Scannsoftware gesucht, Alternative zu Digitale Bilder gesucht

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Canon Multifunktionsdrucker (MP640) mit Scannfunktion. Bislang verwende ich zum Scannen Digitale Bilder und versuche damit einen Teil meiner Privatkorrespondenz zu verwalten. Gerade die Versicherungs- und Steuerunterlagen.
Allerdings ist der ganze Workflow mit Digitale Bilder so langsam. Vorschau, DPI, etc einstellen und auch gerade mehrseitige PDFs dann zusammenzustellen ist einfach nicht ganz optimal.

Hat vielleicht jemand einen Software Tipp für mich, welches das Vorgehen erleichtert?

Danke euch
 
Da das Teil keinen Dokumenteneinzug für mehrere Seiten hat, wird das mit dem Zusammenfügen mehrerer Dokumente zu einem PDF auch mit anderer Software nicht viel komfortabler werden.

Das ist aber mit dem Programm Vorschau eigentlich recht flott zu erledigen.

Wie genau gehst du vor?
 
Da das Teil keinen Dokumenteneinzug für mehrere Seiten hat, wird das mit dem Zusammenfügen mehrerer Dokumente zu einem PDF auch mit anderer Software nicht viel komfortabler werden.

Das ist aber mit dem Programm Vorschau eigentlich recht flott zu erledigen.

Wie genau gehst du vor?

Eben, man kann doch mit der Vorschau mehrseitige PDFs erstellen… :noplan: Habe auch einen MP640 hier, der langwierigere Punkt ist eigentlich das Einlegen/evtl. Wenden/Neueinlegen der Vorlagen… einmal nach dem Vorschauscan eingestellt braucht man eigentlich die neuen Vorlagen nur nacheinander einlegen und immer wieder auf "Scannen" zu klicken. Man sieht freilich im Vorschaufenster nicht das Ergebnis, aber im Hintergrund öffnet das Programm "Vorschau" ein neues Fenster mit dem Scanergebnis, das man am Ende nur noch unter dem gewünschten Namen abzuspeichern braucht.


Ach ja… die mitgelieferte Software kann zwar offenbar viel, aber ist meines Erachtens umständlich zu bedienen und etwas träge. Macht's also auch nicht besser…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Sowas mache ich über Acrobat Pro X. Direkt vom Scanner in Acrobat einlesen. Entweder Einzelseite oder mehrere.
Um das Auflegen/Wenden der Vorlage kommst du allerdings (wie oben bereits erwähnt) nicht herum.
Bis gestern auf einem MP640 gemacht, seit heute auf einem MG 5350S.

o.K. - Acrobat Pro kostet ne Ecke - aber wenn man es täglich braucht, ist es das wert.

Abgesehen davon sollte das mit dem MP Navigator auch funktionieren. Und zwar ohne irgendeine Software zu starten.
Nämlich direkt vom Scanner-Bedienfeld in PDF scannen und auf dem Mac/PC speichern (der Mac/PC muss natürlich dabei eingeschaltet sein).
 
Zurück
Oben Unten