Scans geraderichten - geht das?

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich schätze dei Möglichkeit mit der Vorschau direkt zu scannen und in PDF umzuwandeln sehr. Was ich vermisse (oder noch nicht gefunden habe): Wie kann ich den ein gescanntes Schriftstück begradigen? Oder geht das innerhalb der Vorschau gar nicht?
 
Hast du schon mal die HILFE-Funktion im Programm Vorschau benutzt und da nachgeschaut?

Falls nicht, auch beim Apfel gibt es einen Support zum suchen, schau mal da:

docs.info.apple.com/article.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit iPhoto! Bild importieren. Auf bearbeiten klicken. Da ist eine Funktion "Begradigen"
 
@iPhone3G: ...und wie kann man *.pdf in iPhoto importieren?
 
@iPhone3G: ...und wie kann man *.pdf in iPhoto importieren?

Wenn er etwas einscannt wird es doch erst als Bild gespeichert? Oder direkt in .pdf umgewandelt? Das geht dann natürlich nicht.
 
WAs auch hilft: wenn der erste Scann nicht gerade ist, Deckel des Scanners auf, ausrichten, schließen, neu scannen ... FERTIG! :D
Und... warum so einfach, es ginge doch auch noch viel komplizierter .. :)
und .. man kann sich latürnich PROBLEME auch selber machen, weil wie allgemein bekannt, können wir mit Computern Probleme lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G
Der TE schreibt ja, dass er die Möglichkeit schätzt, direkt in der Vorschau zu scannen und als *.pdf zu speichern. Nur leider geht das Begradigen dort eben nicht.
 
WAs auch hilft: wenn der erste Scann nicht gerade ist, Deckel des Scanners auf, ausrichten, schließen, neu scannen ... FERTIG! :D
Und... warum so einfach, es ginge doch auch noch viel komplizierter .. :)
und .. man kann sich latürnich PROBLEME auch selber machen, weil wie allgemein bekannt, können wir mit Computern Probleme lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

Klar - ist wie beim Fotografieren: man kann auch die Kamera schön gerade halten, dann muss man auch nichts begradigen...
 
Dann halt nicht als PDF speichern, sondern als JPG, mit einem Graphikprogramm (z.B. Graphic Converter) öffnen, ausrichten, DRUCKEN...als PDF Speichern auswählen ....FERTIG.

Ich gebe zu, dass man ein Blatt Papier nicht immer exakt auf dem Scanenr ausrichten kann, aber in 99% der Fälle ist das doch wohl immer noch die einfachste Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Klar - ist wie beim Fotografieren: man kann auch die Kamera schön gerade halten, dann muss man auch nichts begradigen...

:upten: JAWOLL! Und beachte: Unbedingt die exakte Ausrichtung des Erdmagnetfelds und des Sonnenwindpartikelstroms beachten! :D
 
WAs auch hilft: wenn der erste Scann nicht gerade ist, Deckel des Scanners auf, ausrichten, schließen, neu scannen ... FERTIG! :D
Und... warum so einfach, es ginge doch auch noch viel komplizierter .. :)
und .. man kann sich latürnich PROBLEME auch selber machen, weil wie allgemein bekannt, können wir mit Computern Probleme lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

Ich scanne oftmals mehrere hundert Seiten, natürlich mit ADF und nicht mit Deckel auf und Deckel zu. Es ist geradezu zwangsläufig hier zu nicht gut ausgerichteten Seiten zu kommen (was dann die anschließende OCR erschwert). Insofern hilft der Tip nicht weiter.
 
Dann halt nicht als PDF speichern, sondern als JPG, mit einem Graphikprogramm (z.B. Graphic Converter) öffnen, ausrichten, DRUCKEN...als PDF Speichern auswählen ....FERTIG.

Ich gebe zu, dass man ein Blatt Papier nicht immer exakt auf dem Scanenr ausrichten kann, aber in 99% der Fälle ist das doch wohl immer noch die einfachste Möglichkeit.

Das ist wirklich nur eine Möglichkeit bei einer einzelnen Seite. Soll anschließen OCR dran verbietet sich in der Regel die Speicherung als JPG, da ist dann TIFF angesagt. Aber, wie an anderer Stelle gesagt, es geht hier um z.T. sehr viele Seiten, da wäre ein automatisches Ausrichten schon das Mittel der Wahl.
 
WAs auch hilft: wenn der erste Scann nicht gerade ist, Deckel des Scanners auf, ausrichten, schließen, neu scannen ... FERTIG! :D
Und... warum so einfach, es ginge doch auch noch viel komplizierter .. :)
und .. man kann sich latürnich PROBLEME auch selber machen, weil wie allgemein bekannt, können wir mit Computern Probleme lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten!

schön für dich, aber ich habe teilweise gar keine andere möglichkeit als dokumente "schief" zu scannen, da sie sonst nicht auf den scanner passen.

das ausrichten erledige ich stets mit photoshop, allerdings wäre es schön wenn es eine "out of the box"-lösung per vorschau gäbe.
der import in iphoto kommt für mich nicht in fragen; viel zu umständlich...
 
da wäre ein automatisches Ausrichten schon das Mittel der Wahl.
Wie soll denn ein automatisches Ausrichten funktionieren?
Also zumindest da musst du schon selbst Hand anlegen. ;)
 
Geht mit Acrobat Prof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Wie soll denn ein automatisches Ausrichten funktionieren?
Also zumindest da musst du schon selbst Hand anlegen. ;)

Das geht unter Windows sehr gut mit z.B. PaperPort von Nuance, entweder direkt beim Scannen oder auch erst anschließend. Die "Erfolgsquote" ist sehr hoch.
 
Geht mit Acrobat Prof.

Ja, ich habe aber nur die Windows Version und bin oft zu bequem erst Parallels zu starten. Außerdem ist der Windoof Treiber für meinen Scanner (obwohl ein Canon Standard-Gerät) einfach buggy und sehr langsam). Wenn es anders halt nicht geht muß ich da eben auch ein CrossGrade (wie bei CS4) machen.
 
Außerdem ist der Windoof Treiber für meinen Scanner (obwohl ein Canon Standard-Gerät) einfach buggy und sehr langsam).

Hast Du den deutschen Treiber installiert?
Afaik bremsen die noch immer den Scanner aus (wg. Urheberrechte usw.).
Probiere, ob sich nach installieren des US-Treibers etwas an der
Geschwindigkeit ändert.

Oh, es heißt Windows! SCNR :teeth:
 
Zurück
Oben Unten