Scenen aus DVD schneiden (Freeware)

A

anke^

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Sers zusammen,

gibt es ein Freeware Proggi mit dem ich aus einer DVD (sehr) kleine Sequenzen ausschneiden kann und als z.B. *.mpeg umwandeln kann?

Grüße!
 
Moin,

wenn Du Toast auf dem Rechner hast, kannst Du das DVD Material als DV exportieren und mit QT oder iMovie schneiden.
Mit ffmpgx könntest Du den Film auch exportieren als mov oder dv, dann mit QT oder iMovie schneiden.

Gruß

XY
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch die Möglichkeit, den Film "abzuspielen" (ohne ihn gleich irgendwie zu importieren, was ja Stunden dauern kann), sich in einer Zeitleiste die Szene zu markieren, die man haben will und dann nur dieses Intervall zu rippen?
 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre mit EyeTV Software und Hardware, eine andere Möglichkeit fällt mir zur Zeit nicht ein.

Gruß

XY
 
GeistXY schrieb:
Moin,

wenn Du Toast auf dem Rechner hast, kannst Du das DVD Material als DV exportieren und mit QT oder iMovie schneiden.
Mit ffmpgx könntest Du den Film auch exportieren als mov oder dv, dann mit QT oder iMovie schneiden.

Gruß

XY
Was aber eigentlich recht umständlich ist. Geht es nur darum ein Stück raus zu schneiden, würde ich es mit ProjectX machen. Die einzelnen *.vob's damit laden, schnittmarken setzten und starten.
Nach wenigen Sekunden haste den kleinen Schnippsel auf der Platte.

Gruß
 
Könntest du noch n Herstellerlink dazu packen? Bei versiontracker find ich unter ProjectX nur so n tollen Timer.


Jens
 
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11530
 
das is auch nicht schlecht... jedoch wäre die idee von birdofprey mir lieber. Hat jmd den link dazu?


Jens
 
Danke. Allerdings funktioniert das kompilieren mit der 9.2 version nicht wie in der Anleitung geschrieben. Als Fehlermeldung kommt permission denied. Ich bin admin.
Nun hab ich jedoch immer noch keine Ahnung wie ich damit mit *.vob dateiein zurecht komm und dort einfach schnippsel im ca 10sek Format rausbekomm.

Kann mir da bitte nochmals jmd helfen?


Jens
 
Mit dem kostenpflichtigen MPEG-2-Plugin von Apple und MPEG Streamclip (Freeware).
 
@stenser
Dann tipp im Verzeichnis von ProjectX mal folgendes ein:
sh build.sh


Gruß
 
Danke. Das funzt. Worin liegt der Unterschied in den Befehlen? Was macht das eine? Was macht das andere?

@bonzol: Was mach ich dann mit den plugins? Und wie muss ich dann ProjectX benutzen?



Jens
 
Das sh am Anfang sorgt dafür, das der richtige Interpreter aufgerufen wird. In dem Fall also das es ein Shellscript ist und auch so behandelt werden muss.
Warum es bei 0.90.1 ohne ging und bei 0.90.2 nur mit, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Wenn Du das Programm mal gestartet hast, ists eigentlich recht einfach.
Ganz unten Links mit dem "+" alle VOBs laden. Dann kannste mit dem Schieberegler an die entsprechende Position gehen und mit dem "+" in der Mitte unterhalb des Schiebereglers MarkIn und MarkOut setzen.
Dann links auf "open >>>" klicken und z.B. "to M2P" oben markieren und das Play Zeichen drücken.

Gruß
 
DVD schneiden mit Snapz Pro X

Was aber eigentlich recht umständlich ist. Geht es nur darum ein Stück raus zu schneiden, würde ich es mit ProjectX machen. Die einzelnen *.vob's damit laden, schnittmarken setzten und starten.
Nach wenigen Sekunden haste den kleinen Schnippsel auf der Platte.

Gruß

Hallo,

ich habe mir das oben empfohlene Programm runtergeladen, und es funktioniert auch soweit aber ich habe 2 Probleme damit:

1) Wenn ich die Aufnahme der Film-Sequenz starte, mit fn+apfel+3 verkleinert sich immer wieder der Rahmen des Filmes...und ich muss dann wieder auf das Film-Bild doppelklicken, damit ich Vollbildschirm-Modus habe. Das sieht natürlich in der Sequenz wenn ich sie vorzeige nicht so gut aus...

2) Ich finde die gespeicherte Film-Sequenz nicht wieder...ich sehe nicht wo ich den Speicherort auswählen kann...

Ich hoffe mir kann jemanden helfen, weil es auch ziemlich dringend ist!

Danke schonmal!:)
 
Also den Speicherort habe ich mittlerweile gefunden, wenn mir noch jemand bei meiner anderen Frage weiterhelfen könnte :)
 
Da ich ja nun schonmal dabei bin all meine Fragen zu stellen :)
Weiß zufällig auch jemand wie ich präziser schneiden kann?
Wenn ich die Kombi fn+apfel+3 drücke um das "Menü" im Bildschirm zu haben, bewegt sich das Bild meines Films nicht mehr, sondern ich muss mehr oder weniger erhören, wann die STelle kommt ab der ich schneiden möchte...
Ich weiß jede Menge fragen, aber vielleicht hat ja jemand die Antwort parat!:)
Super wärs :)
 
Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich überhaupt nicht wovon Du redest?
Bei ProjectX gibt es keinen Ton in der Vorschau. Genauso wenig kannst Du das Video dort abspielen, sondern Dich nur von i-Frame zu i-Frame durchbewegen. Und ein Aufnehmen ist erst recht nicht möglich!

Von welchem Programm sprichst Du also?

Und als VOBs darfst Du selbstverständlich erst mit der ersten 1GB großen Datei anfangen. Die andere ist das DVD Menü.

Gruß
 
Ok vielleicht sollte ich mal von vorne anfangen:

Ich habe eine DVD aus ich einige Sequenzen schneiden möchte, um sie anschließend in meine Powerpoint Präsentation einzufügen.

Um die Sequenzen zu schneiden habe ich mir die Software oben auf dem Link runtergeladen. Das Programm heißt: Snaps Pro X....

ja und dann bleiben noch meine Fragen :)
 
Zurück
Oben Unten