wohl gründlich missverstanden.

Natürlich meinte ich mit meinen "Magazinen" keine gedruckten, sondern tatsächlich Online-Medien.

Ich bin der lebende Beweis, dass diese weiterhelfen: Ohne diese Strategie hätte ich weder Bento, noch Ulysses, noch Orwell, noch Beholder, noch 80 Days gefunden. All das sind zweifellos nicht billige Programme und ich verstehe auch, dass Apple mitschöpft, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für fair.
 
Wie wäre das naheliegende und kostenlose Chess.com?

Ich kenne es NICHT, sieht aber gut aus, hat wahlweise auch eine App und ausprobieren ist kostenlos.
 
Lade Dir Pandanet Go. Das ist kostenlos und Du kannst das Strategiespiel schlechthin online spielen. Mehr Strategie geht nicht.
 
das verstehe ich allerdings nicht, denn ein Online Spiel ist eben online....

Naja, um mal Beispiel zu nennen: Es gibt Spiele, da musst Du alle 15 Minuten den Acker ernten oder sonst irgendwas in der Richtung machen. Ich hätte da keine Nerven für, etwas Gelassenheit finde ich schon gut. Natürlich ist ein Spiel auch dann langweilig wenn man als Gegner zu lange warten muss. Aber permanent den Zeitdruck zu haben finde ich auch nicht so schön. Bei Quizduell ist das in meinen Augen z.B. ganz gut gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Also Schach online zu spielen habe ich schon vor Jahren aufgegeben, da haben zu viele eine Engine parallel laufen.
Das macht ja so einen Spass mit Fritz, Shredder und Co. im Nacken den Online Partner zu schlagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und Impcaligula
Also Schach online zu spielen habe ich schon vor Jahren aufgegeben, da haben zu viele eine Engine parallel laufen.
Das macht ja so einen Spass mit Fritz, Shredder und Co. im Nacken den Online Partner zu schlagen. ;)

Da muss ich Dir zustimmen. Viele spielen da mit Hilfe eines Schachcomputer / App und pushen sich so nach oben...
 
Zurück
Oben Unten