Schabe oder nicht Schabe, dass ist hier die Frage?!

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
33
Gude liebe Leute,

erst einmal ein Hallo an alle.

Seit einigen Tagen entdecken wir immer mal diese Tiere. Kann jemand eindeutig bestimmen, um was es sich dabei handelt?!

https://www.dropbox.com/sh/h360t04j5ahc7...bZOnk05paa?dl=0

Müssen wir uns Sorgen machen? Kammerjäger rufen?

Danke.

LG,

NilZ
 
Das ist eine "Deutsche Schabe".

edit: … und ja, wenn ihr da wohnen wollt, dann vorher Kammerjäger.
Bzw. falls ihr auch lebende Exemplare seht – die auf den Bildern sind doch alle tot, oder nicht?
 
Das Klo könnte auch mal wieder geputzt werden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Ein Freund von mir, der sich eigentlich ganz gut auskennt, hat es als Baumschabe identifiziert.

https://www.nabu-rheinhessen.de/2019/10/16/fehlalarm-in-rheinhessens-küchen/
Gut, die mediterrane Baumschabe hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel – aber gut zu wissen und auch gut für euch.

Wenn du da noch welche rumliegen hast, dann schaue danach:
Ein Blick auf den Halsschild (das ist der "Kragen" hinter dem Kopf) gibt Aufschluss:
Gut sichtbar finden sich dort bei der Deutschen Schabe zwei schwarze Längsstreifen, die der Bernstein-Waldschabe fehlen.
Deutsche Schabe Bild mit diesen Längsstreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
...und die schwarzen Fleckchen können auch Fliegenshiet sein und das Klo bekommt man mit Kalkreiniger durchaus sauber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ und walfreiheit
Die Viecher sind mittlerweile heimisch bei uns. Die ersten paar Male bekommt man einen Schock, dann hat man sich daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Versuch es mal mit Zitronensäure (Pulver ca. 250 Gramm) und lass es ca. 6-8 Stunden einwirken, dann kannst du es mit nem breiten Schraubenzieher abkratzen. Danach wird es wie neu. Kauf es am besten bei Ebay 25 KG zu ca. € 35,00. (Kleinmengen mit ca. 100 Gramm kosten bei Roßmann +Co ca € 7,50)
Damit kannst Du sämtliche WC-Schüsseln von Dir, Deinen Freunden und Verwandten auf Jahre sauber halten und den Austausch durch einen Installateur kosten mit jeweils ca. € 300,00 + Märchensteuer sparen.

.
 
Leider kein guter Ratschlag..Sobald du an ne Keramik mit nem Schraubenzieher rangehst hast du da ruckzuck silbernen Abrieb in der Glasur
und den bekommst Du dann nie wieder raus.

Investier 5-6 euro in ne Flasche Widder Kalkfrei, sprüh unverdünnt alles mehrfach ein plus Einwirkzeiten, dann verschwindet der Grossteil von alleine
oder kann mit ner harten Klobürste sogar vollends beseitigt werden.

Ps.. und wenn du richtig böse werden willst, kauf nen Liter Wasserstoffperoxid (keine Salzsäure) die hat erhebliche wirkung gegen Kalk und ist
Wasserverträglich bzw. neutralisiert sich..
 
Ps.. und wenn du richtig böse werden willst, kauf nen Liter Wasserstoffperoxid (keine Salzsäure) die hat erhebliche wirkung gegen Kalk und ist
Wasserverträglich bzw. neutralisiert sich..
Bitte? H2O2 gegen Kalk? Interessant...
 
Na na... Essigessenz.
Andererseits. Ein günstiges WC gibt es ab 29-35€
 
Das ist ne ganz ordinäre Kakerlake, hab ich in leerstehenden DDR Gaststätten zu tausenden gesehen.

Kammerjäger oder wegziehen.

Irgendwann habt ihr die sonst im Bett.
 
kauf nen Liter Wasserstoffperoxid (keine Salzsäure) die hat erhebliche wirkung gegen Kalk
Nicht machen! Wasserstoffperoxid hilft gegen Schimmel, gegen Kalk überhaupt nicht, denn es ist nur ein Oxidationsmittel und Kalk oxidiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Gegen Kalk - hab ich schon geschrieben, nimmt man Widder Kalkfrei.
Wasserstoffperoxid hilft gegen den schwarzen Dreck im Siphon, wo keine Bürste niemals hinkommt.
(empfahl mir mal jemand, probiert, das knie danach blitzsauber ).
 
Nachfrage eines nicht-Betroffenen: Ich hörte immer, Chlorbleiche wäre bei 🤮 Klos das ultimative Reinigungsmittel?
 
Gegen Kalk - hab ich schon geschrieben, nimmt man Widder Kalkfrei.

mhm - dann ist
kauf nen Liter Wasserstoffperoxid (keine Salzsäure) die hat erhebliche wirkung gegen Kalk und ist Wasserverträglich bzw. neutralisiert sich..
zumindest sehr missverständlich :kopfkratz:

Aber danke für den Widder Tipp - seit meine geliebten Wadex-Reiniger alle sind, suche ich nach qualitativem Ersatz - ich probier's mal aus.
 
Zurück
Oben Unten