Scanprogramm für CanoScan 9000F

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

nach Upgrade auf Mojave hat das Scanprogramm von Canon seinen Dienst aufgekündigt. Canon bietet auch keinen Support mehr für Treiber/Utilities etc. für dieses Modell und MacOS ab Mojave an.

Irgendeine Idee für eine Ersatzlösung?
 
Wenn VueScan dann würde ich die Professional-Version empfehlen, da die billige Version auf längere Sicht teurer ist und weniger kann.
 
Wenn Vorschau funktioniert braucht man doch nichts zu kaufen.
 
wenn die ICA treiber installiert sind, dann funktioniert der scan noch über digitale bilder/vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Vorschau - sieh mal einer an, darauf wäre ich nie gekommen.

Ja, funktioniert prima. Wahrscheinlich nicht mit allen Optionen des Canon-Programmsk, von wegen Dia-Scan oder mehrere Seiten in ein PDF - habe aber noch nicht alles ausprobiert.
Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder arbeiten. Und ob ich für die Feinheiten dann noch VueScan o.ä. einsetze wird sich zeigen.

Vielen Dank!
 
Nochmal eine Nachfrage.
Für die normalen Scans tut Vorschau völlig ausreichend.

Aber ich hatte mir den Canon auch angeschafft, um alte Negative und Dias zu scannen. Er hat dafür diverse Einsätze und Bildhalter, die Qualität ist (für mein Amateur-Niveau) auch ordentlich.

Um das weiterhin durchzuführen bräuchte ich dann vermutlich doch ein "echtes" Scan-Programm.

Das sollte:
- natürlich mit dem CanoScan 4000F zusammenarbeiten,
- für Dias und Negative geeignet sein (d.h. man kann auch mehrere Vorlagen in einem Rutsch scannen und das Programm sortiert dann die einzelnen Bilder auseinander).
- leicht bedienbar sein
- und ein paar Funktionen haben, um alte Bilder aufzuhübschen (z. B. Kratzerentfernung und Farbkorrektur bei verfärbten alten Dias). Und diese Funktionen müssen auch einfach zu bedienen sein, ich habe sehr wenig Ahnung von der Materie.

So ein Programm kann dann auch ein paar Euro kosten, aber natürlich immer noch im Amateurrahmen.
 
Das sollte:
- natürlich mit dem CanoScan 4000F zusammenarbeiten,
- für Dias und Negative geeignet sein (d.h. man kann auch mehrere Vorlagen in einem Rutsch scannen und das Programm sortiert dann die einzelnen Bilder auseinander).
- leicht bedienbar sein
- und ein paar Funktionen haben, um alte Bilder aufzuhübschen (z. B. Kratzerentfernung und Farbkorrektur bei verfärbten alten Dias). Und diese Funktionen müssen auch einfach zu bedienen sein, ich habe sehr wenig Ahnung von der Materie.

So ein Programm kann dann auch ein paar Euro kosten, aber natürlich immer noch im Amateurrahmen.

vuescan hat eine demo funktion, das kannst testen vor dem kauf.
 
natürlich mit dem CanoScan 4000F zusammenarbeiten

Hi
denke, du suchst was für den 9000F??

Alternativ könntest du auch die Demo von Silverfast mal testen

.... und wie gut, dass mein 9000F noch am alten MDD mit MacOS 10.5.8 hängt ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten