Scart oder S-Video

scuba

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.02.2005
Beiträge
641
Hi, hoffe ich bin im richtigen Forum. Ansonsten biett verschieben....

Wie erreicht man denn die beste Bildqualität vom DVD Player zum TV?
Über Scart oder den gelben S-Video Stecker?

Wäre dankbar um Tipps.
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.365
Über S-Video ist das Bild besser aber nicht an den kosten für das Kabel Sparen.
 

MrFX

Aktives Mitglied
Registriert
26.09.2003
Beiträge
7.355
Moin!

Die beste Qualität ist per RGB über Scart.
Setzt aber ein gutes Kabel voraus.

MfG
MrFX
 

donsilakis

Mitglied
Registriert
01.12.2005
Beiträge
180
man müsste zunächst das scart signal definieren. denn über ein scart kabel kann ein FBAS singal laufen und auch ein RGB signal.

das FBAS signal ist das gleiche wie "...dieses gelbe was aussieht wie ein Chinch". das ist die qualitäts-ärmste möglichkeit das bildsignal zu übertragen, würde ich also von vorneherein ausschließen.

das RGB signal, das über ein scartkabel übertragen werden kann, ist theoretisch die bestmögliche lösung. denn hier werden die 3 farben, die dein fernseher ausstrahlt, getrennt über je ein kabel transportiert. dabei spielt aber die qualität des scartkabels die größte rolle. denn im scartkabel sind auch die tonsignale untergebracht und es kann zu störungen kommen, wenn die einzelnen signale nicht gut von einander abgeschirmt sind. also auf jeden fall ein gutes kabel kaufen!

das s-video signal ist theoretisch nicht besser als das RGB signal. das wird über nur 2 kabel übertragen: helligkeit (luminanz) und farbe (chrominanz).
trotzdem erscheint eine s-video übertragung manchmal besser, manche sagen es wäre schärfer.

aber wenn man ein gutes scart-kabel hat, ist eine RGB übertragung schon besser, die farben sind vorallem kräftiger
 
Oben Unten